Ich habe mal folgendes kopiert, bitte genau durch lesen :
Bei den 2,9i Köpfen sind die Auslasskanäle der Köln-V6 erstmalig wieder getrennt ausgeführt, was endlich die Verwendung von Fächerkrümmern mit abgestimmten Rohrlängen sowie einen sehr guten geradlinigen Kanalverlauf ermöglicht. Damit lässt sich die 200PS-Hürde bei Ford V6-Saugmotoren wesentlich leichter als bisher nehmen. Bereits bei 2,8ltr. Hubraum, lediglich 290° Nockenwelle und bearbeiteten Köpfen mit 42/36er Serienventilen kann die 200PS-Marke locker überschritten werden, was bisher meist nur mit der vielgelobten aber auch oft verfluchten 316er, größeren Ventilen und teilweise sogar Einzeldrossel ging.
Info Fächer: Bei Köpfen mit getrennten Auslässen kann durch gute Auslegung der Fächerrohre eine zusätzliche Resonanzaufladung erreicht werden, was eigentlich der Grundgedanke am Fächerkrümer ist. Fächer bei den bisherigen Köpfen mit 2 Auslässen konnten lediglich zur Reduzierung des Staudruckes beitragen (was allerdings gerade im Vergleich zu den serienmäßig miserabel konstruierten Gußkrümmern auch schon viel bringt).
Allerdings ist die Montage der 2,9i Köpfe (übrigens immer uneingeschränkt Bleifrei-Tauglich!) nicht ganz so einfach, da die Ventile der Zylinder 1,2,5 und 6 anders rum im Kopf angeordnet sind. Ansonsten passen die Köpfe ohne größere Änderungen auf den 2,8l-Block und zu allen V6-Ansaugkrümmern incl. dem vom RS
Meine frage gilt den letzten Abschnitt, da die Ventile der Zylinder 1,2,5und 6 anders rum im Kopf angeordnet sind, könnte man die Köpfe doch nicht einfach so montieren ? ! ?
Also was tun ? :? :?