Getriebefrage bei einem 3,0Essex-Motor!

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Wer von euch weiß ob die Möglichkeit besteht, an den 3,0Essex-Motor ein 5-Gang-Getriebe zu hängen!?
    Ist es möglich, lediglich die Glocke des Essex-Getriebes an ein 5-Gang zu schrauben und fertig, oder gibt es ein anderes 5-Gang-Getriebe was da paßt???


    Bin auf dem Essex-Gebiet totaler Neuling! Danke für eure Infos im vorraus,
    Gruß vom P7-Verrückten!

  • Moin Micha,
    wie sieht es denn beim Capri aus ? Der wurde ja recht lange mit dem Essex gebaut, event. auch mit Fünfgang ???

  • Hallo,ja man kann an den 3l essex ein 5 gang getriebe anbauen aber du brauchst eine extra angefertigte Getriebeglocke die es zb. bei http://www.capri-wst.de unter 3l essex tuning bekomst.
    Leider ist der umbau ohne diese Glocke nicht möglich.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01Leider ist der umbau ohne diese Glocke nicht möglich.MFG Ralf


    Aja, und wie kommen die Ford V6 innen VW-Bus??? Mit ner Adappterplatte.

  • Hallo,natürlich kannst du denn Motor mit adapterplaten ans getriebe baun und du kanst auch bestimmt ihrgent wie eine Glocke vom 4gang umbauen man kann alles machen. Es ist nur die frage ist der aufwand und die kosten die dabei entstehen denn aufwand wert,wenn du eine Vertige Glocke für 250 Euro bekomst.
    Beim v6 vor das VW Getriebe must du auch die schwungscheibe umbauen,teilweise werden die Originalen vw schwungscheiben umgebaut so das sie an dem v6 verschraubt werden können,und hast du schon mal geschaut was eine adapterplatte und schwungscheibe kostet.Und selber umbauen ist nicht so einfach wie du denkst,und der tüv solte ja meistens auch noch mitspielen.
    MFG

  • Ja ja...


    Das Lochbild der Glocken ist ja unterschiedlich, also schnitze ich ne Platte die zum Motor-Lochbild passt. Die verschraube ich mit Senkkopfschrauben an den Motor.
    Das Lochbild vom Getriebe auf die Platte übertragen und den ganzen Salat zusammen schrauben.
    Das Schwungrad sollte eigendlich auch in die Fünfgang-Glocke passen.

  • Ja,und da die Platte ja eine bestimte stärke haben muß,past die Getriebedorn fürung nicht mehr ins lager,der Anlaßer greift nicht mehr in die verzahnung, dann must du vieleicht den Kuplungshebel umbauen,vieleicht must du die Kardanwelle kürzen,der schaltknüpel sitzt nicht mehr da wo er hingehört, die getriebetraverse must du umbauen und wer weiß was noch.Natürlich geht es,wenn man Handwerklich etwas begabt ist,aber es macht kein mensch so.Nur beim MT75 bleibt dir keine andere möglichkeit,opwol es da ein anderes gehäuse für gibt,aber das kostet.
    MFG Granni01

  • ...wenn man Handwerklich etwas begabt ist...


    Das ist der Micha !!!

  • Zitat

    Original von Bierchen
    @granni01
    zweifle nicht an brunos worten, kann nur peinlch werden!!!


    Hi hi... :D:D:D

  • Hallo,warum soll ihrgent was peinlich werden,und ich zweifel auch nicht an ihrgent welche Worte und jeder soll es so machen wie er möchte.
    Ich mache mir halt über manche sachen gedanken,so wie es andere hier auch machen,und wenn ich Falsch mit meiner meinung liege ist das für mich gut weil ich dabei was lerne,aber ich glaube im moment liege ich noch nicht so ganz falsch.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01
    Hallo,warum soll ihrgent was peinlich werden,und ich zweifel auch nicht an ihrgent welche Worte und jeder soll es so machen wie er möchte.
    Ich mache mir halt über manche sachen gedanken,so wie es andere hier auch machen,und wenn ich Falsch mit meiner meinung liege ist das für mich gut weil ich dabei was lerne,aber ich glaube im moment liege ich noch nicht so ganz falsch.
    MFG Ralf



    jetzt mal im ernst. gibt es irgendwas was du nicht weisst? :spitze:

  • Hallo Ralf,
    bevor ich mir für 250 € ne Glocke für den Umbau kaufe, wird mit Sicherheit eine Adappterplatte angefertigt. Strickmuster siehe oben.
    Und wenn die Platte 10mm stark ist, da geht die Getriebewelle weit genug in das Pilotlager und auch in die Kerbverzahnung der Reibscheibe (Kuppung).
    Aber von einer "Platte" sprechen ist auch nicht richtig, die soll ja eher einen Ring darstellen, welcher nur die Lochmuster ausgleicht.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    @granni01
    zweifle nicht an brunos worten, kann nur peinlch werden!!!


    nimm mal hübsch dein näschen aus brunos arsch :D

  • Alternativ kann man auch versuchen, in England eine Getriebeglocke vom Consul/Granada 2,0 V4 oder 2,5 V6 zu bekommen. Die hatten auch das B-Getriebe, und die Glocke past ja bekanntlich auch ans Typ 9 5-Gang.


    Hat nur einen Haken: Weil die Glocke für Linkslenker ist braucht man ein langes Kupplungsseil, weil die Kupplungsbetätigung auf der anderen Seite sitzt. Geht aber.


    edit: Getriebekennung verwechselt, B ist richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo,mit der Getriebe glocke aus England habe ich auch nicht gewußt,mit dem Kuplungsbautenzug das geht gut,das hat ein Bekanter von mir bei seinem Capri so gemacht da er nur das Allradgetriebe von einen Englischen ford hatte.
    Bruno,wenn man das mit einer Adapterplatte machen möchte solte man vieleicht schauen, op man die nicht zwischen getriebe und Glocke baun kann.
    Also an das 5 gang getriebe die Essex glocke schrauben.
    Wenn ich mir schon eine Adapterplatte baue,dann würde ich auch nach ganz anderen Gertieben Ausschau halten wie zb.6gang BMW,die es manchmal sehr günstig gibt,und der umbau wer dann bis auf die Kuplung so ähnlich wie beim MT75.
    Wenn man die platte aus alu macht, könnte man die Getrieglocke kürzen und mit der Alu adapterplatte verschweißen.Es gibt so einen umbau mit BMW Getriebe in einen Mustang V8.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von Äckschn Män


    nimm mal hübsch dein näschen aus brunos arsch :D



    Danke für die Unterstützung, :spitze:
    das fing schon an zu jucken... :fuck: