Schwungscheiben...

  • Giebt es Unterschiede bei den Schwungscheiben der Ford - Motoren?


    V6 - R 4 ( 4 / 5 Gang)


    V6 - 2,0 - 2,3 - 2,8 ( 4 / 5 Gang)


    V6 Scorpio V6 2,4 (MT 75)



    ...hat schonmal wer einen 2,8l mit einer 2,3 l Kupplungsscheibe am Granni- 5 Gang betrieben??


    ...einen 2,3l mit 2,0 Schwungscheibe / Kupplung an einem 4 Gang ???


    ...und wie war das nochmal mit den Rollenlagern in der Kurbelwelle??


    ( ...ich weiß die Suche... aber die mag mich nich...und das beruht auf gegenseitigkeit...)

  • au weh
    ich blamier mich jetzt mal :D
    2,0 kupplung an 2.3er geht mit entsprechender schwungscheibe (mein mich zu erinnern beim motorentausch auch die schwungscheibe gewechselt haben zu müssen damit die kupplung auch dranpaßt). 16er-nuss erforderlich, hatte ich damals nicht, daher weiß ich das mit der schwungscheibe noch..........
    2.0er kupplung mit entsprechender schwungscheibe paßt auch an den 2.8er, so meine ich schon gefahren zu haben


    fünfganggetriebe haben eine dickere ausgangswelle oder wie das ding nun mal heißen mag, sprich man braucht beim umbau auf fünfgang eine anderes nadellager andersrum natürlich auch. für die früheren motoren isses schwieriger, weil die eine kleinere kurbelwellenaufnahme für das lager hatten, damals gab´s noch keine fünfgang ab werk, ergo gibt´s von ford keine entsprechenden lager mit groß innen-klein außen. die lager soll´s bei capri-wst geben.
    also es gibt zwei innenmaße und zwei außenmaße, soviel weiß ich sicher


    zu scorpio kann ich mal gar nichts sagen, zu vierzylindern ebenfalls nicht


    wenn irgendwas blödsinn ist bitte ich um richtigstellung

  • Zum 4-Zyl.-Kram kann ich nichts sagen. Bei den V6-Motoren( ohne P5, P7 und frühe Knudsen und 1er Capris) gibt es 2 verschiedene Schwungscheiben. Einmal ne kleine für den 2,0l und eine große für alle voluminöseren 6-Endern, egal ob 4- oder 5-Ganggetriebe. 2,4er Scorpio mit MT75 hatte ich noch nicht in den Händen, dafür das vom 2,9er MT75. Das Schwungrad ist nicht identisch mit der alten großen Ausführung, es ist erheblich dicker und somit wesentlich schwerer, schätzungsweise mindestens 2Kg.
    Das unterdimensionierte Kupplungsgedöns in der oben genannten Kombination lässt sich verbauen, aber wofür? Länger halten wird es wohl garantiert nicht...
    Von den Nadellagern gibt oder gab es bei Ford drei Größen. 1. 19mm außen, 12,6mm innen, 2. 21mm außen, 12,6mm innen, 3. 21mm aussen, 15mm innen. Die ersten beiden für 4-Gang, das dritte für 5-Gang. Ansonsten siehe Bierchen, mal abgesehen von der Ausgangswelle(da kommt die Kardanwelle dran, Du Hupfdohle) die man als Eingangswelle titulieren sollte.

  • Mal ne andere Frage, die mir gerade wieder eingefallen ist:
    Was soll eigendlich eine abgedrehte Schwungscheibe bewirken? :?

  • Schnelleres "hochdrehen" des Motors. Wenn der Motor weniger Schwungmasse beschleunigen muss, dreht er schneller hoch - weniger Massenträgheit nennt man das dann.

  • der motor hängt besser am gas...weniger masse die beschleunigt werden muss, heißt meistens aber auch ein unrunder lauf bei niederen drehzahlen da hier die stöße der einzelnen verbrennungen nicht mehr so ausgebügelt werden können. ...

  • Die 2,3 er Kupplung hatte ich Notgedrungen an den 2,8er verbaut, weil die org. schon in Valhalla weilte...
    ...und weil in absehbarer Zeit eine Automatik verpflichtet werden soll, sträube ich mich, nochmal Kohle für die kpl. Kupplung samt Schwungscheibe rauszutun.


    Oder hat jemand sowas in "brauchbar" rumliegen??


    Wenn ich´s also richtig deute, kann ich das erstmal probieren...



    Danke bis dahin!