U-schutz

  • wollt heute evtl was bestellen nur bin ich mir unsicher was ich haben muss :?
    für meine radkästen(vorne)!
    auf anraten einiger wollt ich mir son wachs zulegen
    perma-film/fluid-film
    welches von den beiden ist besser geeignet?
    was gibt es für alternativen?
    immer her mit den tips, will ferddich werden ::D


    so, ma weiter kotflügel vorbereiten gehen....



    mfg seb

  • Hi Sebastos - Fluid film ist superdünnflüssig,wäscht sich bestimmt sehr schnell ab im Spritzwasserbereich.Permafilm ist glaub ich das gleiche,nur´n bisschen zäher.Ich bin eigentlich von Brantho Korrux 3in1 ganz angetan.Das ist Rostschutzgrundierung und Decklack in einem,sehr schlagfest,seewasserbeständig - kann man auch als Steinschlagschutz benutzen(Deutsche Bahn benutzt das auch,oder die Container im Hafen werden damit gestrichen,Strommasten e.t.c.).Kannst ja dann noch Permafilm drüberjauchen um auf der ganz sicheren Seite zu sein.Ist natürlich nur meine Meinung dazu,garantie will ich Dir auf meine Aussagen nicht geben.Gibbet alles z.B:beim Korrosionsschutzdepot.Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter?Gruß Martin

  • FluidFilm ist ziemlich dünn, aber abwaschen :no:
    Hab ne halbe Stunde meine Scheiben mit allen möglichen Reinigungsmitteln bearbeitet, bis ich den Schmier wieder runter hatte :D


    PermaFilm ist von der Konsistenz wie ne Mischung aus Teer und Honig. Hab ich genommen. Ob's taugt? Wird die Zeit zeigen, aber wird ja von vielen empfohlen. Vorteil: lässt sich sehr leicht aufpinseln also nix mit heiss machen, oder so.

  • Ja gut,abwaschen ist vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt.Meine im Spritzwasser und Steinschlagbereich(ist bei Winterbetrieb natürlich bestimmt viel schlimmer!),denke halt daß da Permafilm dem Fluidfilm vorzuziehen ist.Fluidfilm würde ich dann eher in Hohlräumen verwenden - aber jedem so wie´s beliebt,kann ja auch gut sein daß die ganzen hochgelobten Mittelchen gar nicht so anders sind als das altbewährte.

  • ok, hatte auch mehr zu perma tendiert, war mir aber nich so sicher!
    gelackt hab ich den bereich mit erbedol aus der landwirtschaft. kunstharzlack, extra schlagfest ;)
    mal gucken obs was taugt!


    vorerst danke jungs :spitze:

  • Die Leute von der Firm Hood (soviel ich weiß Hersteller von Fluid Film),
    empfehlen den Unterboden erst mit Fluid Film einzusprühen, über Nacht einwirken zu lassen und dann Permafilm aufzutragen.
    Ich habe das in Hamburg bei meinem Alltagswagen letztes Jahr machen lassen und bin mal gespannt was die Zeit so bringt.


    Marco

  • Ich hab bei mir den Kompletten unterboden mit steinschlagschutz bearbeitet und danach mit schlagfestem lack in wagenfarbe lackieren lassen! Sieht super aus und sollte eigentlich auch halten:spitze:

  • frisch und GUT lackierte teile versehe ich nie mit einer pampe unter der es unbeobachtet gammeln kann. nur transparentes fett und regelmäßig nachschauen. bei lokaris kannste net nachschauen, brauchste aber dann auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    frisch und GUT lackierte teile versehe ich nie mit einer pampe unter der es unbeobachtet gammeln kann. nur transparentes fett und regelmäßig nachschauen.


    :spitze: Yepp !


    Am Rande:
    Fluidfilm taugt längerfristig nur für Hohlräume oder Bereiche, die nicht ständig dem Spritzwasser ausgesetzt sind. In det tat macht es Sinn, zu Anfang einen unrestaurierten Unterboden mit Fluidfilm einzujauchen, daß das Zeug echt gut in alle Falze kriecht.
    Danach kann ich die stinkende Permafilm-Jauche echt empfehlen - ich habe das Zeug jetzt seit 3 Jahren unter meinem Sommer-wie-Winter-123er und konnte noch keine Abplatzungen, Abwaschungen oder sonstige "Fehlstellen" finden.


    Nach 10jähriger Alltagserfahrung mit einem mit Unterbodenschutzwachs (Standox)versiegelten Unterboden bin ich inzwischen recht enttäuscht von dem Zeugs: Schon nach 3 Jahren ist der Wachs z.T. spröde geworden und abgeplatzt, auch nach Ausbesserungen konnte ich inden nächsten Jahren das gleiche feststellen.


    Ganz am Rande: diese ständige Innenkotflügel-Nachrüstaktion/-diskussion, die irgendwie in jedem Altauto-Forum auftaucht,kann ich nicht wirklich nachvollziehen: Für eine Heidenkohle schaffe ich mir freiwillig doch nicht neue, nicht einsehbare Hohlräume, die Rost provozieren. Für das Geld kann man seine Radhäuser jahrelang alle 2 Monate auskärchern, damit kein Dreck auf den A-Säulen oder Lampentöpfen stehen bleibt und gut ist ! Mein B-Kadett, den ich jetzt 10 Jahre durch Wind und Wetter prügel, ist zwar inzwischen recht morsch geworden, aber genau diese Stellen sind noch dank gelegentlichem Auswaschens noch perfekt !


    Gruß,
    Stefan

  • wachs wird immer spröde und rissig. deshalb fett wie fluid oder sanders nehmen.
    für vorhandene u-schutzpampen, die soweit in ordnung sind, ist fluid nicht zu schlagen. das schwarze u-zeug wird wie neu.


    innenkotis: falsch. zusätzliche hohlräume sicher, aber durch die form der kotis und der "spoilerlippe" der teile wird dieser raum ständig durchgelüftet. zumindest während der fahrt. für stehzeuge ist es verbranntes geld.
    und wenn diese bereiche vor der montage eingefettet werden und danach wie jeder andere hohlraum am wagen betrachtet wird, passiert auch nix. wasser kommt ja auch nicht mehr hin. dreck, welcher feuchtigkeit bindet auch nicht.


    problematisch finde ich die auflagen an den radlaufkanten. sobald der innenkoti nur ein wenig scheuert ist es essig. wo von ich abstand nehme sind die teile aus alu. die sind mir zu starr und erzeugen automatisch reibpunkte. aber da hat man nichtn die wahl. und für karren die eh nur ab und zu regen abbekommen ist es blödsinn und rausgeschmissenes geld.


    b-kadett hab ich gestern verkauft. hab noch teile übrig. brauchste was?

  • moin :D


    heut is fettband und perma film gekommen :catch:
    fettband scheint mir ne saugute lösung für die kanten zu sein :spitze:


    nun zum film: wie verarbeite ich das richtig??
    spritzen kann ich hier jetzt so nicht :sad:
    könnte evtl den kleinen kompressor vom bruder kriegen, denke aber mal
    das ich das lieber streichen will. worauf muss ich dabei achten?

  • Also ich hab's mit einem stinknormalen Pinsel aufgetragen. Wichtig ist, daß das Zeug über 30° hat. Dann lässt es sich vieeel leichter auftragen. Ich habs einfach 30min auf die Heizung gestellt. :spitze:

  • @ seb: gies den eimer in kunstharz ein, block 5 x 2 x 2 meter. dann ham auch deine urururururururururenkel und deren nachkommen was davon.... :D

  • Zitat

    Original von Coyote
    @ seb: gies den eimer in kunstharz ein, block 5 x 2 x 2 meter. dann ham auch deine urururururururururenkel und deren nachkommen was davon.... :D


    das is ja echt mal ne geile idee!!!


    :spitze:

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    das is ja echt mal ne geile idee!!!


    :spitze:


    nicht meine... son depp in frankreich hat das mit seiner ds gemacht. :D