elektr. Kaltstartautomatik

  • Morgen!


    mein neuer Vergaser is nun da und der hat so ne elektrische Kaltstartvorrichtung
    wie wird die denn angeschlossen, mit den schläuchen ja nicht, also was fürn kabel geht da hin und was brauch ich alles.
    hab noch normale hier liegen und könnt umbauen aber würd mich mal interessieren wie das bei denen läuft.


  • Ich habs an der 15. Geht. Soll aber original wohl irgendwo an die Lima, aber da hab ich bei mir keinen Anschluß.

  • Uff, ich schau mal ob ich's noch hinbekomm.
    Die Ford Heizdosen werden mit ca. 7,4 Volt von der Lima gespeist, KL15 ist daher die schlechtere Lösung.
    Der Temp-Fühler müßte zwei Flachstecker-Anschlüsse haben, davon gehen zwei Kabel zur Heizdose und eines zu Lima.

  • genau, und das Kühlmittel hält den Vergaser schön warm

  • Zitat

    Original von 255er
    Uff, ich schau mal ob ich's noch hinbekomm.
    Die Ford Heizdosen werden mit ca. 7,4 Volt von der Lima gespeist, KL15 ist daher die schlechtere Lösung.
    Der Temp-Fühler müßte zwei Flachstecker-Anschlüsse haben, davon gehen zwei Kabel zur Heizdose und eines zu Lima.


    An meiner ist nur ein Kabledran :gruebel:
    Ist aber auch'n Weber.


    Mir konnte aber auch noch niemand genau sagen, wie das gehört. 15 geht, wenn auch nicht optimal. wie gesagt, an der lima hab ich kein Anschluss...

  • Die Ami Vergaser haben ebenfalls die "ein Kabel" Lösung. Dadurch wird auch im betriebswarmen Zustand Strom in die Heizdose gepumpt - Unsinn. Die "zwei Kabel" Variante ist die bessere, weil eben mit Temperaturfühler die Masse "geklaut" wird.

  • Original:
    Von KL "W" der Lima geht ein Kabel weg, wird am Motor aufgeteilt. Ein Kabel geht zur Startatomatk, das andere zum Temperaturschalter auf dem Wasseraustritt.
    Vom Temperaturschalter geht´s dann an den zweiten Anschluss der Startatomatk.
    Der Schalter schaltet bei etwa 42°, und dann werden beide Widerstände mit Ladespannung versorgt.


    Bei den älteren Limas (ohne KL "W") wird ein Relais wie folgt angeschlossen:
    KL 86 an KL D Plus der Lima
    KL 85 an Masse
    KL 30 an B Plus der Lima
    KL 87 an die Startautomatik


    Dort kann man beide Anschlüsse belegen, dann geht die Startautomatik schneller aus.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    mich regt die andere sache auf die ich grad noch gepostet hab, die gasgestänge aufnahme passt nich



    Mach mal vom alten Vergaser ein Bild.

  • Juhu, brauchbarer Thread gefunden.


    Ich habe den 2 Poligen Sensor oben an Wärmetauscheranschluss. Jetzt müsste Theoretisch ein Kabel vom Sensor an den Vergaser und das andere an Klemme W von der Lima.


    Aber wenn die Lima kein W Anschluss hat? Relias im Bruno Style Anschliessen und KL 87 an den Sensor? Was sind B und D der Lima?


    Zusätzlicher Relias ist irgendwie doof, irgendwie Pumpe ich die Karre voll mit Hightec :O Besser etvl. Lima mit KL W suchen...?

  • Falls es Dir dadurch leichter fällt: ein Relais ist nun wahrhaftig kein High-Tech, das fällt eher unter "Jurassic Park" :D

  • Zitat

    Original von Bierchen
    limas mit W sind so selten nun auch wieder nicht, stecken in so vielen schuhkartons....


    jepp, hat mein Karton auch. Ist sogar 'ne Lima vom Escort Turbo

  • Hallo Ihr Lieben :O


    Doppelriemenlima fällt Flach weil ich noch Servoschlampe drin hab. Brächte dann Dreifachriemenrad.


    Meine Frage ist: Wie schliesse ich die elektrische Kaltstartautomatic nun genau an damit ich endlich fahren kann? Muss diesen Samstag noch die Kühlkreislauf ablassen damit ich den Thermoschalter verbauen kann und wollte im Zuge dass mit der Kalstartautomatic auch noch erledigen.


  • Fürn Elvis nochmal...



    [SIZE=4]Wo ist denn das Problem ???[/SIZE]

  • Ich habs schon den ganzen Tag gelesen und verstehe es nicht!


    - Was macht überhaupt Klemme W?
    - Was machen KL D und KL B der Lima?
    - Startautomatik bei Anschlüsse belegen? Braucht man also den Geber am Kühlwasseraustritt nicht?


    Kann ich nicht einfach: 1x 12V an Startautomatic, 1x 12V an Geber und von da aus weiter an zweiten Anschluss der Startautomatic?

  • Kl W ist für die Leistung der Sartautomatik ausgelegt, Kl D leider nicht.
    Kl B Plus ist Dauerplus an der Lima, die Leitung zur Batterie.