Idiotenfrage: Distanzscheiben

  • So, ich steh mal wieder voll auf der Leitung :irre:


    Hab die Dinger seeehr günstig geschossen:


    Fragen:
    1. Passen die überhaupt auf'n Taunus (JA, es sind 108er und Ja, ich habe 2 davon ;) )?
    2. Wie werden die befestigt?!? :?


    Ich dachte man steckt die auf die Stehbolzen und dreht Radmuttern in die ausgefästen Löcher und die langen Radschauben sind für die Felgen, aber da lieg ich wohl falsch, oder?
    Wüsste nämlich nicht wie oder mit was ich die Radmuttern festschrauben sollte, dafür sind die Ausfäsungen einfach zu schmal...


    Und ja, ich komme mir dumm vor ;(

  • Eigendlich werden die schon so befestigt.. :gruebel: ,sind den die Radschrauben genauso dick wie die Stehbolzen???

  • Zitat

    Original von Coyote
    wo hast die denn her? türkenbasar? :D


    Von deim Vadder hab ich die ;)


    Das Problem ist einfach, daß ich die nicht festziehen kann. Nicht mit'm Steckschlüssel und mit'm Radkreuz schon gar nicht :?
    Ich schätze mal, die langen Radschrauben haben die gleiche Dimension wie die Stehbolzen, bin ich aber nicht sicher.

  • Vielleicht sind ja die Radschrauben für die großen Löcher und die orginalen vom Auto sollen in die Gewinde der Scheibe... :gruebel: ,das würde aber bedeuten das die Verbreiterung nicht für Autos mit Stehbolzen geeignet ist....Also wenn die Langen Radschrauben mit Radkreutz im großen Loch drehbar sind .....schmeiß weg....oder verkauf die Dinger..

  • dein problem ist das dein radkreuz nicht in die löcher passt?


    dann besorge er sich ne vernünftige 19er nuss die da rein passt.


    bedenke das deine original radmuttern eh ungeignet sein könnten. der winkel mag zwar passen, aber die lütten dinger haben zu wenig auflagefläche. ergo: nicht nur ne nuss, sondern auch richtige radmuttern besorgen.

  • Zitat

    Original von Hellboy


    Von deim Vadder hab ich die ;)


    Das Problem ist einfach, daß ich die nicht festziehen kann. Nicht mit'm Steckschlüssel und mit'm Radkreuz schon gar nicht :?
    Ich schätze mal, die langen Radschrauben haben die gleiche Dimension wie die Stehbolzen, bin ich aber nicht sicher.


    wenn die von meim vadder wärn, würden die passen und du hättest die passenden schrauben!


    ohne den blöden spruch hätt ich dir n satz muttern dafür angeboten, aber so... :fuck:

  • Ich vote für Bluna, war nämlich auch mein erster Gedanke, zumal bei solchen Teilen normalerweise die Befestigungsteile für die Distanzscheiben mitgeliefert werden und nicht die fürs Rad (die hast du ja eh schon und der Hersteller der Distanzscheibe weiß ja auch nicht was du da für Felgen/Radmuttern drauf hast).

  • 108 heisst ja nicht das die auf den Taunus passen. Kann sein das die vom Audi sind oder sonstwas sind was Radmuttern/-bolzen mit SW 17 hat?

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    dein problem ist das dein radkreuz nicht in die löcher passt?


    dann besorge er sich ne vernünftige 19er nuss die da rein passt.


    bedenke das deine original radmuttern eh ungeignet sein könnten. der winkel mag zwar passen, aber die lütten dinger haben zu wenig auflagefläche. ergo: nicht nur ne nuss, sondern auch richtige radmuttern besorgen.


    jo

  • audi passt vom mittelloch nicht. is kleiner.


    ich habe genau die scheiben hier liegen. mit der nuss aus meinem kasten gehts.
    mit radmuttern vom ??? auch. die auflagefläche des winkels ist bei denen einfach größer.


    also große löcher -> radbolzen durch und mit neuen muttern distscheiben befestigen
    kleine löcher -> haben ein gewinde und da kommen die radschrauben rein. vorher die felge drauf machen nicht vergessen. ;)

  • OK,
    hab nicht alles gelesen,aber das kann wohl nur Escort(neuere ab81)/Fiesta-Zeuch sein,da gabs halt 17er SW und Radschrauben,keine Stehbolzen.
    Also Bohrungen anpassen!
    Oder wieder verkaufen!
    Du hast doch da ne Nummer drauf-googlen!
    Sieht fast nach Powertech aus!?
    Musste schon mehr mitteilen sonst wird ihnen auch hier nicht wirklich geholfen!
    Ralf

  • ist sehr einfach :
    Die Schrauben , die Du abgebildet hast sind zur Befestigung der Felge an der Distanzscheibe, vorausgesetzt Du hast Felgen auf die diese Radschrauben passen
    ( Kegel ) !


    [SIZE=3]Die Distanzscheiben waren mit Sicherheit desshalb so günstig weil die Spezialschrauben
    welche einen extrem kleinen Kopf im Duchmesser sowie in der Höhe des Sechskant haben wohl einfach fehlen.[/SIZE]


    Ich hatte diese Version selbst schon verbaut am /8 Coupe und am Käfer,
    Du wirst die Schrauben aber defenitiv wenn überhaupt nur vom Hersteller bekommen.


    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von hardtop51 ()

  • Also, ich bin mir ziemlich sicher, daß die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung der Felge an der Platte sind, WEIL sie, wenn man sie in die Ausfräsung steckt einen Millimeter überstehen und das kann ja nicht sein.


    Ja, es sind Powertech und eine ABE liegt für'n Capri bei, also nix Audi.
    Spurverbreiterung für Ford Capri - Syst. A - 48 mm - Art.-Nr. 10.028


    Mevido liegt also wohl richtig. Falsch Muttern... Was mich nur wundert: die gehören nicht zum Lieferumfang (also auch nicht bei Powertech :? )


    @Coyote: Mein Gott, was hier die Emotionen kochen :O :O :O Wie's in den Wald schallt ;) Naja, auch Wurscht. Wenn du dich angepisst fühlst, dann Sorry und Friede

  • Sind die Stehbolzen nicht zu lang?
    Also wenn Du die Scheibe druffsteckst, gucken die dann nicht vorne raus?
    Sodaß Du evtl. auch kürzere Stehbolzen einpressen musst?

  • hi.... will hier auch mal meinen senf dazugeben


    es ist egal ob die bolzen fürs rad oder für die scheibe sind ,denn taunus hat bolzen und nicht schrauben ....
    ....somit brauchst du muttern um die scheiben fest zu machen.....


    also weg mit dem scheiß und distanzscheiben mit integrierten stehbolzen hohlen ....hab ich auch so....


    grüße

  • hängt von der länge der bolzen und der dicke der scheibe ab ob da was rausschaut oder nicht. ich habe 1,5 cm dinger. da schließen die originalen bolzen genau bündig ab.
    und was daran scheiße ist weiß ich nicht. mit den richtigen muttern gehts perfekt.

  • @Mevido: geeenau! Warum soll ich die wegschmeissen???


    Die Stehbolzen sind NICHT zu lang und schauen auch NICHT raus.
    Ich brauch einfach Muttern, die
    a) auf die Stehbolzen passen
    b) im angeschraubten Zustand nicht aus den Fräsungen schauen
    c) mit einer Nuss festgeschrauben werden können.


    Die Schrauben die dabei sind, sind DEFINITIV für die Felgen, weil sie nicht in die Ausfräsung passen, da der Schraubenkopf dann übersteht...


    Werd jetzt einfach mal bei Powertech anfragen, was man da nimmt.


    Merci :D

  • Bei meinen Power Tech waren die Muttern dazu.
    Hab ich schon paar Jahre und war glaub ich für den Sierra (mit eingearbeiteten Bolzen).


    Letztlich kann man seine Taunusfelgen auch mit Bolzen festmachen,
    wenn Kegel, Festigkeit etc. stimmen.