Tagebuch meiner Knudsen Restauration

  • hi
    -also den radlauf und den schweller würd ich öffnen(schweller nur halb öffnen) --dann das blech dahinter ansehn entrosten -beschädigtes auch raustrennen-und dann erst das hintere neu aufbauen -und dann vorderes drann ,
    SPRICH DICH ABER MIT DEM DERS SCHWEIßT AB...wie es ihm past


    bei radlauf empfielt sich ev. ein kompletter tausch des innen radlaufs ,dann mußt dus genau andersrum machen ,also erst außen anschweißen und dann innenradhaus schweißen (ist einfacher)---jedenfalls ist das im radhaus(am auspuff) innen gfk und verrottetes blech ,DAS IST SCHLECHT,das mus raus ,


    also hier mal bilder wie ichs gemacht hab ,bei mir ists aber I naht ,kannst aber auch überlappen ,



    hier siehste wies bei mir dahinter aussah



    nochwas: schleif mal deine schweller vorne blank,und schleif mal noch den hintern rad lauf (da wo rost) bis hinter zur stoßstange und nachunten blank , NICH DAS DICH DA NOCH NE BÖSE ÜBERRASCHUNG ERWARTET ---vertrau mir ,da ist noch mehr

    gutes nächle

  • @ coupedriver 555


    wie kann ich den schweller und das radahaus öffnen ??? einfach die naht auflexen und hochbiegen ??? und danach wieder runterbiegen????


    jo werde mal weiterschleifen.....

  • morgen


    also ich hab bei nir den schweller halb rausgetrennt,nur etwas weiter als rost


    so wie abgeklebt hab ichs rausgetrennt(das grüne klebeband)


    den radlauf komplett raugetrennt aber bei mir war der auch richtig durch ....
    ...ich weiß ja nich ...also laut fotos ist das innenradhaus richtig im arsch....wenn ich das foto vom innen radhaus sehe (das mit dem gfk)....


    ....mal sehn was die anderen sagen ...ev. sind die ja anderer meinung und würden mehr machen , oder weniger.....
    ...ich weiß ja nich wie schwierig das schweißen beim 4 türer ist /zwecks passen an der tür/


    grü

  • Sag mal jemand was ;)


    Edit: bin da nicht der Blechguru, aber den Innenradlauf sollte man schon auch neu machen :gruebel:
    Schau mal was du an Blech bekommst und demnach ausschneiden, bevor du noch mehr wegschneidest aber erstmal jemand fragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Hmmmmm, war dein Radlauf den ich da beurteilt habe Coupedriver :O :O :O


    Hallo Andre, stell mal deine Bilder bei Imageshak ein und poste die direkt, da kann man besser schaun ;)
    Bevor du was wegschneidest wenn du unbedingt was machen möchtest mach erstmal nur das GFK weg ;)


    Sagt denn der Tüv du musst was machen :gruebel:


    Hab auch nicht alles gelesen, mach ich morgen gleich, sorry


    Gruß, Christoph (Meine Radläufe sind auch kaputt, fährt aber trotzdem prima )

  • hier noch mal das bild von meinem radlauf bei dem ich immer noch net weis was ich machen soll??? raustrennen wenn ja wie ???


  • bild 3 erstmal abwarten
    bild 2 blech zurecht schneiden und reinschweißen, kein problem
    bild 1 reparatur radlauf bei ebay oder sonst wo holen, kostet 20-25 euro und deckt genau den bereich den du brauchst ab
    von dem schneidest du dir das passende stück raus und schweißt es ein.


    gibt auch bilder von meiner radlauf reparatur, auf einer seite auch mit innenradlauf auf meiner hp

  • raustrennen in dem du den raparaturradlauf erstmal anlegst und das dann anzeichnest, so weißt du was weg muss, das verfaulte stück großzügig rausschneiden und dann auf dem repblech anlegen und dieses rep blech dann passend ausschneiden, mit den zangen ander karre festmachen und losschweißen, dauert aber alles natürlich ein bisschen, immer wieder anpassen des bleches usw. aber ein radlauf kannste gut an nem tag schaffen


    hier nochmla das album der granada reparatur
    granni
    ist chronologisch der schritte nach also recht gut nachzuvollziehen

  • niemals mehr wegschneiden als schlecht ist!!!
    meint hendrk zwar auch aber er hat´s nicht in aller deutlichkeit geschrieben.
    will sagen: den rep-radlauf so zuschneiden das er zu den fehlstellen deines radlaufs paßt, nicht den radlauf so zuschneiden, daß der rep-radlauf reinpaßt.
    kann man auch machen, aber wenn´s dann wieder fault is alles scheiße, weil du ja keinen größeren rep-radlauf bekommst, bzw der größere seitenteil heißt (meist gammelt es halt da zuerst wieder wo geschweißt wurde)


    edit
    sieht das auf dem letzten bild nur nach gfk aus, oder is da irgendwie gfk?

  • Zitat

    Original von Bierchen


    edit
    sieht das auf dem letzten bild nur nach gfk aus, oder is da irgendwie gfk?


    Zitat

    ein kleines blech am hinteren radlauf war mit glasfaser überpappt....ich habs weggerissen dahinter fehlt komplett das loch...

  • Hi Dirk, was'n mit Deinem Hund passiert? Hat der die kaputte Scheibe nicht vertragen? :gruebel:

  • hi ....
    ...das ist alles richtig was alle schreiben aber ich würde mich auchnoch um die bleche dahinter (innenbleche) kümern...den die sehn beim schweller und beim radlauf ach sehr rostig aus......


    ...mind.iirgendwie schleifen (oder strahln)...und behandeln.....


    grü

  • mmmh :? ....was hat eig der hagen gegen meinen radlauf ???....


    .....sind saubere I nähte ...und verzinnt...gut ev. ein bissel viel blech weggenommen aber es war meine erste restauration und mir hatte keiner was von weniger blech nehmen gesagt bzw verraten.....

  • Ich hab nie groß was mit Blech gemacht, komm da wirklich mehr von der schraubenden Fraktion :sad:
    Bin selbsz am überlegen wer mir meine Radläufe machen könnte :paranoid:

  • @ hagen
    könnte wa im nächsten Herbst oder Winter bestimmt mal zusammen durchbraten ;)


    Andre: bei deinem Radlaufbild siehts nicht so aus als ob du am Innenradlauf was machen müsstest, auch wenn der etwas blüt wirds reichen da alles blank zu machen und zu versiegeln.
    Kann ich natürlich nicht vorhersehen aber beim Granni war ein Innenradlauf auch hinüber aber da sah der äußere auch hammerhart durchgefressen aus.

  • Hi so habe heute weitergemacht angefangen die rostigen bleche rauszuschneiden und passgerechte neue bleche auszuschneiden...


    hier die bilder


    bild 1 zeigt das zurechtgeschnittene blech für den hinteren radlauf



    bild zwei loch im schweller :-)




    habe folgende fragen


    zu bild 1habe die rostigen blechteile entfernt und will nun am hinteren radlauf das blech siehe bild 1 überlappend anschweißen dazu eine frage


    macht mann die schweißnaht durchgängig oder nur angepunktet? wenn angepunktet mit was mach ich dann den verbleibenden spalt zu ???


    zu dem schweller bild 2


    habe für den vorderen schweller ein passgenaues blechteil ausgeschnutten und will es stoß an stoß schweißen muß ich hier eine durchgängige naht ziehen oder auch nur anpunkten oder sollte hier ein größeres blech genommen werden und es von hinten dagegengelgt werden um es dann anzuschweißen und den rest mit spachtelmasse aufzufüllen


    wie macht ihr sowas ???


    das gleiche habe ich auch im fußraum an den sitzauflagen gemacht rostige stelle rausgeschnitten und passendens neues blech zurechtgeschnitten und will es stoß an stoß schweißen oder ist es besser sowas überlappend zu machen ????



    Bin ratlos ......Bin dankbar für jeden tip