Bitte um Preis-Schätzung für Taunus II (Bj. 1976)

• Zitat

War einfach ein Zweitauto (kompletter Luxus natürlich, denn welcher Single braucht zwei voll angemeldete Autos?).

Was heisst schon "brauchen".... hrm! Seit diesem Jahr leiste ich mir auch den Luxus eines "Winterautos". Wobei es ja mehr ein "Regenauto" ist. Nur gefällt mir der schon wieder so gut, dass er nächstes Jahr auch geschont werden soll.

Wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe - womit fahr ich bei Sauwetter? :? :O

Der Herr Dirk L. ist unser Forumsspeditör und kann ganz gut mit Blech umgehen. Soll ja mal deutscher Blech-Bügelmeister gewesen sein :D

Meld dich einfach mal per PN bei ihm, hab ihn schon vorgewarnt, dass das was kommen könnte. Müsstest dein Töff halt samt der Bleche nach Halle an der Saale befördern (fährt ja noch, oder?), mitm Zug heim, und kannst es dann später fertig geschweisst zurückholen. Kosten für Arbeit und Material müsstet ihr noch ausdiskutieren.

Liebe Grüße, Bonnie

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Da fällt mir grad auf. Auf dem ersten von mir verlinkten Grannibild ist im Hintergrund das schlimmste Auto BI 2006 zu erkennen :D

• Zitat

Und ich will ja jetzt nicht lästig sein, aber leider ist mir noch nicht ganz klar, wieso ihr in eurer Modellreihe von TC1 sprecht, obwohl hier in diesem Thread einer von den netten Klugscheissern behauptet hatte, dass es TC1 nicht gibt, weil wenn, dann nur TC und der 1er eigentlich 1/3 heissen müsste ...

Oiso.

In "Szene"-Kreisen (boa, wie ich dieses Wort hasse) heisst der Knudsen TC1 (Taunus/Cortina 1), der Taunus76 TC2 und der Taunus80 eben TC3. Bzw. Taunus 1, Taunus 2, Taunus 3.

Diese Bezeichnungen hat Ford aber nie offiziell verwendet.

Man kann auch z.B. Taunus/Cortina MK III sagen. Das ist dann der Knudsentaunus.

Alles klar nu? Oder noch mehr Verwirrung?

TC1 = Taunus/Cortina MK III = Taunus (Knudsentaunus)
    TC2 = Taunus/Cortina MK IV = Taunus76
    TC3 = Taunus/Cortina MK V = Taunus80

Oliver meint übrigens mit "meine Frau", dass SEINE Frau auch so eine Kindheits-Taunus-Geschichte hat. ;)

• Zitat

Original von Stefan (A)
    Ich führ Dich jetzt mal eiskalt in die Taunus-Szene Österreichs ein!
    "Wir" sind ein recht überschaubarer Haufen, der über halb Österreich verstreut ist und sich ab und zu bei verschiedenen Anlässen zu spontanen Treffen leider meist nur teilweise zusammenfindet.

Brrr, das hab ich jetzt gerade noch verkraftet, diese "eiskalte Einführung" ;-)

Zitat

Original von Stefan (A)
    Was Dein Problem mit Deinem Taunus betrifft kann Dir sicher geholfen werden!
    Ich bin zwar kein Mechaniker, kenne mich aber halbwegs mit der Technik im Taunus aus. Was das Blech und Lack betrifft könnte Dir wahrscheinlich der Karl weiterhelfen.
    Da Du ja in Wien wohnst, würds sich anbieten, natürlich mit vorheriger Absprache mitn Karl, dass wir uns mal bei ihm in Baden treffen.
    Bin eh auch relativ oft in Wien. Dann könnten wir uns Dein Problem mal anschauen und bei 1 oder 2 Bier drüber reden.

PS.: Wo wohnst Du denn in Wien? Ich bin im 4. zu finden.

Stefan,

Danke für das nette Angebot! Ja, das wäre cool, mal mit Experten über das Thema Taunus im allgemeinen und im speziellen fachzusimpeln. Wohne im Süden von Wien - weiteres wäre am besten im direkten Mailverkehr abzuklären, oder? Kannst du mir eine Mail schicken an sfx[at]aon[punkt]at?

