Ringratschenschlüssel....???

  • Moin,


    ich hab mir die Ratschenschlüssel von Gedore zu Weihnachten gegönnt.
    Hab sie zwar noch nicht oft benutzt, aber bin bis jetzt total begeistert von den Dingern.
    Hab bei ebay für 6 Stück so ca. 50 Euro gelöhnt. Fand ich günstig.


    Gruß
    Dennis

  • bei drehmomentratschen drauf achten das die auch in beide richtungen funktionieren, falls man damit auch mal´n "falschrum"gewinde mit drehmoment anzuziehen hat, steht man sonst dumm da :sad:

  • ... und wer nicht nur am Ford sondern auch an US-Cars schraubt, dürfte hiermit ganz gut bedient sein!


    Metrinch


    Qualität kenne ich selber nicht, soll aber sehr gut sein.

  • Proxxon kann ich dem Andre auch empfehlen. An Ratschenschlüssel würde ich mir dann an deiner Stelle den 10/13 und den 17/19 holen. Zusätzlich noch den grossen Nusskasten und los gehts.

  • danke für die zahlreichen antworten


    habe heute einen kippwagenheber für 50 € gesehen neu bei obi das ausstellungsstück guter preis denke ich vorher 1500€

  • Ja dieses Profil was Bonnie gepostet hat meinte ich. Das gibts auch bei den Stecknüssen, da würd ich drauf achten sowas zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ja dieses Profil was Bonnie gepostet hat meinte ich. Das gibts auch bei den Stecknüssen, da würd ich drauf achten sowas zu bekommen.


    das ist was anderes als du meinst , mit den Metrinch dingern kann man zöllige sowie metrische Schrauben schrauben

  • Mertrinch hab ich mir vor jahren, als es das wellenprofil nur eben dort gab, hatten damals glaub nen patent drauf, nen 3/8er satz mit ringmaulschlüsseln geholt. Hat damals um die 350DM gekostet, bezahlt haben sich nur die schlüssel gemacht, eine verlängerung is sogar schon in die dutten gegangen. Fazit, preis/leistung eher schlecht, außer man find chromglanzbrimborium toll, oder man schraubt viel an zölligen und metrischen sachen rum.


    Proxxon hab ich anfangs auch gehabt, und immer noch, nie was defekt gewesen, bis auf ne 1/4 knarre, die einige zeit feucht geworden ist. War eingerostet, funkt. aber wieder.


    Muß halt nicht immer das teuerste sein, Hazet, Stahlwille, Belzer, Facom und co. ist für den täglichen werkstatteinsatz, im hin-und-wieder-schraubenlösen-bereich reicht Proxxon oder Ks völlig aus.


    Man sollte drauf achten, dass bei karrensätzen tiefbettnüsse dabei sind, möchte die dinger nicht mehr missen.


    Wie schon gesagt, die Metrinch-ringmaul-schlüssel sind echt klasse, kost so nen satz aber auch 150-170€. Gibt aber inner bucht auch nachgemachte für um die 30.-


    Frank

  • @Furby: Ja ich weiß, nur zur Verdeutlichung, denn das Prinzip ist das gleiche... weil ich den Namen von dem Wellenprofil nirgends mehr finde. Gab aber einen dafür, ich meine irgendwas mit "Force".

  • Zum Wellenprofil Zitat aus http://www.metrinch.com:


    Zitat

    Eine Mutter oder Schraube hat Kanten und Flanken. Die Kanten, im Gegensatz zu den Flanken, sind empfindlich und bieten einem Schlüssel keinen optimalen Halt. Da SURELAB bei der Entwicklung eines neuen Schraubsystems in erster Linie an eine deutliche Verbesserung der Standzeit seiner Schlüssel, bei gleichzeitiger Schonung der Schrauben dachte, ohne Rücksicht auf vorhandene Technik und Normen, entstand das nahezu revolutionäre METRINCH-Wellenprofil. Das patentierte METRINCH-Wellenprofil umgeht die Kanten und faßt stattdessen die Flanken, exakt und sicher! Um den Anforderungen einschlägiger Normen gerecht zu werden, bedurfte es nur noch der Feinarbeit. Mit dem Ergebnis, alle METRINCH-Steckschlüssel-Einsätze entsprechen DIN hinsichtlich Maßhaltigkeit, Stahl, Härte und Drehmoment. Der einzige Unterschied - das Wellenprofil

  • Hab selbst lange gesucht. Wolle auch kein Vermögen ausgeben. Am Ende lag die Wahl zw. Proxxon und KS. Ich hab von KS Tools den großen Kasten für 100€ genommen, weil alles drin was man so braucht. Gute Qualität und guter Preis.

  • ich hab genau den selben kasten von mannesmann, also absolut billig zeuchs, auch wellenprofil- also wirklich der selbe kasten. und bis jetzt hat alles gehalten, ca 2 Jahre schon. hat nur 40€ gekostet :D

  • Mannesmann mag ich nicht.


    Die haben zwar fast immer ewig Garantien, aber meistens ist mir das zu doof und zu stressig. Aber bis heute ist mir fast alles von Mannesmann mehr oder weniger schnell in Arsch gegangen.


    Mag ich einfach nicht....

  • Ja, Äkschn Män ich war auch bei Plus ;-). Aber ich meine mein Mannesmannkasten hätte noch nicht das Wellenprofil :-(

  • Zitat

    Aber bis heute ist mir fast alles von Mannesmann mehr oder weniger schnell in Arsch gegangen.


    Auaaaaaa :D:D :O :O :O :O

  • Nope. Also die Mannesmannnüsse halten jetz schon jahrelangen Werkstatteinsatz aus bei meinem Ex-Chef. Knarren davon sind wie gesagt ein andres Thema.