Bitte um Preis-Schätzung für Taunus II (Bj. 1976)

• Zitat

Original von sfx

Jetzt möcht ich nur noch wissen, was MK heißt, dann wär alles klar!

Ciao,
    sfx

Der Knudsentaunus mit der Nase (TC1) ist technisch vielerorts Baugleich mit dem Cortina MK (Make, oder Mark) III.
    Der Cortina MK IV ist dann aber bereits bis auf die Lenkradseite absolut identisch mit dem Taunus 76, der Taunus 80 ist der Cortina 80, der offiziell aber nicht MK V hieß.

• Zitat

Original von Oliver (_A_)

[Dieser nicht ernst gemeinte Beitrag kann auf Wunsch auch für unsere deutschen Freunde übersetzt werden]

Sorry, die Wörter 2 bis 4 hab ich in der Aufregung überlesen,
    samma wieda guat?

• Zitat

Original von sfx
    Und drittens, sog bitte ned Mundl, Wena-Bazi oder Oida zu mir, denn obwohl ich schon 15 Jahre hier bin, komme ich, wie du ja am Kennzeichen meines Taunus erkennen kannst, aus dem Waldviertel ... werde natürlich sofort mein Profil korrigieren ...

OK, dann bist mein Held !
    Lieblingskennzeichen der OÖler ? Ein "M" !
    A Weana, der am Dachl liegt !

PS: Les nu amoi noch: es steht e durtn, obs ernst gmant woa!
    LG and I'm always nice, Oliver

Zitat

Original von sfx
    samma wieda guat?

Eh kloa.

Einmal editiert, zuletzt von Oliver (_A_) ()

• Zitat

Original von Oliver (_A_)
    Heeearst Mundl, waun ih me vatipp, Oida, daun brauchst net do leiwand an auf blitzgscheit mochn, hostme?
    Oiso druck da ka Ochtl in'd Wäsch, weana Baze, weu da geht mir ois Mostschedl des G'impfte auf.

[Dieser nicht ernst gemeinte Beitrag kann auf Wunsch auch für unsere deutschen Freunde übersetzt werden]

na denn mach mal, sonst tipp ich hier nur noch auf hessisch-platt, und das ohne übersetzung!

• Hörmal Edmund [1], wenn ich mich vertippe, Alter, dann brauchst du nicht gleich so tun, als wärst Du supergut [2] und blitzgescheit! Hast du mich verstanden ?
    Also mach dir nicht in die Hose [3], Wiener Kerl, weil mir sonst als Oberösterreicher [4] das Tätowierte[5] wieder herauskommt vor Ärger.

[1] Name der Hauptrolle in der Serie "ein Echter Wiener geht nicht unter", die im Arbeitermillieu spielt , Mundl wirs abwertend für "Wiener" benutzt.

[2] leiwand ist ein typisches ur-wienerisches, positives Adjektiv , siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wienerisch

[3] "Ein Achterl in die (Unter)-Wäsche" , Ein Achterl ist eine gebräuchliche Einheit bei der Weinausschank, bzw. eher bei der Verkostung, da sich erst ein Viertel "auszahlt", respektive rentiert.

[4] "Mostschädel" wiener Schimpfwort für Oberösterreicher, fundiert aus dem landestypischen, herben Obstwein mit der Bezeichnung "Most", vergleichbar mit Cider.

[5] Das "Geimpfte" bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Tätowierung aufgebracht wird.

Gewinnfrage: Was ist das?
    "A Eitrige mit am Gschissenen und an Bugl, dazua a Sechzehnablech"

• Eitrige ist ein Eiterfinger= Wurst mit Käse drin
    Sechzehnablech ist eine Bierdose einer Brauerei aus dem 16. Bezirk in Wien, oder?
    Rest weiß ich nicht

2 Mal editiert, zuletzt von kalli76 ()

• Zitat

Original von kalli76
    Eitrige ist ein Eiterfinger= Wurst mit Käse drin
    Sechzehnablech ist eine Bierdose einer Brauerei aus dem 16. Bezirk in Wien, oder?
    Rest weiß ich nicht

Eben !
    Das steht alles nicht im Wikipedia-Artikel....

• Zitat

Original von Bonnie

Das kann gar keine Frage sein. BE-HAL-TEN!!!!! :spitze:

Wer so ein Töff hat, das noch dazu immer im Familienbesitz war und der in dem guten Stück schon als Kind gesessen hat, gehört über's Knie gelegt, wenn er's verkauft/hergibt.

Zitat

Original von jawolf30

Du behältst diesen Wagen auf alle Fälle; Dein Lebensziel lautet ab sofort: Instandhaltung, Restaurierung, Pflege und Erhaltung DIESES Taunus !

Danke für diese wirklich sehr aufmunternden Worte!

Dass ich dieses Auto hergeben werde, hab ich mir e nie richtig vorstellen können. Zwei Möglichkeiten zog ich in letzter Zeit in Betracht: Entweder noch so lange fahren, wie er fährt, ohne gröbere Investitionen (das wär wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre gewesen) und dann irgendwo abstellen, wo man ihn dann mal besuchen kommen kann. Oder komplett herrichten. Ok, die dritte wäre, einfach nur das immer herrichten, damits ein Pickerl gibt. Aber das will ich eigentlich nicht.

Denn die Sache ist so:

Ich war 1995 (glaub ich) mit einem Freund in Ungarn auf einer Ralley (zuschauen). Und dort kam mir die Idee, mir den beschädigten Taunus von meinem Onkel schenken zu lassen, und ihn auf so einer Ralley dann "niederzureiten". Kam dann etwas anders, hab ihn ja doch etwas mehr hergerichtet, als eigentlich geplant war. Leider hab ich damals ein paar Fehler gemacht: Den Originalsitz weggeschmissen, Löcher in die Türen geschnitten (für die Lautsprecher), ... Hab damals noch nicht so realisiert, dass das ein Oldtimer ist (wird) und ein Kultauto noch dazu. War einfach ein Zweitauto (kompletter Luxus natürlich, denn welcher Single braucht zwei voll angemeldete Autos?). Und entegen einer früheren Meinung hier im Forum (find jetzt auf die Gache nicht, wer das schrieb) möchte ich eigentlich den Taunus demnächst nicht mehr als Alltagsauto nutzen, sondern ev. möglichst original herrichten und dann als richten Oldtimer behandeln ...

Aber nach euren Meinungen hier, würd ich mal sagen, ich werde ihn auf jeden Fall BE-HAL-TEN ... so oder so ...

Cheers,
    sfx

• Zitat

Original von jawolf30

Scherz beiseite: Deiner Schilderung nach geht es da um zwei Fälle: den Frontschaden musst wohl Du selbst bezahlen; für die Reparatur des Heckschaden muss die Versicherung Deines Auffahrers eintreten?

Genau so ist es.

Zitat

Original von jawolf30

Dann steht es Dir doch frei, für einen Kostenvoranschlag zur Reparatur des Hecktreffers einen Gutachter DEINER Wahl zu beauftragen - oder ist das im Land der Schluchten und Scheisser anders geregelt?

Ja, das dürfte e bei uns Schluchtenscheisser auch so sein. Wenns ihm Rahmen einer Gerichtsverhandlung ist, ist es sogar von meiner Rechtsschutz gedeckt ...

Andere Frage: Schluchten kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso Scheisser? Müsst ihr im großen Bruderland nicht auch gelegentlich mal scheissen? ;-)

Zitat

Original von jawolf30

Solltest Du den Wagen komplett machen lassen wollen (Blecharbeiten ...) würde ich Dir empfehlen, einfach mal den Dirk L. zu fragen !? ;)
    Vielleicht kommt ihr da ja zusammen...???

Hm, das hab ich mir in meinen Träumen e schon öfter dacht, man müsste einen Taunus-Mechaniker kennen, der einem hilft, etc. Wer ist Dirk L. und wo wohnt der und was macht und kann der?

Zitat

Original von jawolf30
    (bei der Gelegenheit würde ich auch drauf schauen, dass da die "echten" 76er Stoßstangen wieder drankommen; die momentan verbauten verdallten stammen vom 77er Modell :O )

Danke für den Tip, ist mir als Halblaie gar nicht bewusst gewesen ...

Zitat

Original von jawolf30
    aaah - und noch was: DICH lernen wir in Bielefeld 2007 kennen! Klar !? Trag' schon mal in Deinen Kalender ein: 13. bis 15.Juli: Ford-Treffen Bielefeld
    Kannst ja dann im Konvoi mit Peter (Ungarn) Stefan und Oliver (Austria) nach BI düsen :-))))

Klingt interessant, dieser Befehl ;-)
    Oliver hab ich in diesem Thread ja schon ziemlich intim ;-) kennengelernt ...
    Die Frage ist nur - könnte leicht sein, dass mein Taunus bis dorthin noch nicht repariert ist, und mich mit einer vorne und hinten verbogenen Karre dort hintrauen, das ist die Frage!

