Motoreintragung beim Tüv! E1 oder E2 usw.!

  • Hallo Leute!


    Da ich nicht ganz so recht weiß, wo ich mit diesem Beitrag hin soll, schreib ich ihn mal hier hin(für die Schrauber)! ;)


    Ich habe mich heute bei unserem Tüv erkundigt, wie es aussieht, mit der Eintragung eines 2,9i-Scorpio-Motors in einen P7! :gruebel:


    Ich trage den Gedanken auch schon eine Weile länger mit mir rum und zu der erneut entbrannten Innenstadtfahrverbot-Diskussion wieder top-aktuell! :paranoid:


    Nachdem ich natürlich erstmal ein paar .....Kommentare über mich ergehen lassen mußte, habe ich dem Herrn Dienststellenleiter meine Gedanken unterbreitet und ich glaube ziemlich ernsthaft glaubwürdig "rübergebracht"!


    Nachdem ich Ihm dann auch noch einige Tatsachen und Fakten darlegen konnte, hörte er mir endl. richtig zu! :no:


    Die Kernaussage war:


    Den 2,9i-Scorpio-(oder Sierra-) Motor bekäme ich wohl ohne "große" Probleme eingetragen! Soll heißen mit der E1-Kat-Geschichte! :D


    Jedoch bekomme ich den 24-V-Cosworth-Motor zwar eingetragen, aber keinesfalls die Euro 2, die der Wagen (Spenderfahrzeug)vorher hat! ;(


    Nach Aussage des Herrn muß ich dafür ein Einzelgutachten erstellen lassen...es wurde sowas gesagt wie Sprittverdunstung in einem abgeriegelten Raum messen usw. ....!


    Auch mein Beharren auf der Tatsache, ich würde den gesamten Versorgungsstrang des Motors 1:1 übernehmen, ließ den Herrn dahingehend unbeeindruckt! Es wäre diese Prüfung im Einzelgutachten für dieses Auto mit diesem Umbau notwending, sonst würde diese Schadstoffklasse nicht anerkannt und eingetragen! :irre:


    Ich frage mich zwar, wie es wäre, wenn endlich für den 2,9er 12V-Motor ein KLR auf den Markt käme, aber im Moment fühle ich mich mal wieder voll in den Allerwertesten getreten, wenn ich auch noch bereit bin mir jede Menge Zeit und Arbeit aufzuhalsen um mein Auto "zeitgemäß" und umweltgerecht zu verändern/umzubauen! :fuck:


    Beschwichtigende Aussage am Schluß war:
    ...ich denke aber schon, daß die Euro 1-Wagen auch in den Innenstädten fahren dürfen werden! Und bislang hätten ja nur 3 Städte einen solchen Antrag gestellt, diese"Umweltzonen" einrichten zu dürfen! :irre:


    Fazit ist einfach, der einzelne richtet hier garnix aus, selbs´t wenn er nur das Beste dabei im Kopf hat!!!! :gruebel:


    Trauriger Gruß vom P7-Verrückten! :irre:

  • Habe ich natürlich gelesen, aber da habt ihr mir schon zuviel Vokabeln um die Ohren gehauen, daß ich das echt für einen "normalen"Autoschraubär nicht mehr nachvollziehbar halte! :paranoid:


    Und wie gesagt, es war einfach nur ein Erfahrungswert, den ich weitergeben wollte, wie da es ist als einzelner mal was zu probieren! ;)

  • ...so kommt´s mir vor...


    Wenn das Aktivkohlefilter- Gedöhn´s kpl. mit übernommen wird, was soll sich denn da ändern????
    Ist das nicht ein geschlossenes System??
    Die Brut die verfluchte! :fuck: :fuck:


    Such einen anderen "Sachverständigen". :irre:
    Der tickt doch nicht richtig.


    Alternativ dazu vll. die Adresse aus dem anderen fred, der diese Umbauten sowieso anbietet.



    Aber nochwas anderes!- der Scorpio, den du dir gerade einzutreten gedenkst , ist das nicht mit 92 KW der 2,4l mit 125 PS??
    ---nur für den Fall, daß du auf einen 145PS - 2,9 l aus warst... :gruebel:

  • Yeap Franz!
    So sehe ich das eigentlich auch...wenn ich wirklich alles übernehme, bis auf den Tank, der ja nunmal eben nicht in den P7 passen würde, den man aber bestimmt auch mit wenig Aufwand mit allem versehen/abändern kann, wie den Tank des Spenderfahrzeugs, so sollten dann doch wohl wirklich alle Werte die gleichen sein....!? :gruebel:


    Pech ist eben, das dies der Dienststellenleiter war! Somit bliebe nur, zu einem anderen Tüv zu fahren, oder gar zu einer anderen Tüv-Gruppe!?! ;)



    Mit dem Scorpio in dem anderen Thread ist zwar ein 2,4er, aber der Kabelbaum ist der gleiche wie der vom 2,9er ...und ich habe an Technik eigentlich alles liegen...nur dieser verflixte Kabelbaum läßt sich nicht auffinden, da jeder Schrotti einfach mit der großen Schere alle Leitungen abkneift, damit die schnell fertig werden, beim Motorausbau! ;(


    Und selbst die privaten Schlachter/Schrauber machen es so! ;(;(


    Also bin ich immernoch auf der Suche!!!! :sad:


    Ein Schraubergruß vom P7-Verrückten! :catch: