neue Motoren in alten Autos

  • So, ich hab kein Bock mehr mich über Feinstaub und co2 aufzuregen. Wenns nun fest ist, dann isses halt fest. Führt mich zu der Frage wie ich meine Karre weiter legal bewegen kann. Antwort: Mit Plakette. Folge: wie komme ich an eine Plakette und die passende Schlüsselnummer? Mit passender Schadstoffeinstufung. Wie geht das? jedenfalls nicht mit unseren Vergasermotoren.


    Da wir hier ja durchaus ne Menge Schrauber und auch diverse DiplIngs sowie welche haben dies mal werden wollen hiermit mein Aufruf zur ernstgemeinten Diskussion:


    Wie bekommen wir moderen BEZAHLBARE (also gebrauchte) Motoren LEGAL und ANERKANNT in unsere Karren?


    Was muss dafür geklärt werden:


    - rechtliche Dinge (Eintragung, Anerkennung)
    - technische Dinge (ihr wisst schon, alles andere halt)


    Das ganze meine ich absolut Ernst. Mir spukt die Idee schon lange im Hirn rum und ich denke in der gemeinsamen Diskussion können wir das ganze eher ein Stück voranbringen als alleine.


    ICH persönlich will meine Karre fahren weil sie mir optisch gefällt und Spaß macht. Und nicht nur weil es ein vergasermotor ist. Auch ein modernen Einspritzer mit euro 4 kann spaß machen.

  • aalso..motor darf, damit eintragungsfähig, nicht mehr als 30% mehrleistung zum original bzw der grössten motorisierung haben. ausserdem sollte das fahrzeug gewichtsmässig ungefähr auf dem niveau des spenderfahrzeugs liegen, wg abgasentwicklung unter last oder so...hab mich mit meinem tüv-heini vor paar jahren mal drüber unterhalten, von wegen 3,5 liter-m-motor ausm unfall-635 csi innen granada....

  • Könnten da ja alle zusammenschmeissen für ne Abnahme und jeder kann´s nachbauen ;)
    Baun wir einen Taunus und einen Grannie den wir tüven :spitze:

  • ich überleg auch...bei uns aufm hof steht noch unser alter sprinter mit überschlag, der hat n 2.2 cdi mit 158 ps...ob der wohl in den knudsen passt? der benz ging leer wie hölle, und der knud wiegt nichtmal die hälfte, abgesehen von der wesentlich besseren aerodynamik...



    schuldigung, spam... :sad:

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  • diesel is geil!


    und ford...geht was aussm glotzaugen-scorpio??
    die gibts doch auch schon billig...

  • erstmal sollten wir uns auf sinnvolle alternativen beschränken und schauen was technisch machbar ist. also so in etwa die Serienleistungen die die Ursprungsfahrzeuge haben. Und nicht einfach nur das, was der TÜV-Mann von nebenan mit einem zugedrückten Auge abnimmt sondern wirkliche, gesicherte Erkenntnisse. Das Know-How auf der Wissensseite hier steht doch eindeutig zur verfügung und das ganze gepaart mit der teilweise enormen Erfahrung einiger Schrauber hier sollte doch zu was führen! Fahrzeugentwickler bei den Herstellern sind auch nur Menschen! Wir wollen ja kein neues Auto bauen sondern nur etwas adaptieren und das ganze auch untermauern können!


    @hagen: der spenden muss kein hecktriebler sein! ich kenne beispielsweise jemanden der nen RS2000-Motor in seinen Capri gepflanzt hat. Und der RS2000 war der Escort V oder VI. Also Fronttriebler. der mit 150 PS.

  • das ganze ist kein technisches problem, eher ein rechtlich finanzielles..sicherlich kann man eine scorpi maschine auch in einen granni oder zur not 26m hängen.. es bleiben aber immer einzelabnahmen welche den fahrzeugwert weit überschreiten.. oder wer legt mal 10000 e vor damit 30 ? andere auch umbauen können....


    ansonsten steh ich zu meiner meinung das es für die wenigen oldtimer durchaus genügen würde diese mit 77er schlüsselnummer auch in die stadt zu lassen , es gibt dafür genügend nachrüster, werksmäßig mit kat ausgerüstet alte karren mit GLEICHEN abgasverhalten dürfen das nämlich ohne problem.. hier gehts um die schlüsselnummer nicht um abgaswerte..


    gruß ing.westernhagen


    ansonsten 2 hektor land pachten und mit den lanz in die feinstaubzone legal einreisen :D:D

  • in england zulassen, da gibts fast alles eingetragen. und dann dank eu-gleichschaltung in d regulär zulassen. kennt wer n engländer?? :D

  • @ing: steht ja alles außer frage, aber teilweise wird schon 2010 auf euro3 gestuft und evtl sogar euro4. also nix mehr mit nachrüsten. und bei einem vergasermotor kommst du max auf euro1. und einzelabnahmen sollten machbar sein. es geht ja eben hier um die diskussion. warum die flinte ins korn werfen? warum aufgeben? was tun is angesagt! ne abgasuntersuchtung bei der TÜV-Hauptstelle in Essen sollte vor jahren beispielsweise 1500 DM kosten. Als einzelabnahme. der komplette prüfstandslauf.


