• @ Bonnie:


    Nicht irgendwie in´ falschen Hals kriegen... :no:
    Wo wir doch hier die Ossie-Wessie-Angelegenheit nicht thematisieren...


    ...ich meinte nur das Verdienstgefälle Ost ---> West, das immernoch genauso aussieht, als würde der Vetho von HH nach Dänemark arbeiten gehen... :sad:

  • Schon klar.


    Und grad ich thematisiere diese Angelegenheit ja sowieso schon mal gar nicht ;) :O


    Ich meinte ja nur, dass das Gefälle nicht nur Ost -) West sondern genauso auch Nord -) Süd oder z.B. Ruhrpott -) Bayern gilt. Wobei mit dem Gehalt natürlich auch jeweils die Mieten steigen, proportional sozusagen :irre:


    P.S. Norwegisch ist auch echt nicht schwer, kann man sehr leicht lernen. Ein bisschen wie eine Mischung aus Deutsch und Englisch. Viele Norweger lernen auch Deutsch in der Schule als 2. Fremdsprache, so wie wir Französisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Fast alle Norweger sprechen Englisch.Ich kam sehr gut klar in Oslo.Hab meine Bewerbungsgespräche in Englisch geführt. :O

  • hab ich schon hinter mir - allerdings sollte Mann und Frau sich doch auch mal Gedanken machen wie denn die Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land aussehen...


    Brutto wuerde ich z.B. bei den Stunden die ich hier runterreisse in Doofland wahrscheinlich mehr verdienen, haette dann aber den Job in D in der Funktion wahrscheinlich auch nicht bekommen...


    Auf der anderen Seite musste Dir dann auch mal ueber eine Altersvorsorge Gedanken machen - weiss nicht ( und wills auch nicht wissen ) wie es da zur Zeit in D aussieht.


    Habe hier neben der gesetzlichen ne Private Altersversorgung abgeschlossen die zur Haelfte von der Firma mit einbezahlt wird, ausserdem werde ich weiter in Immobilien investieren um da in der Zukunft noch so extra was zu haben...


    Moechte nicht schwarzmalen aber ich mach mir jetzt so Gedanken die ich als ich hier unterschrieb damals gar nicht in betracht gezogen habe...


    Greets


    Ilegal

  • Der Thorsten muss sich in Dänemark vor Allem mal Gedanken über die Alkoholversorgung machen. Da gibts doch m.E. nur dieses Halbwert-Bier...

  • Hab mich hier in einigen Sachen auch etwas umstellen muessen - und in Skandinavien sind einige fluessige Genussmittel um einiges teurer als in Doofland. Weiss da ueber Norwegen allerdings nicht viel. Finnland hat glaub ich den geringsten Korruptionsindex weltweit ist von der Kriminalitaetsrate her glaube ich zu wissen auch gut dran , allerding ne Menge Leute mit Alk und Depressionsproblemen und ne hohe Selbstmordrate, wird zum Teil den langen Naechten / fehlendem Sonnenlicht zugeschrieben...


    Wie gesagt - zuerst die Hausaufgaben machen, gibt da irgendwo einen Site der Auswanderungsinteressierten weiterhilft - hab da mal ain link im Amiforum entdeckt ( glaub ich dass es da war..)


    Greets


    Ilegal

  • Also, zu Norwegen kann ich was sagen.


    Hohe Mehrwertsteuer, Lebensmttel sind teilweise teuer, außer Fisch etc.


    Alkohol und Essen gehen sind SEHR teuer.


    Dafür gibt's ein hervorragendes Gesundheits- und Ausbildungssystem, das meines Wissens sehr günstig, teilweise sogar kostenfrei ist.


    Müsste für Schweden und Dänemark ähnlich gelten.


    Aber - wie Ilegal schon sagte - erst mal ausprobieren! Oslo ist ja vom Klima etc. so ähnlich wie hier, aber wenn man weiter hoch nach Norwegen geht, das muss man schon aushalten - im Winter z.B. in Bodo 3 Monate keine Sonne! Da wird's um 10.30 Uhr früh dämmrig fur 3 Stunden, und ab 2 Uhr nachmittags ist es wieder dunkel mit Sternen.


    Ich persönlich hab nach 10 Tagen am Rad gedreht und beschlossen, dass das nix für mich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ja, aber deswegen verschreiben die Ärzte da ja auch Sonnenkuren. Dann kann man auf Krankenkassenkosten Urlaub machen *G*. Ich fänd sowas ja interessant, vor allem den Sommer der das ganze wieder ausgleicht. Hoffentlich ham die Läden da dann auch "Nachts" offen. Kann mich eh nicht an nen festen Schlafrythmus gewöhnen.

  • Autos sind doppelt so teuer wie hier.Und Norwegen ist ein Paradies für Oldtimer Besitzer.Keine KFZ Steuer und Feinstaub.Der Sprit kostet etwa soviel wie hier.Der Verdienst ist über das doppelte wie in Deutschland.Im großen ganzen hat man in Norwegen einen beseren Lebendsstandart als hier.Das ganze Sozialsystem ist viel besser geregelt als hier.Vorallem gibt es eine vernünftige Kinderversorgung.Da können dann wenigstens beide arbeiten gehen.Hier undenkbar.Ich hab alleine in Oslo über 80 offene Arbeitsstellen angeboten bekommen.Hier in zwei Jahren nur zwei,und das waren die Ausbeuterfirmen,oder Zeitarbeitsfirmen genannt.

  • Zeitarbeit is nicht schlecht! Kommt immer auf die Firma an denk ich mal. Ich hab da ganz gute Erfahrungen gemacht bisher. Gibt ja auch Zeitarbeitsfirmen die ihre Leute u.a. auch Ingenieure gezielt langfristig vermitteln, und ich glaub nicht dass die schlecht verdienen wenn ich überleg was ich schon als Mechaniker bekommen hab.

  • Wie gesagt haben koennen und haben muessen sind 2 Paar Stiefel - ich moechte es Dir ja nicht madig machen - ich wuerde es wahrscheinlich auch wieder tun - ABER - nicht mehr unbedingt zu den Bedingungen die ich seinerzeit ( jung und etwas unerfahren ) aktzeptiert habe.


    Wenn der Arbeitsmarkt in Deinem Beruf in Doofland gerade schlecht aussieht und Dich nicht viel da haelt - ausprobieren, haut's hin toll - ansonsten koennte es ja durchaus ne Uebergangsloesung sein. Haste schon mal nachgeforscht was da an Papierkrieg uaf Dich zukommt ?


    Greets


    Ilegal

  • Mit dem Papierkrieg ists voll easy.Wenn du ZB einen Vertrag hast mit einem Jahr,bekommst du die Arbeitsgenehmigung für diese Zeit.Ist beliebig verlängerbar.So ist es in Norwegen.Unterkunft besorgt meistens der Betrieb.Und wenn du keine Lust mehr hast,kannst du immernoch zurückkommen.Ich denke es ist immer noch besser als arbeitslos zu sein.

  • So wie es aussieht habe ich endlich wieder nen Job. :D:D:D
    Bei mir in der alten Firma sogar... Mein Ex Chef rief gestern an und heute den ersten Tag wieder gehabt. Müssen uns nur noch einig werden.
    Auto fertig,wetter geil...I freu mi so :D:D:D

  • ist doch der Weg zum Big powermeet ist nicht mehr ganz so weit :spitze:
    Ich fands immer geil die ganze Nacht hell, da machste automatisch durch erst stundenlang cruisen dann vor der Stuga hocken importierten Whisky saufen und
    Elchsteaks grillen.........und ich kann dieses Jahr nicht hin :fuck: :fuck: :fuck: