MOIN ALLE ZUSAMMEN
> Ihr kennt den Werbespot!? Klar kennt ihr den - in Kino und TV kaum
> bersehbar.
>
> Inhalt: Ein Typ mit dem Moped, ohne Bausparvertrag und mit 30 noch bei
> Mutti wohnend, wird dort als Oberlooser hingestellt.
>
> Wir haben allerdings gestern auf 'ner Party festgestellt, dass er
> eigentlich der coole Typ dieser Werbung ist und der Bausparer
> einpacken kann. Thomas ist der Gewinnermensch schlechthin. Warum?
>
> -Konfirmiert wird man mit 14. Der Typ hat also mit 14 ein Moped,
> whrend der andere nur ein Konto mit ein paar Krten hat. Ich meine,
> wie cool ist ein Moped mit 14?
> - dadurch, dass er cool auf seiner Zwiebacksge rumkratzen kann kriegt
der
> natrlich ALLE Chicks ab, und zwar locker bis er 18 ist.
> - der Bauspartyp sieht schon mit 14 aus wie Spiesser durch und durch,
> whrend die Sonnenbrille vom Moped-Johnny einfach Style hat und er
> gleich so in eine Porno-Produktion einsteigen knnte, am besten mit
> den ganzen Chicks, die er mit seinem Moped rumkriegt
> - Detail im Hintergrund: Vor dem Haus, dass sich hinterher als das
> seine"Mutti" herausstellen wird, steht eine fetter Ford aus den 70ern.
> Heisses Eisen, was darauf schliessen lsst, das der Mopedasi
> arschcoole Eltern hat.
>
> Und auch als der Zeitsprung kommt, ist der Mopedtyp, der nun zwar als
Depp
> dargestellt (wir erfahren nebenbei, dass er Thomas heisst), eigentlich
> immer noch der Knig und der wahre Gewinner:
>
> - er fhrt eine Ford Probe, wahrscheinlich in der V6 2,5L 24V Version
> mit Tuningkit auf 223 PS, whrend der Typ im Cordanzug den ganzen Spot
> ber
zu
> Fuss unterwegs ist. Ey, was bringt Dir eine Htte mit toller
> Architektur, auf die Du 20 Jahre gespart hast, wenn Du Dir keine Karre
> leisten kannst und mit dem Bus fahren musst?
>
> - Thomas, der Mopedtyp, lebt noch bei Mutter. Die Vorteile liegen auf
> der
> Hand: Thomas kann immer noch seine ganze Kohle fr seine Hobbies ausgeben
> (geile Karren, Chicks, DVDs...), whrend Mr. LBS fett Kohle fr seine
Htte
> aufbringen muss, von der er sonst nichts hat. Get a life, Du
> Bankangestellter!
>
> - Whrend Thomas immer den Khlschrank voll hat, weil Papa einkaufen
geht,
> und seine Klamotten immer 1a gewaschen und gebgelt werden, muss Herr
> LBS stundenlang mit seiner Frau streiten, warum die Cordanzge immer
wochenlang
> brauchen, um aus der Wsche zu kommen, und wer nun heute an der Tanke
> Miracoli kaufen geht, weil fr mehr kein Geld da ist (das Haus...) und
> beide nicht vor 20h nach Hause kommen, weil sie so viel fr die Htte
> malochen mssen
>
> - genau deshalb luft im Bett auch nicht mehr viel bei Familie LBS,
> weil die Stimmung einfach *******e ist, und nur die Htte gut ist.
> Thomas, der Moppedtyp, schleppt jede Woche Frauen ab, u.a., weil der
> 70er Jahre Ford von
> seinen Eltern noch als Wochenendwagen in der Garage steht und als
> Discocruiser schwere Erfolge verbucht.
>
> - Mr. LBS sieht einfach aus wie eine Spiesserfruit, whrend Thomas
> zeitlose Jeansware trgt und stilistisch auch die nchsten 100 Jahre
> auf der sicheren
> Seite ist. Da kann der H&M Cordanzug mit Hemdchen drunter einpacken....
>
> - Mr. LBS sieht unterernhrt aus, whrend Thomas die bei Frauen
> mittlerweile sehr beliebte kleine Plautze und den 3-Tage Bart gekonnt
> in Szene setzt. Kme es zu einer krperlichen Konfrontation, wrde
> Thomas das LBS-Hemdchen
> einfach berrennen oder wahlweise mit einer seiner Karren aus der
> Stadt> jagen und vor den Toren berfahren. Und dann noch das Haus
> abziehen.
>
> - Der Bauspartyp wartet wirklich 20 Jahre, um es Thomas heimzuzahlen?
> Das zeigt doch eigentlich schon, dass Bausparer pauschal alle
> zusammen> Minderwertigkeitskomplexe haben.
>
> - Mr. LBS scheint ausserdem irgendwie geistig leicht verwirrt zu sein:
> So wohnt er offenbar 20 Jahre lang nur wenige Gehminuten (oder gar
> Sekunden) vom alten Rivalen Thomas entfernt, zeigt sich aber trotzdem
> pltzlich schwer berrascht, dass er ihn wieder trifft. Ich tippe ja
drauf,
> dass Mr. LBS jahrelang heimlich hinter der Gardine stand, um das
Verhalten
> von Moped-Thomas zu studieren, um dann im richtigen Moment
> zuzuschlagen. Armselig.
>
> - und das beste ist: Thomas, der "Muttibewohner", hat es als
> Maskottchen der Kampagne auf Aufkleber, Handylogos und Broschren
> geschafft, whrend der gesichtslose Bausparer im See der Spiesser
> untergegangen ist. Siehe z.B. hier. Ich zitiere aus der
> Presseerklrung zum Jahresabschluss der LBS:
> "(...) Der "muttiwohner" Thomas, der das Thema in der LBS-Werbung
> selbstironisch aufnimmt, ist zur regelrechten Kultfigur geworden.
> (...)"
>
> Fazit:
> Mindestens 10:0 fr Thomas, den Mopedproll.
> Bausparer knnen nix.