    @coyote: bringt nix. entsprechendes muss nach deutschem verkehrsrecht neu abgenommen werden und anerkannt werden. und als deutscher darfst du kein fahrzeug mit ausländischen kennzeichen führen.

  • wie steht denn ein reiner flüssig/erdgasantrieb da ? angeblich kann man jeden motor nachrüsten - müsste dann vom abgasverhalten auch mit kat dann auf e 3 kommen -die regelbüxe für gasbetrieb wird ja entsprechend für das fahrzeug angepasst...wir hatten mal nen gasstapler, der war für inneräume zugelassen, so schlimm kanns dann ja nicht mit dem abgas sein..


    gruß ing.westernhagen

  • gas ist wiederum nen witz für sich. ist wesentlich sauberer von der verbrennung - wenn du aber ein euro4-fahrzeug mit LPG ausrüstest wirst du auf euro 2 zurückgestuft. krankes land. und GENAU WEGEN SOWAS brauchen wir nicht einfach nur eingetragene umrüstungen sonder gesicherte erkenntnisse. um was auf den tisch zu hauen! und zu sagen "hier, da, schwarz auf weiß!!!"

  • Moin Se,


    Voraussetzung für moderne Euro 4 Fahrzeuge ist soweit ich weiß OBD, elektronisches Gaspedal und ne Multipoint-Enspritzung(so ne alte Mono-Jetronic bzw. Mono-Motronic taugt da schon mal nich für).
    Überhaupt einen viel moderneren Motor einzubauen, einzutragen und alle Auflagen zu erfüllen z.B. Gewichtsabweichung innerhalb der Toleranz usw. dürfte schon ein kleines Vermögen kosten.
    Wenn ein spezifisches Abgasgutachten erforderlich ist, wird das Ganze sowieso unbezahlbar, es sei denn man findet mindestens 20-30 Leute die den gleichen Umbau am gleichen Fahrzeug machen wollen und nen 5-stelligen Betrag vorschießen.
    Dann lieber nen V6-Einspritzer aus nem Sierra mit Euro 2(müsste vom Gewicht ja in etwa hinkommen) in den Taunus, das ist doch genug Action und sollte für die nächsten Jahre reichen...


    Wobei es ja durchaus Firmen gibt, die dir aktuelle Technik in nen 60er Jahre Daimler oder Jaguer einbauen, aber dafür kann man sich auch nen schönes kleines Häuschen kaufen... :sad:
    Aber is in meinen Augen eh Mumpitz, ne alte Karre muss sich anhören wie ne alte Karre, und wenn das Ding rumzickt will ich nich zum Fehlercode auslesen in die Werkstatt gurken.


    Können ja Samstag weiterschnacken...

  • lass sich mal die schikeria mit ihren 300er flügeltürern, aston-martins, porsche 356 und was hier auf der leopoldstrasse noch so rumeiert mal bei den grosskupferten beschweren....dann dürfen auch die oldies in die städte. nix wird so heiss gegessen, wies gekocht wird. ich mach mir da ehrlich gesagt keinen kopf drum. ;)

  • die erde ist eine scheibe..wenn du mit deinem abgasmeßsprotokoll deines oldies mit super werten kommst, dann bleibt die erde trotzdem eine scheibe .. das problem ist man will es nicht.. sonst würde man nicht ständig neue E- normen erfinden wärend gleichzeitig kerosin direkt steuerfrei rausgepulvert wird und so weiter....


    gruß ing.westernhagen....


    es dauert nicht mehr lange dann wirst du ohne neuwagen mit eiern und steinen beworfen.....

  • und? für was ham die alten karren so dickes blech?? :D

  • grundsätzlich halte ich es auch für richtig auf moderne techniken umzurüsten. zumindest leute wie ich die die alten karren im alltag fahren. ich verschließe meine augen nicht vor den co2-emissionen die mein auto produziert. die liegen nämlich etwa 100-fach höher als die eines kat-fahrzeugs. ist nunmal so. und ich WEIGERE mich da aufzugeben.


    ich hatte eigentlich auf ein bisschen mehr enthusiasmus gehofft als auf "ach schauen wir mal was kommt". irgendwo bei uns im büro hängt nen bild mit dem untertitel: "was man denken kann, kann man auch erschaffen". es gibt IMMER möglichkeiten. man muss sie nur finden. gebt doch nicht gleich auf!!! :sad:


    @ing: wofür steht dein "ing."? nur aus spaß oder steht da vor deinem namen das, was bei mir in absehbarer zeit vorstehen soll?

  • wie gesagt..ich hätt den 2.2 cdi (mit russfilter!) gern im knudsen...erschaff die passende bürokratie. die technik is nicht das problem...