Kippschalter

  • Moin jungs


    ich hab in meinem Taunus so 2 Kippschalter für die Warnblinkanlage und für die Heckscheibenheizung!


    Nun wollte ich mal von euch wissen was die Schalter für ne polung benötigen!
    Ich würde da nämlcih gerne so zwei schicke chrom hebel einbauen! gibt es diese stecker eigentlich heutzutage noch die da hinten dran sind?


    ferner ist es möglich so einen schalter mit der batterie zu verbinden, sodass man die batterie erst einschalten muss bevor man das auto starten kann?


    greetz

  • Musst mal im schaltbild schaun, sind glaube ich 6 Pins am Warnblinkschalter gewesen, ist aber schon so lange her :sad:
    Wenn du nicht hast, Schaltbild kann ich dir posten ;)

  • öhm 12 volt batterie plus über die kleine pins?


    da kokelt dir der schlater beim motoranlassen sofort weg.


    schliesslich ist das stromkabel zum anlasser von der batterie ja auch recht dick bzw das vom zündschalter hat mehr queerschnitt als das an den lütschen schaltern ....



    oder wer weis mehr?

  • Zitat

    Original von cupid
    ferner ist es möglich so einen schalter mit der batterie zu verbinden, sodass man die batterie erst einschalten muss bevor man das auto starten kann?
    greetz


    Tach!


    Die Batterie wegschalten geht aus den vorgenannten Gründen (Stromstärke) nicht. Oder eben mit hochstromfestem Zubehör.


    Um sowas wie nen Diebstahlschutz zu erreichen, könntest du z.B. Klemme 15 von der Zündspule über den Schalter auf die Spule führen. Dann würde zwar der Motor durchdrehen, aber kein Funke kommen. Ein "Kenner" würde sowas aber ruckzuck enttarnen und einfach mit nem kleinen Kabel ne Brücke legen...

    Einmal editiert, zuletzt von taunitreiber ()

  • Oder das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers auch noch, dann dreht er auch nicht mehr durch ;)


    Oder einfach so lassen wie´s ist ;)

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Oder das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers auch noch, dann dreht er auch nicht mehr durch ;)


    Und noch nen dritten (Um) Schalter, der beim Einschalten der Zündung die Hupe über Klemme 15 dauerversorgt ;-)

  • schaltbild bitte mal posten!!


    thx


    gibbet eigentlich noch genau die gleichen stecker die man damals benutzt hat oder muss man sich da was einfallen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()

  • kann man vieleicht irgendwie die zündung unterbrechen, damit das auto nur angeht wenn man den schalter umgelegt hat!


    will nicht das meine freundin mir irgendwann mal das auto klaut....


    edit: irgendwie hab ich da im schaltplan keine übersicht!!
    hat da einer von euch die heckscheibenheizung erspäht?

    Einmal editiert, zuletzt von cupid ()

  • löt halt hintern zündschloß zum anlassermagnet zwei kabelschuhe ein kannst ste abziehen dann tot, mit einem dritten kannst du auch wenns sein muß bei verlorenen schlüssel per kontakt dan starten und im kreis fahren ...


    gruß ing.westernhagen

  • Zitat

    Original von cupid
    will nicht das meine freundin mir irgendwann mal das auto klaut....


    jaja.....
    Vertrauen ist immer gut in einer Beziehung! :O :O

  • Zitat

    Original von cupid
    kann man vieleicht irgendwie die zündung unterbrechen, damit das auto nur angeht wenn man den schalter umgelegt hat!


    ???


    Zitat

    Original von taunitreiber
    Um sowas wie nen Diebstahlschutz zu erreichen, könntest du z.B. Klemme 15 von der Zündspule über den Schalter auf die Spule führen. Dann würde zwar der Motor durchdrehen, aber kein Funke kommen. Ein "Kenner" würde sowas aber ruckzuck enttarnen und einfach mit nem kleinen Kabel ne Brücke legen...


    Genau sowas willst du doch?

  • so nun noch ma langsam bitte!!


    Also ich nehm einfach ne klemme von der Zündspule weg und lass diese dann über den Kippschalter laufen, sodass diese nur strom bekommt wenn der Schalter aktiviert ist!
    Habe ich das richtig verstanden?


    Wo finde ich denn die Zündspule und Klemme Nummer 15?
    Ferner gibt es dafür ne Punkt für Punkt erklärung oder sowas in der Art?


    Ja Ja der Laie lässt grüßen!!


    Greetz Cupid

  • Zitat

    Original von q-pit qrong pc
    Also ich nehm einfach ne klemme von der Zündspule weg und lass diese dann über den Kippschalter laufen, sodass diese nur strom bekommt wenn der Schalter aktiviert ist!
    Habe ich das richtig verstanden?


    Ja. Das ist doch quasi schon die Punkt für Punk Anleitung.
    Also Kabel Klemme 15 von der ZSP abmachen, mit geeignetem Kabel das Kabel in den Innenraum verlängern, über den Schalter, und zweites neues Kabel wieder zurück auf den Anschluss Klemme 15 der ZSP.
    Zündspule ist am Ende des Kabels, das zentral aus der Mitte des Verteilers rauskommt. Der Verteiler is das komische Ding, wo die Zündkabel rauskommen ;-)
    Klemmenbezeichnung müsste dran stehen.

  • Bliebe noch zu erwähnen, dass die Zündkabel und auch das Kabel vom Verteiler zur Zündspule ein ganzes Stück dicker sind, als das Käbelchen, was an Klemme 15 kommt.

  • zwar nicht nett aber so hab ich wenigstens mal alles verstanden!!


    hab ich mal wieder was zu tun und kann mich somit gloich auch ein bisschen weiter bilden... (mein auto erforschen)



    danke jungens


    greetz