Versager Problem

  • gut!


    wird schon. bin bei dir. frag!


    besser als die 45512. frage wo tieferlegungsfedern her zu bekommen sind und ob man ne briefkopie darüber hat.

  • So, ich denke ich gebe mich geschlagen.


    Schwimmer wieder richtig gebogen. Schwimmerkammer ist zu 1/3 voll Sprit.
    Motor läuft. Aber viel zu fett. Weißer Rauch und rußige Spritzer aus'm Auspuff.
    Problem: drehen an der Gemischschraube -> keine Auswirkung! Ich habe sie momentan ganz reingedreht und er läuft :stupid:


    Irgendein Tip? Das "helf dir selber" schreibt was von nicht schliessendem Schwimmernadelventil.


    RepSatz ist verbaut. Alle Düsen neu. Grundeinstellung von Mevido habe ich gemacht. Aber das drehen an der Gemischschraube hat keine Auswirkung.


    Würde morgen auf der Demo ganz gerne nicht so stinken :D
    Wenn keiner einen Tip hat, dann wandert er am Montag in die Werkstatt und ich gebe auf. :sad:

  • schick ihn her. zumindest prüfen kann ich ihn, die bedüsung checken, und grundeinstellung machen.
    feineinstellung nur wenn die karre hier wäre.


    bezahlst ersma nur das porto. angebot.


    wer sagt zu fett?
    weißer qualm is normal wenn er kalt is, ne?
    russiger rotz sicher auch. der wird ja in letzter zeit kaum gelegenheit gehabt zu haben das ganze wasser aus den töpfen los zu werden.


    ob das schwimmernadwelventil schließt kannst du checken. dein blasemund ist die benzinzufuhr, dein finger der sprit der den schwimmer nach oben drückt. was passiert?

  • Danke für das Angebot. Komm ich echt darauf zurück, wenn das am Montag nichts bringt.


    Der Wagen war warm gefahren. Trotzdem Rauch und heute waren hier 28°. Zündkerzengesicht schwarz.


    Nadelventil probier ich echt nochmal aus. Hab noch ein zweites neues.


    Woran kann das liegen, daß die Gemischschraube keinerlei Wirkung zeigt.

  • Heute morgen nochmal aufgemacht.


    Blasetest: Ventil ist dicht!
    Schwimmerstand Oben: IST 40mm - SOLL 35mm (Kunststoffschwimmer). Dh. heißt es kommt weniger Sprit in die Kammer als soll...mmhh... trotzdem auf SOLL gebogen. Zugemacht. Läuft. Gemischschraube immernoch ZU :irre:


    Danke euch für eure Tips. Fahr am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens, wenn das nix bringt dann ist Mevido meine letzte Hoffnung. Ansonsten... anderen DGAV besorgen :sad:

  • so, meister. gaaser ist ok, aber stell dich drauf ein neue düsen zu besorgen.
    im prinzip sind deine ja richtig, aber die gesamtkonfiguration kann nicht funktionieren.
    welche du brauchst stell ich dir heute abend hier per bild rein.
    der eine zerstäuber ist mit 4,5 defintiv zu groß. mischrohre mit F66 auch. zumindest beim original 1,6er. wie gesagt heute abend.


    es gibt jetzt zwei möglichkeiten:
    der gaaser bleibt zerlegt hier und die düsen kommen hier an. dann kann ich das ganze komplettieren
    oder
    ich schicke dir den zerlegten gaaser zurück und du setzt die neuen düsen ein.


    gereinigt, durchgeblasen und grundeingestellt ist er. irgendwelche defekte hat er nicht. die zweite drosselklappenwelle hat spiel. check bitte im eingebauten zustand auf falschluft an der stelle.
    schwimerstand war mir ein wenig zu niedrig, aber egal. jetzt steht er auf 35 mm. vorher waren es 40. liegt im auge des betrachters. macht aber so viel nicht aus.


    und leerlaufdüsen haben eine gummidichtung, nicht zwei. bei dem einen hatte sich die überflüssige bereits zerlegt. einzelteile davon waren überall zu finden.

  • mmh, aber kann das für das merkwürdige Verhalten verantwortlich sein?


    Wo bekomm ich denn Zerstäuber und Mischrohre her? Würde das Zeugs dann zu dir kommen lassen.


    bis heute Abend :spitze:

  • keine ahnung. ohne den motor da drunter kann ich nur vermuten. sagte ich schon.


    soll-zustand (zweite / erste stufe):


    auxiliary venturi 3,5 / 3,5 (ist 4,5 / 3,5)
    main jet 1,4 / 1,4 (ist 1,25 / 1,3)
    air correction jet 1,7 / 1,7 (ist 1,25 / 1,60)
    mischrohre F50 / F50 (ist F66/ F66)
    idle jet 55 / 45 (ist 50 / 45)


    also brauchst du:
    idle jet 55 1x
    auxiliary venturi 3,5 1x
    main jet 1,4 2x
    air correction jet 1,7 2x
    mischrohre F50 2x


    es kann nur ein bedüsungsproblem sein, da alles am vergaser in ordnung ist (bis auf vielleicht falschluft durch die zweite drosselklappenwelle)
    deine beschreibung deutet auf ein zu fettes gemisch hin. wobeiselbst das fetteste gemisch nicht solche extremen auswirkungen hat (qualm, gestank, russige spritzer, ...)


    hast du den vergaser sauber gemacht? alls was mit der zweiten stufe zu tun hat war völlig schwarz und verkokt.


    die üblichen quellen:
    ruddies
    fastroadcars
    matze
    ...


    woher hast du denn die neuen düsen?


    welcher gaaser war vorher drauf? und mit motor/zündung ist sonsta lles in ordnung?


    es gibt natürlich noch ne million andere bedüsungskonstellationen. so ganz falsch ist deine ja nicht. allerdings sind deine alten und die neuen gleich. im grunde hättest du dir das tauschen sparen können.

  • hatte ich nach deinen Angaben bestellt :sad:
    auxiliary venturi hatten sie nicht...


    Zitat

    der originale GT-vergaser hat die ford kennung: 77 HF GA oder 77HF 9510 GB
    bedüsung schalter + automatik gleich (1. stufe / 2. stufe)
    hauptdüse 130/125
    luftdüse 160/125
    mischrohr F66/F66
    leerlaufdüse 50/45


    vorher war der Standardvergaser darauf. Vielleicht pack ich den mal drauf und schau wie's dann geht.V
    Vor meinem Repsatzeinbau lief der Wagen bis auf den hohen Verbrauch eigentlich ganz gut. Auf jeden Fall nicht so extrem.


    Kann die Falschluft das Problem gewesen sein? Ich mein selbst mit einem 2.0 OHC bedüsten sollte der Wagen nicht solche Zicken machen.


    Ist die Frage, ob ich ihn nicht lieber so wie er ist wieder draufschnall und mal in die Werkstatt fahre. Vielleicht ist's ja wirklich was ganz anders...

  • GT-vergaser...
    heißt im grunde mit 2.0 kopf.
    für den capri GT gibts auch schon wieder andere daten...


    machen wir es anders. ich bau den wieder zusammen und schick ihn zurück.
    du kannst in der zwischenzeit den vorherigen drauf schnallen und dann schauste mal. so hast du zu mindest die gewisseheit, dass es am gaaser liegt.


    falschluft solltest du peinlichst checken. wobei dies nicht das problem ist. er würde dann ja abmagern.


    vielleicht hat die reinigung ja auch schon was gebracht.
    schnall ihn dann drauf. das er mit der grundeinstellung wie ein trecker läuft ist normal. versuche dann ohne am leerlauf zu drehen, das "einstellfenster" der gemischschraube zu ermitteln. also anzahl der drehungen nach unten und oben ermitteln. so das er unrund läuft. die mitte zwischen diesen beiden extremwerten ist dann erstmal das optimale.


