...und schluckt auch nur 10 Liter aufwärts je nach Fahrweise. Und das ganz ohne basteln.
V6 Tuning
- KaktusJack
- Erledigt
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Wo krieg ich son Motor denn her?
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hier fragen und oder bisserl geduld haben. ebay natürlich beobachten.
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Hallo Hans!
Es ist so: ich habe auch mal genau die selben Fragen gestellt. Ich wollte nur ein bisschen mehr PS.
Dann wollte ich auf jeden fall den V6 sound haben. Dann müsste es ein Granada mk1 sein. Ich habe jetzt den Granni mit nen 2,3l V6. Und was will ich jetzt? Einen 2,8. aber wenns geht bitte mit gemachten Köpfen usw.Was lernt man daraus? Gleich schon mit 2,8l anfangen und dann erst tunen. Ich garantiere es dir wenn du mal Blut leckst dann scheisst auf die paar Liter mehr verbrauch.
Etwas zum rechtfertigung meines Suchtverhaltens (der grüne MK1 gehöt mir ):
http://www.youtube.com/watch?v=FJAnifmPADw
http://www.youtube.com/watch?v=g_xhJ-PfVMk
Gruß Peter
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hmm, der Silberne Taunus kombi am schluß von Vidio eins sieht aber auch mal lecker aus
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Mit air-ride! Lecker
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Zitat
Original von retep2279
Mit air-ride! Leckerhast dur ne möglchkeit kontakt zum besitzer aufzunehmen? würde mich interessieren wie er das gelöst hat! technisch gesehen.besonders an der vorderachse, weil da ja der stoßdämpfer IN der Feder läuft.
Airride ist durchaus mal ne ernstzunehmende und einfach praktische Technologie wenn man sone karre im alltag fährt.
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Laut Tüv-Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen darf ja nur n andrer Motor rein, wenn er aus derselben Modellreihe kommt (quasi nur bis 2,3) oder aber älter als 30 Jahre is (und vom selben Hersteller).
Wenn ich irgendwo einfach nur nen Motor kauf muss ich das ja dem Prüfer irgendwie beweisen.
Kann man das anhand der Motorkennung sehen wann der produziert wurde? -
Zitat
Original von hans2k5
Laut Tüv-Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen darf ja nur n andrer Motor rein, wenn er aus derselben Modellreihe kommt (quasi nur bis 2,3) oder aber älter als 30 Jahre is (und vom selben Hersteller).
Wenn ich irgendwo einfach nur nen Motor kauf muss ich das ja dem Prüfer irgendwie beweisen.
Kann man das anhand der Motorkennung sehen wann der produziert wurde?ja, steht alles drauf. Produktionsjahr/Monat, aus welchem fahrzeug der kommt is anhand der nummer zu erkennen, welchen hubraum und welche technischen daten er hat auch. alles also kein Problem. Besonders die Abgasnormen interessieren die Jungs.Aber erstmal mit nem Prüfer reden. Manche stellen sich einfach krumm. Und dran denken: "Wer f**** will muss freundlch sein" - trifft auch auf eintragungen zu. :D habs schon erlebt, dass nen bekannter bei einer tüvstelle angerufen hat und mit wenig fachwissen geglänzt hat und der ptüfer direkt gesagt hat "gibts nicht, mach ich nicht". später hab ich den gleichen prüfer angerufen und dann gings. also schön vorher schlau machen was technisch möglich ist, was von ford zugelassen ist und was es für deine modellserie eh serienmäßig gab. im idealfall gehste mit gutachten oder breifkopien hin. wenn du was bestimmtes in s auge gefasst hast frag nochmal hier ob jemand was hat. du hast nen 2,0 V6, 2.Serie? Für den 2,3 könntest du bei ford direkt anfragen und die ne unbedenklichkeitsbescheinigung zuschicken lassen. weiß net ob die das im moment noch machen - aber bis vor nicht allzulanger eit gings noch. zuletzt hats nem prüfer gereicht dass ich ihm das "jetzt mach ichs mir selber" unter die nase gerieben habe.