Noch ne Frage zu deinem Profil:
    Wie kommt es, dass ich das Anführungszeichen am Anfang von Schluchtenscheisser nicht sehe und auch das Ö von Österreich nicht? Der Braune am Avatar schaut voll cool aus, was ist das genau für ein Ding?

Cheers,
    sfx

• Das liegt daran, dass wir hier vor, naja, 2 Jahren oder so, einen Ausfall sämtlicher Umlaute hatten. Und Stefan ist seitdem einfach zu faul, das zu korrigieren... :O

• Alles klar nun, die "Szene" verwendet die Begriffe TC1, TC2 und TC3 - obwohl sie formalistisch nicht ganz logisch sind - aber jeder weiß, was gemeint ist.
    Und statt TC2 bzw. TC3 kann man laut Olivers www.taunus.at auch nur T2 und T3 sagen. Egal wie man sagt, Hauptsache, man weiß was gemeint ist, und jeder kann ja das sagen, was ihm am besten gefällt!

Cheers,
    sfx

• Zitat

Original von piradde
    Damit Du mal auf den Geschmack kommst ;)

Danke für die Links, hab ich mir angeschaut! Gibt es auch eine "offizielle" Webseite über das nächste Treffen in Bielefeld?

Cheers,
    sfx

• Zitat

Original von Bonnie
    Was heisst schon "brauchen".... hrm! Seit diesem Jahr leiste ich mir auch den Luxus eines "Winterautos". Wobei es ja mehr ein "Regenauto" ist. Nur gefällt mir der schon wieder so gut, dass er nächstes Jahr auch geschont werden soll.

Na dann macht ein Zweitauto ja Sinn, bei mir wars wirklich reiner Luxus, fuhr einmal mit dem und einmal mit dem. Jetzt, wo ich ein Frauchen hab, macht es auch Sinn (sie haut die Alufelgen am Passat zam und ich fahr halt Taunus - und wenn ma mit den Kindern fortfahren, dann darf ich Passat fahren ;-)

Zitat

Original von Bonnie
    Der Herr Dirk L. ist unser Forumsspeditör und kann ganz gut mit Blech umgehen. Soll ja mal deutscher Blech-Bügelmeister gewesen sein :D

Meld dich einfach mal per PN bei ihm, hab ihn schon vorgewarnt, dass das was kommen könnte. Müsstest dein Töff halt samt der Bleche nach Halle an der Saale befördern (fährt ja noch, oder?), mitm Zug heim, und kannst es dann später fertig geschweisst zurückholen. Kosten für Arbeit und Material müsstet ihr noch ausdiskutieren.

Danke für die Info, deutsche Qualität bleibt deutsche Qualität, werde aber vorher mit den lokalen Schluchtenscheisser-Blechbüglern (Stefan, Karl) ein paar Bier vernichten und mal brainstormen ...

Cheers,
    sfx

• Zitat

Original von Oliver (_A_)
    Gewinnfrage: Was ist das?
    "A Eitrige mit am Gschissenen und an Bugl, dazua a Sechzehnablech"

Für Bugl würd ich mal auf Scherzerl (Ende vom Brotlaib) tippen. Da Gschissene is vielleicht da Senf, da bin ich mir aber ganz unsicher ... Ist die Eitrige eigentlich genau ein Käsekrainer oder ein anderes Würstel?

Cheers,
    sfx

P.S.: Vor einiger Zeit las ich mal einen Mundartartikel bezüglich "Aufhnahmsprüfung (in Österreich) für deutsche Medizinstudenten" - der war genial, hab ihn leider nicht bei der Hand, vielleicht kennt den wer ...

• Hi Leute,

Hab schnell noch (bevor es richtig losging) den Anwalt gewechselt. Der alte hat es nicht geschafft, innerhalb einer Woche das komplette Gutachten von der gegnerischen Versicherung anzufordern, die neue hat das nebenbei beim Erstgespräch gemacht.

