Da bin ich wieder mit dem P5;) 2 bis 3 Fragen hätte ich!!

  • Ich hatte ja schonmal wegen der Kaufberatung bezüglich des Taunus P5 hier meinen ersten Beitrag verfasst.


    Nun ist es doch soweit gekommen, dass ich mir den P5 mit dem jetzigen Besitzer teile!


    Der Wagen war nun heute beim TüV und der gute Mann hat da mal drunter geguckt...


    EHHH JA....da is dann doch das eine oder andere an Technik im ARSCH...leider... Ich wollte euch nunmal fragen wie wahrscheinlich es ist, das ich die Teile irgednwoher bekomme BZW ob nicht das eine oder andere Teil von einem späteren Modell auch in den P5 eingebaut werden kann!!;)



    Hier mal die Liste der Sachen die neu müssen und nochmal die Daten zum KFZ:
    Ford Taunus P5 20m 2-Türige limo, Bj. 1966


    1.)komplette Bremse hinten (beide Seiten also) sprich Trommel, Radbremszylinder, Bremsbacken und eins der handbremsseile.


    2.) Ausstellfenster vorne links...das halt so rott, dass er es so nicht durchgehen lässt


    3.)Spurstangenendköpfe(außen/innen) sind hinüber


    4.)Beide Querlenker


    5.) Alle Stabilisatorgummis


    6.) der Blinkerhebel am Lenkrad ist putt


    7.) Auspuff mitte durch (das wohl das kleinste problem...evtl. kann man das schweißen...)


    8.) Anschlaggummis der Hinterachse ( bei den Blattfedern...) sind auch hinne...



    das wars schon(haha)!!


    Ich bin jetzt echt noch der blutige Anfänger und weiß echt nicht in wie fern man da halt von anderen Modellen die Teile nehmen kann bzw. ob das Projekt vor dem Start schon als gescheitert erklärt werden muss (bitte nicht...)


    Was die scheißarbeiten angeht, dass ist geregelt und stellt nicht das Problem da.


    Ich freue mich über eine Antowrt eurerseits und hoffe jetzt schon das ich die teile irgednwie bekomme...


    Wie gesagt, ich habe da jetzt zwei Kumpels die den Schweißkram auf jedenfall erledigen...somit bleibt als einziges der Punkt mit den oben genannten Teilen...das will ich halt logischerweise erst klären bevor ich da was fürs schweißen abdrücke;)


    Gruß Nils

  • Ja? das widerrum hört sich auch alles andere als schlimm an;)


    Aber wie "schwer" ist es denn an die Teile zu kommen? Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, würde jetzt denken, bei knappen 41 Jahren, is es schon schwer irgendein Teil zu finden...oder täusch ich mich?


    Ihr könnt mir gerne nen Paar Adressen sagen wo ich evtl. glück haben könnte...BZW ich Poste auch nochmal, unter Suche meine risen Teileliste;)


    danke und gruß Nils

  • öh...bandit schlachtet doch grad ne limo?? meld dich mal bei dem....

  • Also erstmal ein Hallo und bloß nicht wegen der Lapalien aufgeben!!! ;)


    Ich antworte mal Punkt um Punkt der Mängelliste!


    zu 1: Trommel würd ich von einem guten Dreher ausdrehen lassen, falls Verschleiß nicht zu hoch vorangeschritten ist! Sind nicht viele Riefen drin, dann weiterverwenden! Die Nachfertigungen die vom einschlägigen Händler angeboten werden kannst du wirklich nur in allergrößter Not verwenden(Kumpel hat´s hinter sich!)!


    Radbremszylinder gibt´s bei ebay, glaube für knapp 19Eu+Versand(habe nichts mit dem Verkäufer zu tun!!!)!


    Bremsbeläge mußt Du dann wohl beim einschlägigen Händler bestellen!


    Handbremsseil ist einteilig!!! Entweder ausbauen und mit einölen "gängigmachen", oder aber ein anderes einbauen!


    Alle Bremsteile passen auch von den P7-Modellen...Achtung: Unterschied in V4- und V6-Modellen bei Trommeldurchmesser (+Ankerplatte) und somit auch Bremsbelag!!! Alles andere ist wieder gleich!


    zu 2: würde zwar sagen es paßt auch eines vom P7, aber lieber Bandit fragen!!!


    zu 3: Spurstangenköpfe(-endstücke) passen wohl auch welche vom Mercedes! War gerade mal wieder Thema im Schwesterforum (http://www.taunusforum.de.vu)! Werden aber auch im Ebay angeboten, sogar als Satz für knapp 70Eu+Versand!


    zu 4: Querlenker, oder die Buchsen am Motorträger, oder die Federbeintraggelenke??? Gelenke und Gummibuchsen siehe einschlägiger Händler! Wenn komplett, dann nach gebrauchten gucken, passen auch vom P7!!!


    zu 5: Da würde ich auch zu dem Händler raten!!! Gibt Nachfertigungen!


    zu 6: Paßt meines Wissens auch der vom P7! sollte also auch aufzutreiben sein..Bandit!?


    zu 7: Auspuff würde ich schweißen, werden aber auch grad(und immer mal wieder!) bei ebay angeboten! Paßt auch vom P7!


    zu 8:Würde ich gebraucht besorgen, passen vom P7!


    Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben!


    Schraubergruß vom Verrückten! :no:

  • Hui, erstmal danke für die Antwort..ich werde das morgen mal in Ruhe durchgehen...muss jetzt mal pennen gehen, leider klingelt der scheiß Wecker morgen so früh;)



    Dann erstmal vielen Dank


    Nils

  • krumme aber feuerverzinkte querlenker hab ich



    ..hey Bierchen, wozu soll er die nehmen? Als Anschauungsobjekt, als Briefbeschwerer....????!!!???? :O

  • Guten Morgen,


    Also bezüglich der Bremstrommeln, die sind laut TüV-Mensch irgednwie unrund und dadurch schleifen sie wohl auch. Zudem haben sie auch nichtmehr die volle Bremskraft. Nun weiß ich nicht ob man die, wenn sie unrund sind, noch Abdrehen kann?? Der Vorteil ist, ich habe eine riesen Drehbank zuhause bei Vaddern stehn;) Frage ist jetzt nur ob man da nicht nen fachmann das machen lassen sollte;) Ich weiß nich ob Vaddi das kann...


    Gruß Nils




    ACH: Ober viel DANK bezüglich der ganzen Hilfe...meine Schweißkumpanen werden sich wundern wie schnell ich da jetzt neue Infos bekommen habe;)

    Einmal editiert, zuletzt von Biff ()

  • Wenn er nicht drehen kann dann natürlich Fachmann, kostet auch nicht die Welt und geht ruckzuck. Das die Rund is muss nich heißen das die hin is, ich würds wohl abdrehen lassen.
    Das gleiche gilt übrigens auch für schleifende Bremsscheiben, die auszutauschen ist schlechter als wenn man die unrunden abdrehen lässt, denn einmal abgedrehte bremsscheiben kriegen danach weniger schnell bis gar nicht, einen erneuten schlag.


    Wichtig is das du auf jeden Fall Preise vergleichst, denn da kanns schonmal ordentliche unterschiede geben, oder gleich heir im forum beim matze, stanley oder bandit anfragen, der erste verkaufts beruflich, der zweite is halt ralf :D und der dritte schlachtet grad

  • wer stellt sich ne Drehbank hin der nicht drehen kann ? :O
    also die trommeln auszudrehen ist nicht der Akt! aber schau sie dir erstmal an ! die schrleifen manchmal nach langen stehen ein bisschen und nach einigen kilometern legt sich das Problem von alleine .....
    das meiste hat der Micha ja schon aufgezählt :D
    das einzige was wirklich langsam selten und damit leiderfür meine begriffe teuer wird sind die hinteren Bremsbeläge auspuff wie gesagt schweissen oder Tscharly für die kleine Anlage , oder wenns die 3 Tipfanlage ist jab ich auch noch ne brauchbare.... alles weitere am telefon ..... ich schreib schon wieder zuviel :O

  • Hallo,die meisten Trecker Händler haben bremsbelag auf der Rolle,breites und schmales.Für unseren anhänger gab es auch keine bremsbeläge mehr,also habe ich den alten belag bis aufs Metal entfernt und dann löcher gebort.Den bremsbelag passend schneiden auch bohren ansenken und mit den träger vernitten.Hohlniete gibt es auch beim trecker Händler.Man kann den belag natürlich auch neu aufvulkanisiren lassen.Vieleicht hielft es ja mal jemanden der keine Bremsbacken mehr findet. MFG Ralf

  • bremsbeläge wurden auch schon zu alterväter-zeiten neu belegt. selbst bremsklötze kann man (wenn man grad im brasilianischen dschungel nix anderes bekommt) neu belegen. das ist also durchaus nix unübliches und zulässig! :spitze:

  • 8 Mängel ???? Süß !! :O :O


    Als ich meinen 15m P6 das erste Mal zum TÜV gebracht habe, haben die mir 2 DIN A4 Seiten voll mit Mängeln gemacht.
    Und habs auch hinbekommen.
    Teile hab ich bisher noch immer bekommen (meiner is auch Baujahr '66).
    Hier im Forum wird einem immer geholfen... habe hier schon einiges gekauft...
    Also nicht verzagen, hier mal fragen...


    Und als Notlösung halt www.oldcars.de
    die haben ja nun wirklich alles

  • Ja stimmt;) Das Forum ist echt ne Wucht, da kann sich so mancher Autohersteller mal ne dicke Scheibe von abschneiden was den Service angeht....


    Mich schockt momentan noch der kleinste Mangel, da ich mich jetzt erstmal son bißchen da reindenken muss...ich bin also noch nicht so der Oberschrauber (so garnicht..;) ) und bin auch heil froh, dass ich da paar leute habe die mir zur Hand gehen!!



    gruß Nils

  • Mahlzeit!



    Bei Ebay sind gerade 2 Radbremszylinder für 39,96€ +6€ Versand....ist das Preislich ok?


    Sollen neu sein! Ich hab nu kein Plan ob das Preislich im Rahmen ist. Da die noch lange laufen, wollt ich mich so mit dem einigen...nur nicht das dat Puffpreise sind...;) Hab auch leider nur dieses Angebot gefunden in der Bucht!



    Gruß Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Biff ()