V6 Tuning

  • Passt an den Automatikmotor eigentlich eine normale Schwungscheibe dran oder gibt es da noch irgend welche Probleme?


    Schwungscheibe vom Automatik ab, Schwungscheibe und Kupplung vom Schalter dran und glücklich sein. Vorher nicht vergessen, das passende Pilotlager in die Kurbelwelle zu setzen (hat der Automatik nicht, wenn noch Original.

  • Such dir ein länger übersetztes Hinterachsdiff und ein 5-gang getriebe , endgeschwindigkeit steigt ,verbrauch sinkt allerdings lässt die beschleunigung nach.

  • Hast ja schon durch meinen Fred gelesen, der Motor ist seit Anfang April (fast) fertig und hat nun 11.000km runter. Allerdings noch nicht abgestimmt und vom Krümmer an sehr suboptimal, weil mir keine Zeit mehr blieb die Krümmer anzupassen. D.h. die Krümmer sind im Moment das Hauptproblem, dort stauen sich die Abgase. Trotzdem liegt die Leistung bei etwa 140 bis 150PS, der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern bei normaler bis aggressiver Fahrweise. Autobahn mit konstant 140 oder Landstraße mit ner Menge Pässe macht im Grunde keinen unterschied. was er nicht mag ist Kurzstrecke bei niedrigen Temperaturen, bei der er nicht richtig warm wird, da liegt der Verbrauch bei etwa 12 bis 13 Litern. Eine entsprechende Anpassung wird noch erfolgen, insbesonders was den Gaser angeht und halt den Abgasstrom. Ich denke da werden sich nochmal 10PS verstecken. Beschleunigung im doch sehr leichten Taunus liegt bei knapp 8 Sekunden auf 100, dazu muss ich aber sagen, dass ichs net schaffe ohne durchdrehende Räder zu beschleunigen, was mich wohl ne Menge zeit kostet... 1/4-Meile-Zeit hab ich (noch) keine. Ist übrigens nen Schaltgetriebe verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe ist keine der angebotenen schärferen Nocken mit Automatik kompatibel bzw empfehlenswert.

  • Se, er hat nur was von 270 Grad geschrieben, das ist weniger als die vom 2.8er - also voll Automatentauglich. Soll wohl so 'ne Arte "eta Motor" werden :?::?::?:
    Wenn ja, kann ich nur ein A4LD empfehlen.

  • ich hab auch die 270/280° drin. bringt das Drehzahlband deutlich weiter nach oben! serie is 254 glaub ich. und in denen für den US-markt war noch was zahmeres drin!

  • Na, für den V6 ist das noch leicht verträgliche Kost.
    Ich würd' in diesem Fall was eher ungewöhnliches machen: 2.8er Block, 2.3er Köpfe und die Nocke vom Einrotzer.

  • warum dann aber die 2,3er köppe? wenn dann aber wohl die 114PS oder? und warum die einrotzernocke? die zieht doch wieder das drehzahlniveau nach oben.

  • Tja Se, das sind die kleinen Feinheiten die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet hab. Mit dieser Zusammenstellung in Verbindung mit 'nem Overdrive hat man immer noch Druck aber aktzeptablen Verbrauch.

  • öhm, aber wie kommst du drauf? geringere ventilquerschnitte erhöhen die gasgeschwindigkeiten, drosseln aber den gasdurchsatz, was bei einem großen motor evtl geringere verbräuche produziert wenn der vergaser abgestimmt ist. klar. aber du hast dann nen klassischen drosselmotor mit viel hubraum und wenig leistung (weniger als möglich, klar). die leistung kommt zwar schon bei geringen drehzahlen, aber obenrum geht gar nix... gut die 2,8er nocke bringt dann wieder mehr obenrum... hmhmhm, irgendwie der klassische ami-v8 ansatz nach der benzinkrise wenn ich das richtig interpretiere? 5 liter hubraum und 130PS? hmm, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

  • Seppel, gugg einfach mal in's V6 Lager: 4.0 mit wievel Leistung? Weiter ist der Vorteil bei der höheren Verdichtung und Verwirbelung zu finden.
    Der Idealfall wär jetzt noch 'ne Rollernocke

  • ah die höhere verdichtung hatte ich übersehen, klar. wie die verwirbelung aussieht weiß ich nicht, da müsste man dann wirklich test machen die unsere möglichkeiten aber wohl übersteigen... was hat der 4,0? 200 PS rum oder? Rollernocke wegen der anderen Rampen nehme ich an...

  • die ersten 4.0 hatten um die 140 PS - und ja, die Rollernocke ist mit den Rampen und Profil überlegen

  • joa, ich las die tage davon... im moment bin ich von meinem komzept aber noch überzeugt :D wobei ne rollernocke natürlich noch das nonplusultra wären und mehr verdichtung, aber ich bin ja auf turbo aus...

  • turbo? Weitermachen.... :spitze:



    So, jetzt hat unser Neuling was zu lesen ^^

  • Na, für den V6 ist das noch leicht verträgliche Kost.
    Ich würd' in diesem Fall was eher ungewöhnliches machen: 2.8er Block, 2.3er Köpfe und die Nocke vom Einrotzer.

    Genau das geistert mir im Moment durch den Kopf - allerdings mit einem 2.6er Kurbeltrieb :rolleyes:

  • Nein, 2.6er Kurbeltrieb im "A" Block.


    Se, hilft Dir hier nicht weiter, über dieses Stadium bist Du wohl schon hinaus.


    Ist aber eine Alternative für Leute wie mich, die gerne etwas mit Serienteilen zusammenwürfeln. Tuning ohne spanabhebende Verformung...

  • spant euch doch einen! hmm denis, A-block is doch 2,3... oder?! denk mal nach was bei mir drin is... ;)