Ringratschenschlüssel....???

  • Was meint denn ihr mit Wellenprofil? Die Außentorxnüsse? Brauchste eigentlich nur bei neueren Opel....


    Kann auch nur Proxxon empfehlen, Preis/Leistung stimmt da. Arbeite damit in der Werkstatt schon viele Jahre. Selbst auf dem Schlagschrauber hab ich noch keine Nuss kaputt gekriegt.
    Den Drehmomentschlüsselsatz kann ich auch nur empfehlen, weil der sich super einstellen lässt. Die werden immer nur für gut genommen und kommen nur geputzt wieder in die Schachtel :-)


    Der Ratschenringschlüsselsatz steht bei mir als nächstes an. Hab mir die Schlüssel auf der Messe schon angesehen, werd die auch von Proxxon kaufen!!!

  • Mit dem Wellenprofil ist gemeint, dass die Nüsse auf der Flanke und nicht auf der Kante der Muttern bzw. Schraubenköpfe angreifen. Vorteil: man kann mehr Kraft übertragen und leiert bei festsitzendem Zeugs die Dinger nicht rund (zumindestens nicht so schnell...)
    Wenn ich's richtig verstanden habe, waren wohl die Teile von Metrinch die ersten, die sowas hatten, mittlerweile gibt es solche Nüsse auch von anderen Herstellern.
    Schau DIr mal die Proxxon-Nüsse an: die sollten zwischen den Kanten keine ebene Fläche haben, sondern konvex sein (Wenn sie denn dieses ominöse Wellenprofil haben).

  • Achso, dass meint ihr. Ich kenn Proxxon-Nüsse nur so. Die Ecken sind da rund ausgespart und Flächen leicht konvex, damit die Kraftübertragung auf der Fläche erfolgt.


    hier zu sehen:


    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von Bierchen
    hach habt ihr alle schöne nüsse :sad:


    Was du alles weisst..... :gruebel::gruebel::gruebel: :O


    Ich muss zugeben, dass ich selbst nur "Glump" an Werkzeug hab, Dirk sagt immer Spielzeug dazu... aber bis jetzt ist noch nix abgebrochen. Wobei ich ja auch nicht jedes WE am Auto schraube... :irre: