V6 plötzlicher Zylinderverlust ??

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    Original von Coyote
    im ernst: ford gibt selber 1 l/1000km als ölverbrauch an, egál,welche maschine.


    Ist bekannt. Die Hersteller geben oft sehr hohe Werte für den Ölverbrauch an, um sich vor Reklamationen zu schützen. Das ist mehr als Wert für die Verschleißgrenze zu verstehen. Klar, unsere Motoren sind ja auch alle schon ein bisschen älter. Wenn 1l / 1000km ein normaler Mittelwert wäre, würden sie mindestens 3 Liter angeben.

  • Mal ´n kurzer Zwischenbericht :Zündspule,Verteilerkappe - Läufer,Z-Kabel gereinigt und mit WD40 behandelt.Kerzen rausgeschraubt und mit erstaunen festgestellt,das die gesamten Deutschen Ölkohlevorkommen wohl in meinen Brennräumen gelagert sind :gruebel: .Das heißt,die Zündkerzen(Beru Ultra 14R - 7DU B6)waren komplett voller harter schwarzer Ölkohle und ausserdem auch feucht.Das Zeug hing richtig hartnäckig fest,hab mir beim entfernen direkt mal bei einer Kerze die Isolierung von der Mittelelektrode gesprengt :no: .Hab dann andere,gebrauchte Kerzen genommen - hatte ich zum Glück noch im Keller.(3xBosch Super W8DC und 3xNGK BPR5ES - soll nicht so bleiben,hatte grad nix anderes.Kann da irgendwas passieren?).Und siehe da - Er läuft noch genauso scheiße wie vorher :fuck: ,naja ein bißchen besser vielleicht (statt 3 jetzt vielleicht 4 Zylinder?).Dafür klappert der Motor jetzt wie Sau - sollte das an meiner dilletantischen Ventileinstellaktion von heute morgen liegen?(Alles nach Handbuch gemacht - wenn das ein oder andere Ventil zu locker sein sollte kann das dann ein richtig schön lautes,rhytmisches Hämmern ergeben?Oder kann das davon kommen,daß der halt so kacke läuft?)Das klappern hat er vorher definitiv nicht gemacht muß also eigentlich was mit dem Motorlauf oder der Ventileinstellung zu tun haben.Hab natürlich vergessen zu prüfen ob es überall funkt,weil ich mich so über die Ölkohle gefreut hab.(Kann ja so nicht anständig laufen - muß ja der Fehler sein - juhu :stupid: )Wird aber morgen früh direkt nachgeholt incl.noch mal Ventile.

  • steck da erstmal ordentliche kerzen rein, motorkraft agr 22c (beim forddealer kaufen, wenns eilt und das tut es ja wohl) könnten mittlerweile auch ags 22c heißen, wenn die ag 22 c heißen is das auch o.k. dann würd ich da aber nicht mehr viel für geben, sind dann ladenhüter, aber gut.

  • Bist Du sicher, dass Du keine Zündkabel vertauscht hast? Wenn ja, Funken gucken, und als nächstes wäre ein Kompressionstest angezeigt. Ich darf wohl nicht hoffen, dass Du einen Kompressionstester zur Hand hast?


    Alternative (etwas grober Test): zieh das Zündkabel von der Mitte der Verteilerkappe ab und lege es auf Masse. Dann startest Du und lauschst andächtig: wenn einer oder mehrere Zylinder kompressionsmäßig lahmen, kannst Du das hören. Der Anlasser dreht bei diesen Zylindern etwas schneller, so dass das Geräusch nicht so gleichmäßig klingt wie normal. Wenn Du Dir nicht sicher bist - kannst Du eine Tonaufnahme davon machen und hier einstellen?


    Wenn Du die Ventile scheiße eingestellt hast, hört man das natürlich, und rhythmisch sollte es auch sein - aber so ein richtig böse klingendes, lautes Hämmern sollte das nicht geben. Dann müssen die schon dermaßen daneben hängen, wie sie es normalerweise nur nach 50Tkm ohne Einstellen tun. Fange langsam an, mir Sorgen zu machen...

  • Zitat

    Original von Bierchen
    steck da erstmal ordentliche kerzen rein, motorkraft agr 22c (beim forddealer kaufen, wenns eilt und das tut es ja wohl) könnten mittlerweile auch ags 22c heißen, wenn die ag 22 c heißen is das auch o.k. dann würd ich da aber nicht mehr viel für geben, sind dann ladenhüter, aber gut.



    Mal kurz dazwischen,
    weshalb rennt ihr alle hinter den Motorcraft-Kerzen hinterher???
    Zumindest bei den Lang-Gewinde-Kerzen gibt es deutlich bessere.

  • Ohje,bezweifle daß der die auf Lager hat - unser Fordfuzzi hat vorm halben Jahr pleite gemacht (Der immer gute Boschdienst schon vor über nem Jahr)und der örtliche Opelhändler hat das gerade übernommen.Hat aber leider von Ford nicht gerade viel Ahnung.Besorg mir die aber auf jeden Fall - notfalls halt in der Apotheke.Was hältst Du denn vom klappern,kann das vom beschissenen Motorlauf kommen?Zündkabel sind laut Handbuch richtig aufgesteckt - Kompressionstester hab ich natürlich nicht.Kerzen waren so ca.5-7000 km drin,Ölstand ist gut - knapp unter maximum.

  • Dann mach zumindest den ohne-Zündung-starten-Test. Wenn Du ein gutes Ohr hast, sagt der schon einiges aus. Sonst wie gesagt mit Digicam oder Handy einen Soundtrack davon machen...

  • Zitat

    Original von bruno
    Mal kurz dazwischen,
    weshalb rennt ihr alle hinter den Motorcraft-Kerzen hinterher???
    Zumindest bei den Lang-Gewinde-Kerzen gibt es deutlich bessere.


    weil meine motoren mit nix von bosch oder ngk oder champignon so gut gerannt sind, mag sein das es ganz tolle andere kerzen gibt, mir wurde schon viel empfohlen....
    bei denen weiß ich das die taugen und lange halten

  • hab mittlerweile soviele ag (r,s,nix) 22c hier liegen
    und warum was anderes probieren wenn mann zufrieden is :O
    hab über ngk schon satt schlechtes gehört, da fahr ih einfach weiter was ich kenne, bin ja best mit zufrieden

  • Danke schonmal für Eure Unterstützung - wie gesagt morgen früh noch mal Ventile einstellen,Zündfunkenkontrolle und den ohne -Zündung -starten test.Geh jetzt heia machen,morgen mehr.Gute Nacht,liebe Leute!

  • Hi, wenn Du sagts, dass Du den Eindruck hast das micht alle Zylinder mitlaufen, dann überprüfe doch erst einmal welche Zylinder das sind oder ob er einfach nur kacke läuft (vergaser - intake allgemein). Ziehe doch bei laufendem Motor einfach mal einen Kerzenstecker ab und höre wie sich der Motorlauf verändert. Wenn der Motor sich gleich anhört läuft der Zylinder nicht mit. Sollte der Motorlauf sich verändern oder der Motor gar ausgehen dann funkt der Zylinder. Und dann so weiter einen Zylinder nach dem Anderen. Wenn dadurch kein Schema erkennbar wird würde ich eher im Intake Bereich, also am Vergaser oder nach Fremdluft suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von matz ()

  • Hmmmmmmmm.... das mit den verölkohlten Zündkerzen find ich bedenklich. Hatte ich bei Madame auch. Hab irgendwo hier mal was dazu geschrieben, ich geh gleich mal suchen.


    Seitdem ist der Motor auch etwas mickrig und knattert so vor sich hin, wird halt gefahren, bis ganz Ende. Der ATM vom Koslowski steht ja schon inner Garage.... :spitze:


    P.S. 1 Liter Öl auf 1000 km find ich voll nomaaaaal. Das nehmen sowohl Madame als auch der Sierra (obwohl, der fast nur nen halben Liter).

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ich find's zwar nicht mehr, aber hier aus dem Gedächtnis so ungefähr das, was mir ein alter Ford-Meister dazu gesagt hat. Ob das nun Humbug ist oder nicht - so ist es mir halt gesagt worden.


    1. Durch die verölkohlten Zündkerzen seien keine vernünftigen Zündfunken mehr zu erzeugen (bzw. zu späte und der Zündfunke würde "falsch springen"). Daher würde der Motor unrund laufen bzw. schütteln.


    2. Es seien Stückchen von der Ölkohle in den Brennraum gefallen. Diese hätten Riefen am Kolben verursacht. Dadurch Leistungsverlust.


    Wie gesagt - keine Ahnung, ob das stimmt, so isses mir gesagt worden.

  • Jippie - der Dicke läuft wieder :D:D:D !!Also - muß mich jetzt leider als totaler Depp outen ,hab gestern beim Ventile einstellen wohl gepennt (muß ja alles alleine machen - Motor durchdrehen - überschneidende Ventile finden und am passenden Zylinder einstellen und dabei wohl durcheinander gekommen :stupid: und falsches Ventil eingestellt).Hab die gerade nochmal eingestellt und mußte dabei feststellen,daß die zum Teil echt richtig sch...e eingestellt waren.Konnte z.B: am ersten Zylinder eine Stößelstange so rausziehen(Das wird dann wohl das laute klappern verursacht haben).Danach ein Startversuch und der Dicke springt sofort an,und befolgt alle Befehle vom Gaspedal seidig weich.Dann waren die Zündaussetzer wohl durch die Ölkohle bedingt und das er mit neuen Kerzen immer noch lief wie´n Sack Nüsse war meine eigene Blödheit(Ventile). Bonnie - Das mit der Ölkohle und den Zündaussetzern hört sich logisch an(Hab´s ja am eigenen Leib erfahren müssen)und wenn davon was in die Zylinder fällt verursacht das bestimmt auch riefen.Hoffe bei mir ist nix reingefallen - war schön knüppelhart auf den Elektroden festgebacken.Werde gleich in richtung Arbeit fahren und von meiner Probefahrt berichten.

  • Schön, dass er wieder läuft! :spitze:


    Hast Du Dir beim Ventile einstellen mal die Ölabschirmkappen angeschaut? Irgendwo müssen die Kohleflöze ja herkommen.


    Und fürs nächste Mal merken: wenn Du an den Einstellschrauben viele Umdrehungen machen musst, kann was nicht stimmen - normalerweise braucht die Korrektur nur Bruchteile einer Umdrehung.

  • Ein dickes Danke an alle die sich hier für mich Gedanken gemacht haben - er läuft wieder so wie er soll und bekommt die Tage dann die längst überfällige AU,vielleicht läuft er ja dann noch ein bissken besser(brauch ja auch diese vordere, kreisrunde Plakette auf dem Kennzeichen).Ölabschirmkappen sitzen doch in den Ventilfedern,oder?Hab ich ehrlichgesagt nicht richtig nachgeschaut,war alles so ölig und dunkel und wenig Zeit hatte ich auch.Können die verkohlten Kerzen evtl.auch was mit dem hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb zu tun haben :gruebel: ?