Danke nochmals für die lieben Meinungen und Tipps,
    sfx

• keine bange in bielefeld gibts auch ´nen grottenpokal :spitze:

aussehen der karre is egal, da kommen auch immer einige gut angegammelte karren. ich find ´s gut!
    behalten haste ja oft genug gehört, aber behalt den eimer ruhig trotzdem, is zwar nur´n kleine scheiße pröddel, aber nutzt ja nix ;)
    vll nimmt dich ja auch einer der anderen schluchtenscheißer mit :0

• Zitat

Original von Coyote
    na denn mach mal, sonst tipp ich hier nur noch auf hessisch-platt, und das ohne übersetzung!

Dann wirds mit der Verständigung vielleicht a bissl schwierieg ;-)

Einer von euch netten Hessen schrieb hier letztens "rischdisch",
    dachte zuerst, das heißt vielleicht "Reis-tisch", i.e. ein Tisch mit Reisgerichten gedeckt, oder so, aber aus dem Kontext dachte ich mir dann doch, dass das wahrscheinlich richtig heißt ;-)

Und die akademische Übersetzung von Oliver seines nicht ernst gemeinten Mundartbeitrags ist äußerst gut und umfassend, oder?

Pfiat eng dawei,
    sfx

• Zitat

Original von Butcher
    grottenpokal? super da werd ich doch glatt mit machen :D

ja den (T)rostpreis :stupid:
    ich find sowas kann man ruhig grottenpokal nennen, der andere name is doch nichts aussagend und nur doof

• Hallo,

Schluchtenscheißer ist der liebevolle Ausdruck mit denen wir Österreicher gerne von unseren lieben Nachbarn betitelt werden. Zur genaueren Herkunft kann ich Dir auch nichts sagen.

Ich führ Dich jetzt mal eiskalt in die Taunus-Szene Österreichs ein!
    "Wir" sind ein recht überschaubarer Haufen, der über halb Österreich verstreut ist und sich ab und zu bei verschiedenen Anlässen zu spontanen Treffen leider meist nur teilweise zusammenfindet.

Was Dein Problem mit Deinem Taunus betrifft kann Dir sicher geholfen werden!
    Ich bin zwar kein Mechaniker, kenne mich aber halbwegs mit der Technik im Taunus aus. Was das Blech und Lack betrifft könnte Dir wahrscheinlich der Karl weiterhelfen.
    Da Du ja in Wien wohnst, würds sich anbieten, natürlich mit vorheriger Absprache mitn Karl, dass wir uns mal bei ihm in Baden treffen.
    Bin eh auch relativ oft in Wien. Dann könnten wir uns Dein Problem mal anschauen und bei 1 oder 2 Bier drüber reden.

LG Stefan

PS.: Wo wohnst Du denn in Wien? Ich bin im 4. zu finden.

• Zitat

Original von Butcher
    grottenpokal? super da werd ich doch glatt mit machen :D

Du hast die Karren nicht gesehen, die da letzztes Mal vertreten waren :O

sfx
    Dagegen sieht Deiner noch glanzvoll aus ;)

Finde solche Grotten aber auch geil.

• Hi Jürgen,

Was meinst du mit "Meine Frau!"?

Hab mir deine Seite angeschaut, sehr viele, sehr interessante Informationen drauf, könnte meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht noch a bissl übersichtlicher gestaltet werden, wenn ich mir diese kleine, konstruktiv gemeinte Kritik erlauben darf (hab z.B. ur-lang gebraucht, bis ich die Seite "Über uns" wieder-gefunden habe). Die Zulassungsstatistik war nicht ganz up-to-date, das hast du e schon "zugegeben" ;-) und eine Sache möchte ich noch (wenn ich darf) anregen: Unser lieber KHG ist auch nicht mehr Stand der Dinge ...

Und ich will ja jetzt nicht lästig sein, aber leider ist mir noch nicht ganz klar, wieso ihr in eurer Modellreihe von TC1 sprecht, obwohl hier in diesem Thread einer von den netten Klugscheissern behauptet hatte, dass es TC1 nicht gibt, weil wenn, dann nur TC und der 1er eigentlich 1/3 heissen müsste ...

Schöne Grüße ins schöne OÖ,
    sfx

• Danke für das Kompiment, dass meiner glanzvoll aussieht.
    Aber was genau ist eine Grotte, und ist meiner eine Grotte, und wenn ja, warum (wegen der Schäden vorne und hinten, oder wegen der Orischinalitäts-sünden?).

Cheers,
    sfx