Hallo,
ich habe noch ein V6 Automatik Getriebe rumliegen.
Alles dabei was an das Getrieb gehört.
Rohrleitungen für die Kühlung, Kühler (glaub ich ) Bowdenzug für Fahrstufenwahl, Wandler.
Alles abzuholen in Hagen NRW!
Gruß Marc
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Hallo,
ich habe noch ein V6 Automatik Getriebe rumliegen.
Alles dabei was an das Getrieb gehört.
Rohrleitungen für die Kühlung, Kühler (glaub ich ) Bowdenzug für Fahrstufenwahl, Wandler.
Alles abzuholen in Hagen NRW!
Gruß Marc
hier hier hier, pn
@ Chrischi: ist nicht vom 2,8i !
Da war was mit den Unterschieden....
ist vom Vergaser 2,8er!
Ob da was anders is weiß ich nicht
Gruß marc
ZitatOriginal von franz
@ Chrischi: ist nicht vom 2,8i !
Da war was mit den Unterschieden....
sogar zwischen i und vergaser??? das wird dann doch aber kaum merklich sein...
Bin mir ziemlich sicher da sitzt so ne Dose (Unterdruck, ich glaub für Kickdown) dran mit ner andern Membran bei Vergaser. Die kann man aber tauschen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, hab aber auch keine Ahnung von Autos.
also für kickdown hat mein ohc automat nen seilzug. kann aber auch eine gießkanne sein, ich hab auch keine ahnung von autos.
wer weiss was?
Hast Recht, Kickdown is Seilzug. Dann war die Dose für irgendnen Steuerdruck, ich glaub die beeinflusst wo genau die Grenzen zum Hoch-/Runterschalten liegen.
wir warten einfach mal auf wen der ein bisschen mehr ahnung von tuten und blasen hat.
Die Unterdruckdose (Modulator) sagt dem Getriebe wieviel Unterdruck anliegt.
Juhu. Endlich jemand ders uns erklärt. Wobei ich Modulator noch nie dafür gehört hab. Aber die Frage war ja eher wie sich das auswirkt , dass das Getriebe nun den Unterdruck kennt und ob es noch mehr Unterschiede zwischen Gaser und i gibt in Sachen Getriebe.
...hab´s ausgegraben...
Zitat aus anderem Fred:
Antwort kam
Also: bei der C3-Automatik gibt es keine motorabhängige, unterschiedliche Dimmensionierung der Kupplungen und Bremsbänder - alles ist immer gleich stark ausgelegt.
Die Übersetzungen der Gangstufen ist sowieso immer gleich.
Unterschiede je nach Motorisierung gibt es beim C3-Getriebe dennoch:
1. gibt es je nach Motor unterschiedliche Vakuummembranen (Unterdruckdosen) am Getriebe.
Die Schaltvorgänge richten sich ja nach der Gaspedalstellung und bei wenig Gas produziert der Motor viel Unterdruck, bei viel Gas jedoch wenig.
Da Motoren je nach Hubraum unterschiedlich viel Unterdruck produzieren, müssen auch die Unterdruckdosen entsprechend abgestimmt sein, damit der der Schaltdruck entsprechend geregelt wird, wodurch der Schaltvorgang je nach Motorlast eher "weich" oder eher "hart" ausfällt.
Außerdem wird über die Gaspedalstellung (und damit über den Unterdruck) primär bestimmt wann das Getriebe schalten soll.
Sekundär wird dies aber auch
2. vom Fliehkraftregler auf der Getriebeabtriebswelle bestimmt. Hier gibt es aber nur zwei unterschiedliche Regelventile: eines für alle Motoren außer 2,8i und eines nur für 2,8i.
3. wird die Schaltcharakteristik des Getriebes noch von den jeweiligen Ventilen, Kugeln und Federn im Steuergehäuse bestimmt. Auch hier gibt es unterschiedliche Steuergehäuse je nach Motor.
4. gibt es unterschiedliche Drehmomentwandler, je nach Motorisierung mit mehr oder weniger "Schlupf".
Hier kann ich dich aber beruhigen: schon der 2,3er hat den "dicksten" Wandler drin
Da soll vom Fliehkraftregler ein Ventil anders sein...
Kann das mal jemand genauer erklären, was da jetzt fahrtechnisch unterschiedlich ist??