    gehts nicht, besorg dir andere düsen und experimentiere. bringts das auch nicht, muss sich jemand das anschauen oder du machst dich auf den weg nach hier oben. gaasereinstellung so ohne motor kann ich nicht...


    hast du dir die schraubenstellungen vor deiner aktion gemerkt? so hast du wenigstens nen richtwert.


    ich weiß nicht. weißer qualm, rotz und spotz hört sich nach allem an. aber nicht nach einem hoffnungslos verstellten oder falsch ausgestattetem gaaser an. aber das merkst du ja mit dem originalgaaser.


    welche möglichkeiten hast du überhaupt das gemisch zu testen? colourtunekerze, co-gerät? gibts jemand bei dir in der nähe, der mal n schlaues gesicht machen könnte?


    montag geht er in die post.

  • Ich pack den wieder drauf wenn ich ihn habe und dann schipper ich in die Werkstatt meines Vertrauens. Nette olle Schrauber die in den 60er auf Ford gelernt haben. Wenn dies nicht hinbekommen, dann weiß ich's auch nicht.


    Dank dir auf jeden Fall schonmal.

  • warum nicht gleich so du witzbold?


    na dann, lass es mich aber wissen was die mädels so rausfinden. mittwoch ist er bei dir.

  • Zitat

    Original von ellum
    Schicks doch zuerst dem Sascha?! :?


    Der Schweizer ist schuld :king:
    [SIZE=1]die Schweizer sind IMMER Schuld...und er will mir seinen Vergaser nicht geben, obwohl er zwei hat. sooooo gemein...[/SIZE] ;(

  • Hab das gute Stück heute wieder eingepflanzt. Schaut ja fast aus wie neu :spitze:


    Angerissen, läuft und das gar nicht mal schlecht. Warm gefahren, Gemisch noch klein bisschen raus und Leerlauf runter auf 850. Jetzt lass ich die Finger davon. Besser wird nicht.
    Werkstatt hat keine Zeit. Der arme Kerl ist allein und hat in der Halle 5 Autos und den ganzen Hof voll. In 2 Wochen darf ich kommen :spitze:


    Keine Ahnung worans gelegen hat, aber Mevido hat's gerichtet :spitze:
    Sau nett, was soll ich noch sagen, wenn wir uns mal über den Weg laufen :stoesschen:

  • Moin Moin,
    also ich bin jetzt auch bei den DGAS auf meinen 2.o OHC ( Capri ) zu montieren.
    Den Kopf hab ich bei Willi gekauft ,zusammen mit einem 285er Nockenwellenkit von
    Kent Cams.Bleifrei von einem Sierra EFI..soweit so gut..Auspuffseitig ist ein Fächerkrümmer und eine Eigenbau Auspuffanlage dran.Für den Vergaser hab ich einen Düsensatz gekauft der extra für diesen Umbau geeignet sein soll.
    Jetzt das Problem : Wenn ich am Gas spiele,sackt die Drehzahl dermaßen in den Keller,daß der Wagen fast ausgeht.Fängt sich das Standgas,ist es viel zu hoch.
    Sehr unrunder Leerlauf...wenn ich einen der Schläuche abziehe,der normal verschlossen gehört,bekommt er scheinbar genügend Luft und läuft runder....Hhhmmmm Scheiße !
    Werde den Vergaser jetzt zum Tausendsten mal zerlegen und die Düsen mit der von Mevido geschriebenen Liste vergleichen. ( gilt die Liste für 2.0 OHC ? oder war das für 1,6... ) das Kerzenbild zeigt braune Kontakte der Rand der Kerze ist aber ziemlich russig.
    Hat einer sonst n Tip ?
    Gruß Holger