ZitatOriginal von 255er
...bis 1980 (M2C-33F = Ford Type "F"), danach M2C-166H = Mercon...
Na super, und meine Getriebe sind nicht gekennzeichnet. Von '73 - '85 alles dabei...
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ZitatOriginal von 255er
...bis 1980 (M2C-33F = Ford Type "F"), danach M2C-166H = Mercon...
Na super, und meine Getriebe sind nicht gekennzeichnet. Von '73 - '85 alles dabei...
Das Type F hat einen speziellen Zusatz (Friction Modifier) der bei den Reibscheiben/Modellen ab 1981 nicht mehr erforderlich war/ist. Du kannst also weniger falsch machen als umgekehrt, wenn Du nur das "F" nimmst.
Jo,ich komme zu nix hier-bei uns gießt es wie aus Eimern-und ich möchte dem ewig im trockenen gestandenen Taunus nicht gerade hier in der Pisse Warm/Nass Fahren...ich brauche eh demnächst ein kurzzeit Kennzeichen und dabei sehe ich ja (nach Brunos Tipp)ob sich was löst bzw bessert.
Ich habe zwar mal reingeschaut/Messstab und es war genügend-sag ich mal-Öl drin-vielleicht zuviel ? es ging über die max Markierung und zwar die gleiche Menge wie zwischen min-max ,die Farbe gleicht der Tabelle vom 255er (so Rotbraun)
Näheres nach der Probe Fahrt.
Oh oh, wenn das rot in braun übergeht - nicht schön. Vergleich mal 'ne Probe mit frischem Öl auf 'nem weißen Lappen. Ein paar Partikel im Öl sind normal vom Verschleiß der Reibscheiben und Bremsbänder.
Gut war schon mal das kurze hin und her, damit hast die evtl. ausgetrockneten Reibscheiben wieder getränkt, ein ungleichmäßer Verschleiß/Ausbrennen könnte die Folge sein.
Für den Vergleich fehlt mir frisches Öl bzw was sollte ich da besorgen -auf was muss ich achten?
Wenn die Farbe Rot so wie bei dem Servo (nicht von dem Fahrzeug) Öl ist ,dann haut das nicht hin....was bedeutet dies dann-wie du sagst nicht schön-was kommt da auf mich zu.
mach Dich mal nicht verrückt, so lange dat Ding läuft laß es laufen. Ich persönlich würde das alte Öl einfach rausschmeißen und die restlichen Betriebsstoffe auch.
Kannst du mir mit Angaben über das Automatic Öl behilflich sein.
Und wieviel passt den da rein?
Den rest wechsle ich sowieso.
Hab mal die C3 Füllmenge vom Granni genommen, wären 6,3 Liter. Ford kassiert für fast jedes Ersatzteil 'n Haufen Geld, probier mal bei 'ner
ARAL ATF33 - Type F
ESSO ATF33 - Type F
Valvoline ATF Type F/A
6,3 Liter ist die Gesamtfüllmenge, Wechselmenge ist etwa 3,5 Liter.
mit oder ohne Wandler?
Ohne Wandler. Der hat zwar beim C3 auch einen Ablass-Stopfen, aber fast unzugänglich.
C3 ist schon laaaaaaaaaaaaaange her, gibt's da nicht 'ne Inspection Plate zum demontieren?
Ne, der Stopfen sitzt vorne im Wandler, zur Mitnehmerscheibe hin. Und in dieser ist das Loch zu klein um ne Nuß auf den Stopfen zu bringen.
So, wie sieht das jetzt hier aus mit dem Lube Gard?
Hat das einer probiert?
Hat es was gebracht?
Habt ihr nur Lube Gard reingekippt, oder vorher auch den Reiniger?
Bitte nur Fakten und keine Beratungen mehr, ob man das Zeug generell reinkippen sollte, oder nicht.
Im Opel nach Tausch des ATF und des Filters Lube Gard reingekippt, schaltet schön weich, bis jetzt, auch beim Nachbesitzer alles tutti. Also weicher, als vorher. Und Du magst es ja soft.
Hab ihn jedem Automat Lugegard reingekippt. Spürbare verbesserung.
Kippe jetzt (wenn soweit) in die C3 normales ATF3 mit Lugard Platinun Friccion Modifier, vielleicht wird er durch ein wunder zu einen Typ F oder besser :O
Und sonst um eine Erfahrung reicher und ein Getriebe ärmer ;)
Moin Elvis,
kipp einfach mal das Mobil ATF 220 rein. Ohne irgendwelche Zusätze.
Und dann schreibst du deine Meinung zu dem Saft... ;)
Salve Bruno,
Gibt mir eine günstige Bezugsquelle und ich machs! Ölablassschraube ist nachgerüstet ;)
ZitatOriginal von ellum
Salve Bruno,
Gibt mir eine günstige Bezugsquelle und ich machs! Ölablassschraube ist nachgerüstet ;)
Bei mir aussem Keller... :D
Wie haste das mit der Ablass-Schraube gemacht, Mutter reingebraten ?