von georgeauswaiblingen AT gmx.de
ZitatHallo Simon,
der Umbau gestalltete sich schwieriger als erwartet:
Der Taunus ist ein 78er 1,6 L
Der neue Motor stammte aus einem selbst geschlachteten 81er Granada "Nichts" also ausstattungs bereinigt, 2,0 OHC mit 4-Gang getriebe. Der 2,0 pat nur mit dem Quetschblech vom 1,6er an das originale Taunusgetriebe. Anlasser vom 2,0 bernommen, da dieser leistungsfhiger ist. Kupplung ebenfalls vom 1,6er, da die Verzahnung vom 2,0 nicht auf die Taunusgetriebeachse pat. Das mag vom Drehmoment her keine ideale Lsung sein, aber das Granada Getriebe pat nicht an die Taunuskardanwelle... Die Wasserpumpe mitsammt festem Lfterrad ist ebenfalls vom 1,6er, weil die WaPu mit Viscolfter zu lang ist. Stellt aber kein Problem dar, nur das mit der Lima vom 2,0 (mit 55A) die Keilriemenscheiben nicht mehr fluchten... sind aber nur ca. 2mm und das geht gut. Khler ebenfalls vom 1,6er, da der Taunus/Capri 2,0 OHC Khler meiner Meinung nach gleich ist. Der Temperaturfhler sollte auch vom 1,6er bernommen werden, da dieser spezifisch fr das Zeigerinstrument ist. Alle Krmmer,auch Fcherk. passen von 1,3- 2,0. Mitteltopf vom Granada oder Taunus 2,0-2,3 egal ob OHC oder V6, Endtopf Taunus V6. Benzinrcklaufleitung vom jetztigen Webervergaser zustopfen oder frei nach unten laufen lassen oder V6 Tank mit zweiter Leitung einbauen. Der Gaszug pat auch mit etwas Luft und Phantasie! Der Verteiler mit Unterbrecher wurde vom 1,6er bernommen, da der 2,0 eine Elektronische Zndung hat. Das wars glaub ich. Gre George