Käfer-Bremsschläuche hinten. Trick zum lösen?

  • Gnargh - das Mistdingen bringt mich noch um den Verstand.


    Zum Problem: Wie komm ich an die Verschraubung der hinteren Bremsschläuche ran? Die innenliegenden. Und wo laufen die Leitungen her? Zwischen Rahmen und Häuschen? Die verfluchten Anschlüsse sind dermaßen verdriesgnaddelt dass ich da nix losbekomme - und nen vernünftigen hebel kann ich einfach nicht ansetzen. Die Verschraubungen sind ja bekanntermaßen recht empfindlich was Runddrehen angeht.


    Nein, ich habe keine Bühne und die Kiste steht nicht sonderlich hoch. Gehts auf ner Bühne besser?


    Weiß wer was? Nen Trick? Schonmal gemacht?


    Bild in gross



    _________________

  • lern erstmal bilder verlinken


    im zweifelsfall großflächig drumrum alles wegflexen


    wenn man nicht dünn ist, ist ´ne bühne meist noch hilfreicher als bei hungerhaken :O

  • nu gehts. mein fehler. versteh aber nicht warum er das bei mir anzeigt.

  • meiner erinnerung nach geht die leitung nur durch die wand und liegt dann am mittelkanal unterm teppich im innenraum.


    das t-stück da schonmal zur sicherheit neu hinlegen. weiß jetzt nicht genau wieviel platz noch ist, aber versuchs mal mit 2 ordentlichen grimpzangen zu lösen!


    edit meint noch mutter der bremsleitung festhalten und mittelstück drehen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • kein leitungsschlüssel zur hand? hast mit nem normalen maulschlussel versucht, oder?
    ich machs, wenn leitung störrisch , immer mit vieel caramba und ner gripzange

  • Du wolltest doch auch noch die Zündkerzen machen, bei der Gelegenheit kannst doch eben den Motor ausbaun, dann hast auch Platz dich da reinzusetzen in den Motorraum. Naja, du vllt nicht, aber vllt hilft dir Eddy ja? Zusatzaufgabe: Wenn die Teile schon vergrießgnaddelt sind wirst du die nicht drehen können ohne die Leitung abzureißen, also such schonmal neue Leitungen. Vllt kannst ja auch einfacher alles von den Bremsschläuchen/-leitungen rausreißen?

  • genau, tommy. die bodenplatte is bestimmt auch rostig also gleich am besten alles neu.
    oder besser, verschrotten und new beetle kaufen. :stupid:


    bleib ma realistisch! ;)

  • so ne kacke. scheisse. is ja schön und gut wenn die karre von unten komplett mit unterbodenschutz zugejaucht ist - nur dumm, wenn sowas nachsträglich geschieht und man nix mehr erkennen kann und der uschutz natürlich NIX an schutz für verschraubungen bietet.


    lage an der front derzeit:


    schläuche sind raus. nur hab bekomm ich nun die zwischenleitung zwischen links und rechts nicht mehr an den verteilerblock gefriemelt. die hatte ich aus unwissen gelöst. so ne shceisse. man hat zwei möglichkeiten: gucken oder schrauben. gucken bringt mich nicht weiter, schrauben auch nicht weil ich nix sehe und folglich nicht weiß ob Schraube und Verteilerblock sauber voreinander sitzen. ihr wisst ja wie gern das undicht wird.


    bezüglich crimpzangen und konsorten: ich bekomm da nur meinen kleinsten 11er schlüssel hin und den kann ich immer nur weniger als eine achtel umdrehung drehen, muss ihn dann umdrehen und nochmal nen stücken, und das immer so weiter...

  • Zitat

    Original von Tommy
    dann hast auch Platz dich da reinzusetzen in den Motorraum. Naja, du vllt nicht, aber vllt hilft dir Eddy ja?



    Boah wat bist Du wieder nett heute. Aber hast recht, ich hab verdammt nochmal ´nen Astralkörper.


    Ups, sorry für´s zuspammen eines RICHTIGEN Threads....ich sollte aufhören weniger zu trinken...