Und folgendes steht da drinnen:

Notierung Verkauf ermittelt 1.600,-
    Abzug für Vor- bzw. Altschäden 400,-

Wiederbeschaffungswert 1.200,-

Mit den Vor- bzw. Altschäden meinten die u.a. ein paar Risse, die dort entstanden, wo ich damals a bissl dick Kitt aufgetragen habe - leider ohne Netz ...

Witzig ist auch, dass drinnen steht, dieser Wert sei durch "Internetrechereche" ermittelt worden, als Beispiel ist der Taunus vom 13. Wiener Bezirk angeführt, der e hier auch im Forum inseriert wurde:

http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=10795&sid=

Der wird um 1.800,- angeboten ... und meinen habens nur auf 1.600,- eingestuft ... hm ...

Auf diesen Forumsbeitrag gibt es keine Antwort, warum interessiert sich keiner von euch Taunussammlern für dieses Auto? Gibt es doch Leute (Günther aus Eching), die 1.200 km nach Frankreich fahren ...

Meine Anwältin wird jetzt Klage einbringen. Wenn es wieder nennenswerte Neuigkeiten gibt, werde ich wieder berichten ...

Bis später,
    sfx

• Hi,

sehr gut!! Ja nicht locker lassen!

Der blaue IIer schaut wirklich sehr fein aus, nur ist ein 4-Türer mit ohne V6.
    Und hier im Forum werden sowieso nur sehr sporadisch angebotene Autos verkauft. Aber hast recht, zumindest ein [SIZE=3]zu teuer[/SIZE] hätte man schon dazuschreiben können! :O :O
    Natürlich nicht ernst gemeint - find den Preis für den Zustand angemessen.

LG Stefan

• die meisten hier haben einfach schon genug von den ollen karren, da kommen nur noch echte schnäppchen als erweiterung in frage.
    viele die hier suchen, suchen wohl aus selbstzweck und nicht weil sie wirklich einen haben wollen........

viel glück bei der sache und guten ausgang für dich und deinen taunus wünsch ich dir

• Die meisten hier - so schätz ich mal vom Mitlesen- werden vom Taunus-Besitzer zum Taunus-Sammler, weil ihnen halt günstige Autos unterkommen, oder sie sich ein stärkeres Modell kaufen und den alten nicht loswerden, etc.
    So vermehren sich die Karren. Auch jawolf hat mit einem Auto begonnen.

Wer sich es leisten kann und gute Oldtimer sammeln möchte, landet meist nicht bei 2er Taunussen.

Hier sind einige Studenten, Lehrlinge, Schüler und Ruhende (Helden sind nicht arbeitslos, sie ruhen!) und wenige Zahnärzte, Baumeister und Immobilienhaie.

Also ist der 2er Taunus mit 1.6L Motor und 4 Türen um 1800 zwar schön, löst aber keinen emotionalen Kampf zwischen Börserl und Herzerl aus.

• Zitat

Original von Oliver (_A_)
    Die meisten hier - so schätz ich mal vom Mitlesen- werden vom Taunus-Besitzer zum Taunus-Sammler, weil ihnen halt günstige Autos unterkommen, oder sie sich ein stärkeres Modell kaufen und den alten nicht loswerden, etc.
    So vermehren sich die Karren.

Auch jawolf hat mit einem Auto begonnen.

:O :O :O

So isses. Ich konnt mir bis vor kurzem auch nicht vorstellen, mehr als ein Auto zu haben.... und nu hab ich 2 und denk schon wieder über was nach... aber des gibt's net so....

Ein 1300er TC2 wär so was... hmmmm..... :gruebel:

• Will nen 4-türigen Cortina Mk3. Maschine egal. Zusätzlich bitte den nötigen Platz und das nötige Bargeld um den Haufen auf die Straße zu bringen.. :spitze:

• Zitat

Original von Bierchen
    die meisten hier haben einfach schon genug von den ollen karren, da kommen nur noch echte schnäppchen als erweiterung in frage.
    viele die hier suchen, suchen wohl aus selbstzweck und nicht weil sie wirklich einen haben wollen........

viel glück bei der sache und guten ausgang für dich und deinen taunus wünsch ich dir

das nennt sich messietum im großen stil. sich nicht von dem kram trennen können. ganz schlimm. hab ich auch.
    :spitze: