2.0L Zylinderkopfbearbeitung

  • Hallo,


    kann mir vieleicht jemand sagen inwieweit sich die Auswirkungen folgender Zylinderkopfbearbeitungen auf die Leistungsentwicklung des Motors in Kombi mit 2x44ern & Eichberg Krümmer unterscheiden:


    Stage 1 (Einlass: 42, Auslass: 36)
    Stage 2 (Einlass: 44,5, Auslass: 36)
    Stage 3 (Einlass: 44,5, Auslass: 38)
    Fullrace (Einlass: 45,5, Auslass: 38)


    Am Bsp. Peter Wade (d.h. incl. Bleifreisitzringe, Bronzeventilführung, bearbeitete Kanäle, neue Ventile) machen die verschiedenen Stufen zumindest preislich Einiges aus. Auch andere Hersteller wie Burton etc. bieten diese Stufen an. Inwieweit macht sich z.B. der Unterschied zw. Stufe 2 und Fullrace bemerkbar?


    Gruß, Hengschd

  • Habe bei allen OHC Motoren die ich bisher hatte die Kombi 44,5/ 38 gehabt. Wenn das Gas von den 44ern kommt muß das auch durch den Kopf. Da viel Gas und das auch noch schnell für die Leistung wichtig ist. Damit du einen schnellen Gaswechsel hast brauchst du halt auch auf der Auslaßseite was großes. Die Art der Leistungsenrfaltung regelt dann die NW.


    Ich würde Dir für die straße immer die Kombi 44,5/38 empfehlen. Zudem Ford die ja früher auch so gebaut hat.

  • ist die frage wo hengschd hin will. er fängt bei den vergasern an, nur wo solls enden?
    wird aber schwierig ne aussage von jemanden zu bekommen, der alle kombinationen mit 2x44er IDF und genau diesem krümmer durch hat. wäre schon zufall. und dann immer noch die frage nach den anderen komponenten die einwirken.
    ne antwort a la stage 1 =xy PS und stage 4 = 10xxy PS wirds wohl nicht geben.


    hab stage 2. mit dem ziel nen drehzahlfreudiges teil mit 130PS im alltag bei max. 11 litern fahren zu können. und andere komponenten gibts natürlich auch. nichts ist vergleichbar. und eh schon wieder veraltet. stage 3 ist in der mache.


    oder gings um die frage was mehr einlass und mehr auslass bedeutet? empfehlung: hack, autos schneller machen.


    zeit ist um.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    hab stage 2. mit dem ziel nen drehzahlfreudiges teil mit 130PS im alltag bei max. 11 litern fahren zu können. und andere komponenten gibts natürlich auch. nichts ist vergleichbar. und eh schon wieder veraltet. stage 3 ist in der mache.


    mit markusBausQ reden. hat 138 PS bei achtkommairgendwas verbrauch. leistung laut rolle.

  • Du hast doch eine leicht bearbeiteten Kopf.
    Mache da mal die 44 drauf und stelle ihn RICHTIG ein.
    Ich bin der meinung weniger ist manchmal mehr.
    Was bringen dir 150 PS bei 7000 U/min
    Lieber den Motor so aufgebaut das er untenrum gut läuft.
    Und bei max 7000 schluß ist. Dann ersparst du dir auch die aufwendig Block bearbeitung.
    Die Leistung entsteht im Kopf. (Es geht nichts über einen überarbeiteten Block, aber überlege mal wie lange du deinen Motor am limit bewegst.)
    Wie gesagt das ist meine meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Dass da man keiner Ärger bekommt wegen dem Buch... schnell runterladen bevor es weg is, ich kann das auch nur empfehlen. Ne sehr interessante Bettlektüre. Insbesondere das mit den Dieselpleueln hat mich fasziniert. Ich mag das wenn man Serienteile aus andern Autos nehmen kann, um daraus Rennsportkonstruktionen zu basteln.

  • Hey - geiles Buch - danke für den Link.
    Was ich mit den Motorveränderungen erreichen möchte ist etwas mehr Leistung als mein jetziges setup - wobei ich ansonsten damit sehr zufrieden bin.


    Fahre meinen Knudsen momentan noch größtenteils wie vom Vorgänger übernommen: Der jetzig verbaute 2.0 OHC hat bearbeitete Köppe, 8/10 geplant, bleifrei und ne 285° Hohlnockenwelle. Mit Eichbergkrümmer und Weber DAGV mit größerer Düse (2.Stufe) gibt das um die 125PS auf dem LPS. Spritverbrauch momentan zw 11 und 13 Litern. Da mein Knudsen auch nur in den Sommermonaten gefahren wird is das net so schlimm wenn der mit 44ern um die 15L braucht.


    Beim Zylinder sind lt. Vorgänger Einlass und Auslass bearbeitet - Auslass 36, Einlass weiß ich net. Lasse die 44er von womöglich von IOZ einstellen und überholen - müsste dann woll schon etwas mehr Leistung rausspringen, woll !?!

  • Zum Einstellen von Balingen nach Mülheim -Kärlich?
    Gibts da bei euch keinen der das kann? :irre::gruebel: :?
    Aber mach dir mal nicht zuviel Hoffnung wegen Eichbergkrümmer,solltest mit deinen sauberen 125 Pferden doch zufrieden sein können,oder noch was optimieren,mit den IDF kriegste auch nicht arg viel mehr hin,es lohnt jedenfalls nicht,schreibst ja selbst,dass du nicht viel fährst. ;)

  • Sind deine Vergaser vorher gelaufen?
    Wenn die Wellen nicht ausgeschlagen sind kannst du sie auch selber überholen.
    Vielleicht kennst du ja jemanden mit einem Ultraschallbad der sie dir reinigen kann.
    Dann besorgst du dir einen Dichtsatz und die Membranen für die Beschleunigerpumpen.
    Hast du mal nachgesehen was für Luftttrichter-Mischrohre -Vorzerstäuber -Düsen usw du drin hast.
    Vielleicht ist das ja schon eine Relativ gute Abstimmung. Wichtig ist das du sie richtig syncrosierst. Würde mir eh an deiner stelle die Uhren zum einstellen kaufen. Wenn du die Vergaser mal runter machst mußt du sie eh neu syn.... Die normale ausführung mit 2 Uhren reicht. Die dürften nicht so teuer sein. Kannst dann immer noch zu ioz auf die Rolle.

  • Würd das schon beim Spezialisten machen lassen - da ich selbst auf keinerlei Erfahrung bzgl. Vergasereinstellungen zurückgreifen kann und in BaWü kenn ich in dem Bereich keinen Anbieter - wär allerdings für Hinweise auf Anbieter in der Region dankbar.............