Upgrade für die neue Saison

  • Es gibt die Karosserieschrauben auch in länger! Und die passen zwischen den Leitungen im Kühler her, auf die Rippen an der Stelle kann man eh verzichten, die kühlen ja nicht viel, da die direkt vor der "Säule" sitzen. :-P :-P :-P

  • Weiß jetzt nicht was du meinst? Hast du das überlesen: "Und die passen zwischen den Leitungen im Kühler her" ? Anders kann ich mir die Antwort nicht erklären.

  • Zitat

    Original von ellum
    Gut, brauch halt eben noch dicker Kühler mit Automatikgedöns.


    Gruss
    Elvis


    Hi Elvis,
    ich hab mal einen Automatic-Kühler zerlegt und das Teil fürs Öl für den Einbau in den Heizungs-Rücklauf umfrisiert. Wollte ich vor vielen Jahren in einen Granada einbauen.
    Kann ich Bilders von machen, und ich brauch das Teil nicht mehr.

  • Tommy: Die Antwort war auf "die Rippen an der Stelle kann man eh verzichten, die kühlen ja nicht viel" bezogen. Oder Raff ich was net?


    bruno: Danke, ich komme auf Dich zurück. Wärme wird vor allem ja im Wandler produziert (?). Ich denke diese steigt halbwegs proportional zum Drehmoment, also wird ein normaler Kühler nicht aussreichen... aber dass ist ein anderes Thema als hier.

  • Ja, die Rippen. Nicht die Leitungen. When you mal genau hinschau: Du kannst mitm Finger diese ganzen Lamellen verbiegen, die mein ich mit Kühlrippen. Die sind für den Wasserhaushalt unwichtig (für die Kühlung natürlich nicht, es sei denn es kommt eh keine Luft durch). Dahinter / dazwischen verlaufen die Leitungen die durch die Kühlrippen und den Fahrtwind gekühlt werden. Ergo könntest durch die Rippen einfach durchspaxen wenn du dabei keine Leitung erwischst. Kann man ja vorher genau schauen. So meinte ich das. Ist natürlich aber nur für Stockcar wenn man auf die Schnelle nen Ersatzkühler irgendwo einbauen will wo gar kein Halter dafür ist. Ich nehm an auf Dauer würden die Spaxschrauben zu sehr an den Leitungen scheuern (Kontaktkorrosion?).

  • Achso, jetzt habe ichs gerafft. Ist ok für den Pfutsch zwischendurch! :spitze: :O


    Was anderes. Hab mal von den Capri Jungs gehört dass ein ein 77°C Thermostat gibt. Gibts das? Wenn ja, dann währe dass eine gute Lösung für den Sommer.

  • Moin Elvis,
    auf die Schnelle gefunden:
    Behr 1.130.82, öffnet bei 82°C. Bei mir hab ich ein 80° drinn, Teile-Nr müßte 1.130.80 sein.

  • Ich hab auf alle Fälle neulich noch irgendwo eins gesehn was bei 72° schon öffnet (aber nicht für Ford-V6). Also generell sag ich muss es sowas geben. Evtl. passt ja auch was von anderen Marken?

  • Nachtrag:
    80° gibt´s unter dieser Nr: 1.173.80


    75° hat diese Nr: 1.173.75

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von Se
    ich hab den großen grannikühler drin und der lüfter springt auch nur nach mehrminutigem stand im sommer an. der solltes bei mir also schon tun.


    ellum: ich hab die pumpe und das ventil ja. nur hat das der dani zu testzwecken im moment. ich brauch den krams ja im moment nicht. aber nächsten monat wahrscheinlich.


    Dani: wenn entbehrlich bräucht ich den krams dann demnächst mal zurück :D



    Ja, kannste haben, ich hab letzten Herbst ne Originale Pumpe gefunden.
    Wenn´s soweit ist, sag Bescheid, sonst in Bielefeld.

  • so bin wieder online dank neuem schlepptop ,das ich im winter nicht untätig war habt ihr ja gesehen ,iss jetz ein 2,8er frisch überholt,polierte kanäleund brennräume,ausslässe auf dichtungsmass undeinem cossi llk,dass er untenrum nicht mehr so spritzig war lag daran das ich einen lappen gegen schmutz im llk vergessen hab jetz wiider power ab 500umdrehhungen,und läuftmit knapp0,1 bar fast genauso wie der 2,3er mit o,7-8 bar bin bis jetz sehr zufrieden 1 mai fängt saisson an ,wenner eingefahreniss willich auf 0,4-5..... gruss marcus

  • Zitat

    Original von Nightriderundeinem cossi llks


    Ich hole den Thread wieder aus der Versenkung.


    Von welchem Cossie ist der LLK denn?