schnell überleg mir das ding zu ersteigern ....klick

  • Was führt dich konkret zu einem Inverter-Gerät? Nicht, dass ich über die Vor- und Nachteile jetzt wirklich bescheid wüsste, bin da auch grad dabei mich zu informieren.


    Gruss
    Günther

  • hi günther mich führt zu dem gerät das ich kien ahnung hab :? aber den preis ok find bis jetzt zumindestens bin absoluter neuling auf dem gebiet

  • Ich denke, der Preis geht noch auf 300-400 rauf.
    Soweit ich mich informiert habe, sind Inverter teurer als normale Schutzgasgeräte. Vorteil: leichter und dadurch mobiler. Bei den Invertern wird der Schweisstrafo durch Elektronik ersetzt.


    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit Edelstahl zu schweissen. Daher mein Interesse.


    Gruss
    Günther

  • Das kann ich dir jetz leider auch nicht sagen. Vielleicht weiss ja ein Profi hier was.


    Ich hab zu Hause ein Schutzgasgerät, von dem ich jetzt die Daten nicht weiss. Auf jeden Fall würd ich für Karosseriebleche immer gerne den Strom weiter runter drehen, geht aber nicht. Ich hab in dem Angebot gelesen, dass der Strom von 10-200A geht. 10 kommt mir recht niedrig vor.

  • ähm, zu ende ist es...


    hast du´s gekauft? es ist zwar auf einem bild zu sehen, aber steht nirgendwo in der beschreibung: das schlauchpaket.


    ich nehme mal an du bist anfänger? guck lieber nach einem eindeutig kompletten paket. eine gasbuddel mußt du auch immer noch dazu rechnen.


    ich bin alles andere als profi, aber was wichtig ist, dass du den strom ordentlich und fein einstellen kannst, dabei reicht ein Gerät bis 150A für die Dünnblechschweißerei voll aus. Und der Drahtvorschub sollte schön regelbar sein.
    Mein Bekannter (Servicetechniker in ner SChweißbude) hat mir neulich von einem neuen Schweißgerät erzählt, welches den Drahtvorschub automatisch regelt anhand des Lichtbogens. Das kleine kostet rund 700EUR.
    Ich meine das hört sich viell. viel an, aber ich denke um so weniger man berufliche und ausbildungstechnische Erfahrung hat um so mehr nützt es einem vielleicht.
    dünnes blech ist sowieso am schweirigsten zu schweißen, also um so besser die technik um so besser das ergebnis. abgesehen von jahrelanger erfahrung...

  • QUALITÄTS MIG SCHLAUCHPAKET: Mit jedem Gerät wird ein Trafimat Euro Connection MIG Schlauchpaket geliefert.

  • habs nicht gekauft werde mich erstmal in die materie einlesen bzw. einfragen bei einme der sich auskennt.....

  • chrischis beiträge lesen- augenschmerzen
    über chrischis beiträge nachdenken- kopfschmerzen
    chrischi in beckum niederdreschen- einfach geil!

  • Trotzdem hatter Recht (der Pröddelkönich).
    Nach meinem Wissen braucht man Inverter nur zum Gußschweißen und für Edelstahl, für unser Blechzeugs ist MAG (also Schutzgas) besser geeignet. Wobei ich da auch weit davon entfernt bin, Profi zu sein.

  • Inverter ist ja auch nur die Stromwandlungsart. Schutzgasgeräte sind das alles. Ohne Gas kriegst du bei Draht von der Rolle keine fachgerechte Schweißnaht hin.
    Du kannst mit einem normalen Mig/Mag auch Edelstahl schweißen, dazu mußt du im Gerät die Polung umklemmen, bei meinem geht das easy. Man kann sogar Wig schweißen, braucht halt das geeignete Schlauchpaket dazu.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    chrischis beiträge lesen- augenschmerzen
    über chrischis beiträge nachdenken- kopfschmerzen
    chrischi in beckum niederdreschen- einfach geil!


    wat willste?
    ich denk einfach nur wenn man noch nie geschweisst hat und (sieht für mich so aus) das einfach nur mal ausprobieren will sollte man kein schweissgerät für 400 euro kaufen...


    jaja, ich hab dich auch lieb :spitze:

  • Zitat

    Original von Chrischi
    wat willste?
    ich denk einfach nur wenn man noch nie geschweisst hat und (sieht für mich so aus) das einfach nur mal ausprobieren will sollte man kein schweissgerät für 400 euro kaufen...


    Je nach Kontostand.
    Aber die fahren meist MB SL und schweißen nicht selber.