...den Karren haben die meisten ja schon gesehen:
Nachdem Ende letzten Jahres der Öldruck ohne jeden erkennbaren Grund ständig bei 9 bar lag und mit ausnahme des Öldruckmessers sich die komplette Anzeigensammlung im Cockpit aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hatte, bin ich dem Fehler mal auf den Grund gegangen. Oder besser: Wollte "mal eben schauen" was denn da so nicht in Ordnung ist. Also erstmal den Instrumententräger runter. Dann der große Schock: Wer hat DAS verkabelt? Alles ist irgendwie ineinandergetüddelt, Leitungen von geschätzten 0,05mm² bis hin zu einem 5-adrigen ERDKABEL als Signalleitung vom Motor aus. Stromführende Leitungen mit bis zu 5 Kabelschuhen aufeinandergesteckt und dann ohne Isolierung hinter den instrumententräger gestopft. Den Mini-querschnittleitungen ist zu warm geworden, die Isolierung ist runtergeschmolzen und hing irgendwo unten. Die Litze selber durchgeglüht.
Entscheidung: alles neu! Also erstmal Kabel besorgt und dann erstmal middm Multimeter, Zettel, Stift und Isoband ran ans Werk und ausmessen wo was woher kommt und wohin will. Interessantes Details am Rande: Plus auf Masse 9,5V bei voller Batterie. Masse auf Masse 1,5V. feeeeeeeein! guuuuute arbeit! Erklären kann ichs mir nicht - getestet hab ich mit 2 Multimetern. Bei beiden das gleiche. Elektrifozzen-scheisse is eh fürn arsch. Egal. Also erstmal alles ausgemessen und nach und nach ausgemistet. Leider hab ich keine Fotos davon gemacht. Dann alles neu gemacht mit vernünftiger Litze und mit Steckern um das Armaturenbrett auch ausbauen zu können bei bedarf. Funzt nun alles wieder. Ist zwar kein perfekter Kabelbaum, aber ich finds ausreichend und es funzt:
Geplant war: Bis Weihnachten den Käfer fertig, dann den Taunus in die Garage, Motor nachguggen und neu abdichten - hab wohl damals die Simmerringe nicht richtig eingebaut, sifft wie sau.
Ende vom Lied: Am Käfer immer noch nix gemacht, folglich am Taunus auch nicht. Also diese Woche ran. Dienstag wollte ich wieder "mal eben" die Zündkerzen wechseln. Und auch noch Öl und vielleicht kommt man ja auch noch zu den Bremsschläuchen... Blick auf die Uhr: 16:30. Irgendwas war... achja... Ich idiot hab das Kabel für die Garagenbeleuchtung immer noch nicht angeschlossen. Überlegen: Wann wirds dunkel? Gegen 18:00. Also erstmal Garage auf und Motordeckel uff und erstmal davorsetzen und überlegen - vielleicht wechseln sich die Kerzen ja von selber wenn ich sie lange genug anstarre. Nach drei Minuten die Ernüchterung: tut sich nix. Also doch Finger dreckig machen. Scheisse. Erstmal Kerzenstecker runter. An die hinteren kommt man ja gut ran. Soooo... Mal eben die vorderen auch no................scheisse, wie soll ich da rankommen? Die verfickte TDE-Doppelvergaseranlage macht sich ganz schön breit. Komme mit meinen dicken Händen nicht dran vorbei. Ich seh nichtmal die Kerzen. Scheisse. Nach einigem fummeln bekomme ich immerhin die Kerzenstecker mit den mit einer Biegsamkeit von Bambus ausgehärteten Kabeln ab. Da könnt man doch erstmal die Kabel neubasteln. Ist ja alles vorhanden, neue Stecker, Kabel, etc... 20 Minuten später sind die Kabel fertig - also mal eben die vorderen Kerzen raus. Nuss drauf, Knarre drau...............schon wieder scheisse. Geht nicht, nicht genug platz. Nach einigem gefummel gehts dann doch und ich kann die Knarre auch tatsächlich ein bisschen drehen. Weitere 20 Minuten später zweifele ich ob ich wirklich schonmal Werkzeug in der Hand hatte oder ob ich das geträumt hab... Immerhin sind die Kerzen dann doch wieder drin und die Kabel drangetüddelt. Sieht nett aus und es geht auf halb sechs zu. Wird dunkel. Aber im halbdunkeln kann man ja auch schrauben. Ich seh da ja eh nix, also kann ich auch die Augen zumachen und da rumfingern. Gegen 18:00 gebe ich auf. Ich habs aber immerhin geschafft die Nuss inklusive Gelenkstück auf die Kerze zu fingern:
Die Knarre kann ich so aber auch nicht aufstecken. Mein Blutdruck verlangt eindeutig nach nem Bier. Also alles die Hand wieder rausziehen.... auuuuuuu.... ja, Blutdruck eindeutig zu hoch, Hand eher rausgerissen als rausgefädelt. Notiz ans Logbuch: Warum mach ich mir eigentlich IMMER die Finger kaputt wenn ich schraube?
Heute dann weiter.
16:10: Erfahrung sacht: Knapp 2 Stunden Zeit. Also ran. Zünskerzen schiebe ich erstmal in die Ferne. Erstmal Ölwechsel. Das sollte doch machbar sein. Also unter die Karre krabbeln.
Müsste doch gehen, dann brauch ich die Kiste nicht aus der Garage holen (oder besser gesagt: Ich brauch nicht erst 15 Minuten lang den Wagen ausbuddeln. Doof wenn man auf 18 m² die Teile und das Werkzeug für 3 Autos plus ein ganzes Auto lagern muss. ).
16:15: Test: Ölauffangwanne (aufgeschnittener 5-Liter Ölkanister) geht gut drunter. Nur komm ich dann nicht mehr an die Ablassschraube.
Fazit: Scheiss Plan.
16:20: Neuer Plan: Wagenheber drunter. Geht nur so eben gerade. Wo setz ich den an? Ach da hinten am Motor. Also hoch mit der Hure. Bemerkung ans Hirn: Ganz schön kippelig. Blick unters Auto: Muss ich ganz schön weit drunterkrabbeln. Bemerkung vom Hirn: Ganz schön SEHR kippelig. also lieber 100x feige als einmal tot.
Fazit: Immer noch scheiss Plan.
Was tun? Böcke drunter! Wieder Bemerkung: Wird allmählich dämmerig. Also nicht mehr lange genug Licht in der Garage. Licht in der Garage? Achja... da war was. Andermal.
16:25: Also Karren ausbuddeln und raus aus der Garage. Dann das Spiel von vorn. Aufbocken.
16:40: Scheisse. Der Wagenheber ist zu klein und die Karre geht nicht hoch genug für die Böcke. Blick in die Tiefen der Garage: Da steht der große 5-Tonnen-Heber. Den bekomm ich aber nicht unter die scheiss-tiefe-karre.
Überlegen: Waren da nicht irgendwo noch die Böcke von Oppa? Die mit dem Adler drauf? Vielleicht sind die ja niedriger. Also erstmal suchen.
16:45:
Gefunden. Der eine geht so grade untern hinteren Rahmen. Der andere nicht. Also unter der Karre liegenderweise versuchen die Karren nen halben Zentimeter anzuheben. Per Hand. Irgendwie gehts. Wie war das nochmal mit Leichtsinn und so? Egal, 1000 mal gemacht, 1000 mal nix passiert.
16:50: Wagenheber wech, Platz zum Ölablassen. Plane drunter, Ölablassschraube wech, Öl raus. Was müffelt hier so nach Benzin??? Ne Nase am Öl sacht: Benzin im Öl. Nix gut. Doof. Na egal.
16:55: Öl is raus. Is nicht viel. 2,5l höchstens. Naja, laut t.D. stimmt das. Und ich dachte immer nur die Amis hätten zuwenig Öl. Dann wollen wir mal nach dem ominösen Sieb schauen welches in in einer Beschreibung mit "kann außer toten Mäusen, Baumstämmen oder Schrauben im eigentlichen Sinne nichts aus dem Öl filtern" umschrieben wird. Sehr aufmunternd.
17:00 Frage an mich selbst: Gibt es einen Zusammenhang zwischen meinem völlig eingeölten Garagenboden und den nichteinmal Handfest angezogenen Schrauben des Ölssiebhalters? Neee, bestimmt nicht.
17:05: Antwort für mich selbst: Selbst wenn die Schrauben fest gewesen wären - bei dem Dreck zwischen Dichtung (die sich eher nach Plastik als nach Dichtung anfühlt) und Dichtfläche, wäre da nie und nimmer was dicht gewesen. Was also tun?
Erstmal grob reinigen, dann Permatex auf die Dichtflächen (wobei mir natürlich die Tube noch hinten aufplatzt *ärger*) und dann den ganzen Scheiss wieder rein. Das Sieb war leider nicht zugesetzt - also kein Grund für den erhöhten Öldruck. Muss also doch das Bypassventil an der Ölpumpe oder sowas sein. Oder nen defekter Geber. Kann erstmal warten.
17:15: Ölwechsel abgeschlossen. Wo ist jetzt das Öl?
17:20: Kopfschüttelnder Blick auf mein Winterauto: Muss es sich wohl selber bedient haben. Öl is wech. Macht nix, kann warten. Ohne Zündkerzen gibts eh nix zu zünden. Also probieren wirs nochmal damit.
17:30 ich hab ne Position hinter der Karre gefunden in der ich arbeiten kann und mit meinen Wurstfingern hinter das Einlassystem komme. Ich kann sogar die Kerzen fühlen. Geil.
17:40 ich sollte mich als Schlangenmensch bewerben. Studium hinschmeißen. Ich hab Nuss, Gelenk und Verlängerung an Ort und Stelle und bekomme sogar die Knarre drauf. Ich bin soooo gut.
17:45 ich studier weiter. Aus der Traum von der Zirkuskarriere. Knarre ist zwar drauf aber lässt sich immer nur eine Raste bewegen. So bin ich in drei Wochen noch nciht fertig. Vieleeeeicht sollte ich doch erstmal die rechte Seite probieren. Da ist mehr Platz.
17:50: Rechts alles an Ort und Stelle. Allzuviel kann ich auch nicht schrauben. aber immerhin immer eine achtel Umdrehung. Kerze löst sich auch. So ca. bis zu 3/4 umdrehungen. Rien-ne-vas-plüüüähh oder wie das heißt. Nix geht mehr. Kommando zurück. Dann wieder andersrum. Geht wieder nicht weiter. Scheisse. WD40 muss ran.
18:00: Mein Blutdruck geht schon wieder hoch. Ich geb auf für heute. Is eh fast zu dunkel. Und die Karre muss auch wieder eingebuddelt werden.
18:15 Karre ist wieder verbuddelt. Schnauze voll. Morgen gehts weiter.