Haubenzug gerissen

  • Beim Knudsen ist der Haubenzug ausser Funktion. Interessanterweise scheint er nicht gerissen zu sein. Frage: wie öffne ich die Haube, ohne selbige oder Kühlergrill zu zerflexen?


    Übrigens: Ford ist Müll. Kauft Opel.

  • Probier mal die Haube bißchen runterzudrücken wenn einer drinne am Hebel zieht...
    Wenn er nicht gerissen ist könnte es gehen...

  • Leider nicht, alles schon versucht. Hab sogar durch den Kühlergrill das Ende des Drahtseils geangelt, wo es in die Öse zu diesem Entriegelungsblech geht. Nichts bewegt sich.

  • Hmm, bei meinem Granada hats gereicht, dass ich von unten irgendwie am Kühler vorbei nach oben gegriffen habe und dann das Drahtseil ordentlich nach unten gezogen habe. Hilft aber vermutlich nicht, wenn der Haken verkeilt ist :gruebel:

  • richtig! uffe bühne oder böcke und kühler wegnehmen!
    hab mir auch neulich überleg wo ich bei der karre bei war wie man sie dann
    auf kriegt! denke das müsste wohl klappen dann :gruebel:

  • Kühler wegnehmen bringt mich aber nicht weiter, wenn der Haken verbogen ist. Ich versuch mal mit nem Fuchsschwanz den Dorn durchzusägen. Kommen halt Schnellverschlüsse drauf.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    Beim Knudsen ist der Haubenzug ausser Funktion. Interessanterweise scheint er nicht gerissen zu sein.


    Nabend,


    rutscht vielleicht nur der Aussenzug durch die Klammern an der Kotflügelauflagekante? Bzw. die Klammern auf der Kotflügelauflagekante? Hatte mal son Phänomen.
    Dann könnteste den Aussenzug wieder zurückziehen (sofern du von unten drankommst...) und die Kante etwas verbiegen, so dass die Klammer nicht mehr rutscht.
    Nur so als Versuch, bevor du was zersägst...
    Oder bewegt sich alles inkl. der "Spannfeder" und nur der Bolzen rutscht nicht nach oben?


    Im übrigen: Der HagenXL hatte sich mal irgendwas aus nem Kleiderbügel gebastelt...


    Chris

  • kannst du den zug (also die seele) im fussraum mit ´ner zange packen? dann mal kräftig dran zerren. ggf den ganzen öffnerwix im fussraum abschrauben, dann solltest du auf alle fälle direkt an der seele reißen können. wenn das nicht hilft anzünden

  • Wenn zu Bierchen ´s Kommentar (Ohne Anzünden) noch einer auf die Haube drückt, springt sie auf.


    Gruß BleifußA96W7A

  • wenn die haube offen ist mal die gummis an den kotflügelauflagen nachstellen (etwas tiefer drehen) und oder schließdorn korrekt einstellen. siehe "wix dir einen" seite 206
    könnte ich auch beschreiben bin aber schreibfaul, auf selbiger seite ist auch beschrieben wie die haube aufgeht falls der zug doch gerissen ist

  • Annen Haubenzug kommst du zumindest bei 1. Serie Knudsen vom Innenraum aus dran, musst nur das Hebelgedöns und zum reparieren Kombiinstrument ausbauen. Bei mir war der Zug aus der Halterung von dem Hebel gerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Die Sache mit dem Aussenzug versteh ich nicht. So wie es durch den Kühlergrill aussieht, hat sich die Aussenhülle des Zuges inkl. Klammern vom Blech gelöst. Wenn amn die Aussenhülle leicht heranzieht und knickt, sieht man wie sich darin der eigentliche Zug bei Betätigung des Hebels bewegt.

  • Ja, aber wenn das Widerlager für den Außenzug weg ist, kannst Du zerren wie Du willst und der Haken bewegt sich trotzdem nicht.
    Ich kenne mich mit'm Knudsen nicht aus, beim Granada hat's geholfen, den ganzen Zug nach unten zu ziehen, weil dadurch das Seil gespannt wird und den Haken bewegt.

  • machs wie moritz das gesagt hat!


    mach ich bei meinem knud schon immer so. feste ziehen und danach den draht wieder hineinschieben in die führung, sonst gehtse nimmer richtig zu.