Türen einstellen

  • erstmal sorry fürs leiche ausgraben.


    Hat das schon mal wer bei nem Granada gemacht und weiss ob da auch die schrauben unter der Verkleidung sitzen? Ich habs bis jetz nur mit den äusseren am scharnier versucht, damit krieg ichs aber nicht ganz hin.


    lg

  • Unter der b-säulen Verkleidung sitzen oben und unten je 3 Muttern, vorne im fussraum auch 3 muttern sowie 3 unter dem Armaturenbrett . Die fand ich am schwierigsten zu erreichen.. :uglybeer:

  • Türseitig am Scharnier ist eigentlch nur Befestigung.
    Der Eisenmann hat vollkommen recht in allen Punkten, die zwei Muttern des oberen Scharniers der Fahrertür sind extrem Scheiße zu erreichen, wobei das beim Granada noch geht, beim Taunus ist es noch schlimmer, man sollte kleine Hände haben, Schrammen nicht scheuen und kleines Werkzeug haben, sowie jemanden der die Tür in Position hält.

  • kleine hände hat meine freundin, schrammen scheue ich bei ihren händen auch nicht und kleines werkzeug bring ich aus der bude mit, verkauf den kram ja tagein tagaus. Armaturenbrett muss trotzdem runter oder?

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • Das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Beim C Kadett ist alles angeschweisst, da kann man nix einstellen. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem man die Scharniere biegen kann. Das kann man nur ansetzen wenn die Tür ausgebaut ist....so einen Schrott hab ich selten gesehen.
    Beim Capri ist das glaub ich auch so...

  • YES! das wollt ich hören, hab das nämlich grade alles neu verkabelt und wieder reingebastelt, kein bock mehr das je wieder auszubauen.


    danke

  • Das einzige was ausgebaut werden muß ist bei den vorderen Scharnieren unten die Fussraumverkleidung (auch schon doof, da dazu die Alueinsteigsleiste los muß) und für oben dann noch zusätzlich die "Filzmatte" unterm A-Brett.
    Für die hinteren ist es lediglich die die B-Sau-Verkleidung.


    Wenn man da oben vorne schon bei muß, dann würde ich vorher genau gucken ob das Scharnier noch was taugt, und es ggf direkt ersetzen.
    Die Scharniere snd vorne und hinten gleich, also einfach ein hinteres besorgen die sind eigentlich immer noch richtig gut, sind auch beim Taunus die gleichen, was die Suche vereinfachen könnte, denn wer braucht schon hinteren Kram für´n Taunus, die Leute müssen ja alle unbedingt 2Türer haben.



    @Bibo
    unfassbar opel :irre:

  • Gut, die Aluleiste is ja gottseidank schnell mal ausgebaut. Taugen sollten die eigentlich noch, wackeln tut ja nix und sieht auch alles noch gut aus, zumindest was man von aussen sieht. Ich denk mal die paar mm die mir fehlen kommen durch 40 jahre schwerkraft in kombination mit schweren türen zustande.


    Schaden würden neue natürlich nicht, aber da ich keinen passenden ersatz zur hand hab probier ichs erst mal mit den alten.


    Durch meine ganze TÜV/Landesregierungsaktion bin ich mittlerweile eh ziemlich schmerzbefreit was "etwas ausbauen nur um es danach wieder einzubauen" betrifft.

  • Evetuell doch mal eben rausnehmen und einen neuen Hohlspannstift einklöppeln, fällt mir da grad noch ein.
    Maße sollte das Forum hier wissen, angeblich gibt´s die problemlos bei opel, wo in diversen Modellen die gleichen stifte zum Einsatz kamen

  • Zwei Hinweise: Die Schrauben bei den hinteren unteren Scharnieren sind kürzer. Vorne eingebaut, wird das knapp.
    Vordere Türen hab ich gründsätzlich oben an den Türen abgeschraubt, das erspärt enorm viel Arbeit. Unten geht es ja von innen völlig problemlos.

  • joa mach ich, die spannstifte hab ich in der firma, nehm mir einfach alle maße mit, dann kann nix schief gehn. THX


    jj: deine türen hängen nur an den unteren scharnieren????

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • jj: deine türen hängen nur an den unteren scharnieren????

    Drücke ich mich so missverständlich aus? Tür abschrauben:
    1. Unten innen die drei Muttern lösen.
    2. Oben an der Tür das Scharnier abschrauben und das Scharnier selbst an der A-Säule lassen.
    3. Einbau umgekehrt.

  • Das ist Stöhnen auf hohem Niveau. Beim C Kadett ist alles angeschweisst, da kann man nix einstellen. Es gibt ein Spezialwerkzeug mit dem man die Scharniere biegen kann. Das kann man nur ansetzen wenn die Tür ausgebaut ist....so einen Schrott hab ich selten gesehen.
    Beim Capri ist das glaub ich auch so...

    Nein.
    Beim Capri sind die Scharniere türseitig verschweisst aber an der Karosse ganz normal angeschraubt.

  • Die Opel-Stifte haben m.E. zu wenig Spannung, hab dann doch wieder standard Stifte reingeschlagen

    Und wie bekommt man die Stifte gescheit raus, die hängen ja bombenfest drin, trotz das ich die geölt und blöd angeguckt habe :/


    Beim tausch der Türen ist es warscheinlich besser nur die Stifte zu ziehen, hmm ?

  • Die Stifte sind Spannstifte und müssen klemmen. Öl hilft da nicht. Eher ein Durchtreiber.


    Ich würde die Tür immer abschrauben. Später die richtige Position zu finden ist zwar ein geduldspiel, aber wenn das Scharnier nur einseitig los war, bleibt das überschaubar.