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Also wird wahrscheinlich ein 2,3er aber der Einbau findet frühestens November statt.
Mal sehen ob ich auch einen vom Taunus 3 einbauen kann, das is nach H-Katalog irgendwie nich ganz eindeutig, werd demnächst mal nen Dekra oder Tüv-Menschen konsultieren.
Danke erstmal! :) -
Zitat
Original von hans2k5
Also wird wahrscheinlich ein 2,3er aber der Einbau findet frühestens November statt.
Mal sehen ob ich auch einen vom Taunus 3 einbauen kann, das is nach H-Katalog irgendwie nich ganz eindeutig, werd demnächst mal nen Dekra oder Tüv-Menschen konsultieren.
Danke erstmal! :)erstmal mit nem prüfer sprechen. das mit den 114PS is schon irgendwie machbar. sollte der motor auf jeden fall sein! der is um einiges besser als der 108er!
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einer vom IIIer sollte, vernünftigen prüfer vorausgesetzt, kein problem sein, auch einer aus irgendeinem granada oder capri nicht.
man darf im übrigen kene motoren einbauen, die älter sind als das fz.
gibt da so´ne generelle bestimmung, hat mit´m H nix zu tun -
Zitat
Original von Bierchen
einer vom IIIer sollte, vernünftigen prüfer vorausgesetzt, kein problem sein, auch einer aus irgendeinem granada oder capri nicht.
man darf im übrigen kene motoren einbauen, die älter sind als das fz.
gibt da so´ne generelle bestimmung, hat mit´m H nix zu tunernsthaft? dat is mir neu. könnte evtl. mit den abgasbestimmungen zusammenhängen.
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Zitat
Original von Se
der is um einiges besser als der 108er!
nanana
meiner lief auch schon mal richtig gut und beschleunigte meinen eimer auch durchaus passabel.
deine meinung einen 114ps-motor einzubauen teile ich trotzdem ;) -
Zitat
Original von Se
ernsthaft? dat is mir neu. könnte evtl. mit den abgasbestimmungen zusammenhängen.
ja abgastrallala ist recht warscheinlich, den genauen grund weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, hab´s nur mal von ´nem bekannten erzählt bekommen, bei dem ich davon ausgehe, daß er weiß was er erzählt.
war da nicht auch was nem 26m-motor in einem gewissen granada, wo der prüfer zickte wegen zu alt
flexunfall und so, ach schlimm -
Zitat
Original von Bierchen
ja abgastrallala ist recht warscheinlich, den genauen grund weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, hab´s nur mal von ´nem bekannten erzählt bekommen, bei dem ich davon ausgehe, daß er weiß was er erzählt.
war da nicht auch was nem 26m-motor in einem gewissen granada, wo der prüfer zickte wegen zu alt
flexunfall und so, ach schlimmnene, da lag das nur daran dass der prüfer über den motor keine unterlagen hatte. das war nen 69er. also keine abgasuntersuchgen...
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is mir auch eh egal, wenn´s wen interessiert soll er seinen prüfer danach fragen
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@ Se:
... der is um einiges besser als der 108er!...
Was ?
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soll heißen ich halte den 114PS für besser als den 108 PS. das ist alles. die köpfe sind einfach idealer. größere ventile, alles auf 2,6-maß.
ZitatOriginal von bruno
@ Se:... der is um einiges besser als der 108er!...
Was ?
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Zitat
Original von Se
soll heißen ich halte den 114PS für besser als den 108 PS. das ist alles. die köpfe sind einfach idealer. größere ventile, alles auf 2,6-maß.Das ist richtig,
nur die Abgas beheizte Brücke taugt nix.Bei mir:
114er Bock, 114er Köpfe und die 2,6er Brücke.