OT: Elektroprofis, brauch schnell Hilfe wg. Trafo

  • Moin, wir haben hier auf Arbeit ein Seilbahnsystem mit einem Scheibenwischermotor gebaut. Zum Test lief das ganze an einer Autobatterie.
    Jetzt müssen wir die Konstruktion bei einem Kunden zu einer Veranstaltung aufbauen. Nun ist uns das zu unsicher, wenn der Motor einen Tag läuft, dass auch die Autobatterie durchhält.
    Wir dachten nun ein Trafonetzteil anzuschließen. Haben hier schon was probiert, aber mit einem alten Computernetzteil dreht sich zwar der Motor noch, aber die Seilbahn schafft er nicht mehr.
    Wie krieg ich raus, welche Leistung ein Trafo haben muß, damit er ausreichend ist? Jetzt ist dran eine 36Ah Batterie. Im Conrad stehen immer nur VA. Wie rechnet man das um? Oder kann mir jemand direkt einen geeigneten bei Conrad raus suchen und den Link posten? Vielen Dank !!!!!!!!!

  • VA ist Watt, schreib mal wieviel Watt dein Motor zieht, wenn du das nicht weisst ein Amperemeter in Reihe mal mit dem Motor anschließen und laufen lassen ;)
    P=U * I
    Wenn du die Watt weisst kannst du Trafo aussuchen ;)

  • Uli hat Recht, das ist die einfachste und vermutlich billigste Lösung. Die 6A, die das Ladegerät "kann", werden auf jeden Fall reichen, wenn der Motor nicht allzu stark belastet wird. Sollte es wider Erwarten eng werden, kannst Du Batterie und Ladegerät parallel dranhängen.


    Und so ein Ladegerät kann man ja immer mal brauchen ;)

  • super danke, so haben wir das jetzt gemacht, ein ladegerät mit batterie dran.


    haben es ersatzweise noch mit einem computernetzteil probiert, funktioniert auch. mein kollege hatte nur zuerst rot und schwarz für + und - genommen... rot war zwar + aber nur 5v, gelb sind 12v, also jetzt funkt es ;-)

  • batterie und ladegerät wäre meiner meinung nach die beste lösung, dann habt ihr beim betrieb erstens sicher immer saft, und wenns gerade mal nicht läuft lädt die batterie eben.


    :spitze:

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    VA ist Watt, schreib mal wieviel Watt dein Motor zieht, wenn du das nicht weisst ein Amperemeter in Reihe mal mit dem Motor anschließen und laufen lassen ;)
    P=U * I
    Wenn du die Watt weisst kannst du Trafo aussuchen ;)



    So nicht ganz richtig:


    Watt steht für reim Ohmsche Leistung, VA ist die Ohmsche Leistung + die Blindleistung, welche bei Spulen oder Motoren entsteht.


    Dani the Brain :O

  • Noch ein Nachsatz: die Batterie nur dazunehmen, wenn das Ladegerät es allein wirklich nicht schaffen sollte. Andernfalls wird die Batterie überladen, das tut ihr nicht gut und produziert ne Menge Knallgas.

  • die wirklich interessante frage ist doch: für was braucht ihr auf der arbeit n seilbahnsystem??? is euch so langweilig?? :O

  • Zitat

    Original von Bierchen


    dein künftiger rang? :O
    oder doch lieber
    "turbo-brain"


    ....deswegen habe ich ja auch 3 Roller :sad:

  • Nicht ganz.....ich lasse alle 3 Roller ab 1.10 permanent laufen....ab da darf ich meine Autos nicht mehr aus der Garage fahren....ich wohne nämlich in der Umweltzone ;(

  • deine autos kannste doch auch in der garage laufen lassen!!!
    und beim turbo tät ich mir ja an deiner stelle die steuern sparen, wenn die dich anhalten wollen fährste denen einfach nasedrehend weg ;)


    scheißspinnerärsche :fuck:

  • Zitat

    Original von Bierchen


    scheißspinnerärsche :fuck:


    Moritz for President ;)


    Ja...ja... fucking Verordnung :fuck:

  • Haha, das würd ich echt bring. Stumpf 3 Roller angekettet und laufend (mit ordentlich Öl bitte) in Vorgarten stelln. Das ist sicherlich ein schönes Bild.