wer erklährt mir bitte mal richtig ausführlich wie das mit dem kalt und warm startscheiß geht? bitte um hilfe, da ichs einfach nie auf die reihe bekomme. habe nämlich einen zickigen vergaser, der mir sorgen macht. allerdings gibts auch höchstwarscheinlich eine lösung, die ich entdeckt habe;) nämlich.... da ist doch die kalt-, oder warmstart electronik??? auf jedenfall wenn ich den stecker ziehe und neu stecke, dann shnurrt er wie nix. aber nur zu hoch im leerlauf. das ist das einzige. wenn er nicht richtig sitzt, der stecker, dann rumpelt er nur so über die straße. habs schonmal erklährt, das er rhytmisch auf und abget, in der drehzahl. das heißt er würgt sich fast ab. und das wackelt ganz schön. ;(
so warum muß man beim starten das gaspedal treten, und was passiert dann. wann muß die klappe wie schließen und warum? wenn er wärmer wird, wird was eingeleitet und was passiert dann mit der drehzahl? und was hat das für eine auswirkung auf das mischungsverhältniss? mein vergaser soll wohl luft ziehen, und immer zu dünnes, oder doch zu fettes gemisch haben??? das heist das er nicht richtig optimal verbrennt? gibt es da anhaltspunkte wie ich das erkennen kann?
außerdem hat er in dem rumpelzustand auch fehlzündungen im topf.
aber wenn er undicht ist, warum läuft er dann wie ne 1, wenn der stecker(s.o.) wieder richtig kontaktet???
so was ist zu tun nach eurer meinung??
kalt-warmstart??? ich kapiers net!!!
- stk
- Erledigt
-
-
Da würd ich doch mal sagen, frag dich nicht wieso, sondern mach einfach den Stecker vernünftig fest wenn er doch dann super läuft, oder hab ich da jetz was falsch verstanden?
-
das ist mir nicht genug ;) . ich brauch einfach mal ne erklährung wie alles so funktioniert. und ich denke das wenn er zwar gut läuft aber zu hoch wegen dem ding, birgt das doch die gefahr das ein folgeschaden gleich kommt. will sagen ich habs gerne perfekt und ganz. und nicht geflickt. will nicht immer in der stadt stress haben wenn mal was abfällt. du verstehst?
-
Vorm starten 2x gas treten , dabei wird sprit in den ansaugtrakt gespritzt und die starterklappen gehen aus der offenen position in die geschlossene.
Wenn die klappen zu sind wird mehr sprit angesaugt , kalte motoren brauchen ein etwas fetteres gemisch um zu laufen .
Je länger du fährst umso wärmer wird der motor und die klappen gehen immer weiter auf , durch ein vom kühlwasseroder elektr. beheiztes bi-metall .
Deine drehzahlschwankungen hören sich nach nebenluft an , wenn der motor warm ist fällt das vll nicht so ins gewicht bzw. man merkt es nicht so .Was fürn stecker meinst du ? Was fürn motor ,was fürn gaser hast du ?
-
-
die seite ist ja super danke.
also ich habe einen 17M P7B. V6, solex doppelvergaser NR: 78TF9510AA, 90 PS. brauchste noch was? ich denke meine kaltstart elektronik geht nicht aus, wenn er wärmer wird. wie kann ich das ersehen? weil die drehzahl immer gleichhoch ist von dem ersten km biss zum letzten. also der leerlauf. und was muß ich tun wenn der vergaser luft ziehet? überholen lassen oder? -
Erstmal musst du rausfinden wo die falschluft reinkommt , dazu nimmst du bremsenreiniger und sprühst alle stellen ab , Ansaugkrümmerdichtung , vergaserfussdichtung, unterdruckschläuche . Wenn sich der motorlauf verändert hast du die stelle gefunden . Meistens sind es poröse schläuche oder ansaugkrümmerdichtungen die undicht sind.
-
Vorher erstmal schaun ob durch den Bremsenreiniger der Motorlauf beeinflusst wird (Mini-Schuss direkt in den Vergaser), hatte mal einen der ist ganz normal verbrannt wie Sprit.
-
so habe eben mit motomobil gequatscht. die sagten mir das die kaltstart elektronik höchstwarscheinlich einen schaden hat. bzw. der stecker korridiert sein könnte. warscheinlich brauchts nur ein neues kabel. weil ohne die elektronik läuft er im kalten scheiße, und im warmen normal. mit der elektronik natürlich immer gut. ich glaube ich habs... was meint ihr???
-
Zitat
Original von Tommy
Da würd ich doch mal sagen, frag dich nicht wieso, sondern mach einfach den Stecker vernünftig fest wenn er doch dann super läuft, oder hab ich da jetz was falsch verstanden? -
hallo,
habe ungefähr das gleiche Problem wie stk!??
Der Kaltstart funktioniert gut, aber wenn ich gleich losfahre (im kalten Zustand) und wegen z.b. einer kreuzung, zebrastreifen anhalten muss und logischerweise bremse und auskuppeln muss, stirbt er sofort ab. das passiert aber nur im kalten zustand. also nur die ersten 5 -10 minuten nach dem kaltstart. danach läuft er tadellos.Wenn er wrmgelaufen ist und ich ihn abstell, geht er nach sofortigem neustarten sofort wieder an.
wenn ich aber 10 min warte, geht er nach mehreren Startversuchn auch mit Vollgs sehr schwer an.
Es kommt mir vor, als ob er beim Warmstart zu wenig Benzin bekommt.
Ohne Vollgas beim Warmstart geht auf jedenfall gar nix.Ich hoffe mir kann jemand helfen,
danke -
Schon immer oder jetzt plötzlich? Hast mal die Ventile kontrolliert?
-
Habe diesn knusen erst ein Jahr.
Ist immer so gewesen.
Nein habe nichts gemacht. -
Dann mach mal Ventile.
-
Startautomatik oder Choke? Wenn Startautomatik: a) korrekt bedient? und b) LL-Drehzahlanhebung korrekt eingestellt?
-
habe den 2l v6 motor.
beim kaltstart drücke ich zuerst das gaspedal zweimal durch und starte, dann läuf die Drehzahl etwas höher, wenn ich aber kurz aufs gas tippe, wird sie normal.
ich glaube das ist die startautomatik.
Der lehrlauf passt eigentl. bei warm ist er nur ein ganz klein wenig höher als bei kalt. -
soweit alles richtig.
die startautomatik kann an mehreren stellen probleme bereiten, ehe man dadran geht, aber immer erst
-
Danke erst mal,
Dann stell ich halt mal die Ventile ein, kann ja nicht schaden.
-
Wenn er nach 2x durchtreten kalt gut startet und nach einem kurzen Gasstoß direkt zu tief in den Drehzahlkeller geht, dann muß die kleine ( ich glaube 5 mm SW ) Schraube an der Startautomatik ein Stück weiter reingedreht werden. Damit erhöht man die Leerlaufdrehzahl bei noch aktivierter Startautomatik.
-
Hab das Problem mit dem Kaltstart auch, die Ventile sind okay. Und der Vergaser nagelneu, Solex 35 EEIT. Wenn der Motor 5 Min. gefahren ist,
läuft er wie am Schnürchen. Ein korrodierter Stecker fällt bei mir als Ursache aus. Wenn hier keiner mehr eine Idee hat, muß ich mal zum Bosch-Dienst.