  • Mein lieber Coyo, es is nu wirklich kein Akt beim Käfer den Motor auszubaun. Und da Se ja eh beim Kerzenwechsel an die eine Kerze net rankommt dank seiner tollen Ansaugbrücke für Doppelweber oder was das da war was im Weg sitzt, ist das vielleicht gar nicht so abwegig. Und dass wenn die Muttern vergnaddelt sind, die Bremsleitung eh nicht mehr viel Sinn macht (weil irgendwie muss das Dingen wenns überhaupt ohne zu zerreissen losgeht ja auch mal wieder fest und ggf. irgendwann auch wieder ab...) sollte dir auch klar sein. Und wenn also die Bremsleitung - bzw. Muttern darauf - vergnaddelt ist kann man die genausogut irgendwo anders lösen wo man vielleicht besser drankommt und dann ersetzen.


    Edith: Tja, weiß auch nicht wie ich "im Kofferraum (bzw. hintendrin) Sitzen" automatisch mit Eddy in Verbindung bringe ;). Und ich wollt ja nur nicht dass Se den Käfer doch zerflexen muss weil ihn keiner mehr befreien kann wenn er da drin sitzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • @ tommy: bla. jaja. weiss ich. hab schon käfer geschraubt. wir können ja zur belustigung aller am lokschuppen um die wette käfermotoren ausbauen. der verlierer wird an den prellbock geschnallt und mit der lok plattgemacht.


    dass die vergaser in dem fall rausmüssen, weil der motor sonst an sen seitenwänden hängenbleibt, daran hast wieder nicht gedacht, oder? :spitze:

  • Steh ich davor? Ich kenn die komische Gaserkonstruktion nicht die Se da drin hat, kann mich nur erinnern dass er deswegen nicht an die Zündkerze kommt. Wenn er die einfach abnehmen könnte um an die Zündkerze zu komm wär er da sicher selbst drauf gekomm, also nehm ich an die kann man nur nachm Motorausbau abnehm?
    Und vergnaddelt ist vergnaddelt... was sich nur noch mit Gripzange lösen und festziehen lässt kann man besser woanders losmachen und ersetzen wenns sich um so billige Sachen wie ne Bremsleitung handelt.

  • klugscheisser.




    se hatte vor ner weile mal n bild gepostet. wenn ich mir dass im suff merken kann, wieso du nich??




    *hau*

  • Weil ich nicht genug Geld hab ums zu versaufen ;), Dämlack!
    [klugscheißermode] Das "dass", das du geschrieben hast schreibt man "das" [/klugscheißermode]

  • aaalso: zündkerzen hab ich nu gewechseln. hab dafür löcher in die radkästen gebohrt (ja, im ernst). motor kann also vorerst drinbleiben.


    zusammen hab ich den scheiss immer noch nicht, weiß auch noch nicht ganz wie ich das anpacken soll. die bremsleitung scheint übrigens nicht in den innenraum zu gehen, unter der rückbank kann ich sie jedenfalls nicht finden und unter die karre komm ich nicht so einfach ohne bühne. kann den karren auch nicht weiter hochheben wegen der scheiss plastikspoiler. wenn ich die demontiere vielleicht.


    aber kommt ja alles noch besser: eine der achsmaschetten hat das zeitliche gesegnet und deswegen hab ich mir die verschraubung der antriebswellen mal näher angesehen. Eine ist schon abgerissen, offensichtlich bei dem versuch sie zu lösen. :sad: da kommt also auch noch ne kleinigkeit auf mich zu. achja, man hat ja sonst nix zu tun... ;(

  • das teil sieht ohne u-schutz so aus.
    und von unten kommst du bestimmt besser dran. aber ich würde den motor ausbauen und
    auch gleich die leitungen neu machen, dann hast du ruhe. die leitung von vorne liegt innen am tunnel.


    zu den webern:


    bau einen 30ps-kasten ein, der lässt mehr platz zum einstellen,
    du kommst besser an die kerzen ran und die kühlleistung ist auch besser.
    nächste möglichkeit wäre die vergaser von rechts nach links zu
    tauschen, dann liegen die einstellschrauben innen. dafür gibt´s adapterplatten.
    oder ins radhaus eine "service-klappe" schneiden.