GT säuft wie ein Loch

  • Hi,
    habe in meine Knudsen Limo einen 1,6´er GT Motor verpflanzt. Der nimmt sich satte 13 Liter, auch wenn ich schleiche wie ne Schnecke. Hatte vorher einen 1,6´er HC mit 72 PS drin und kam auch bei flotter Gangart nicht über 10 - 11 Liter. Ist das normal???
    Der GT läuft sonst eigentlich sehr gut, nur läuft er lange im Kaltstart mit hoher Drehzahl. Vielleicht deshalb? Da ist ja mein Granni mit V6 sparsamer.
    Vorher kam ich mit ner Tankfüllung um die 500km, nun nur noch ca. 400.


    Stefan

  • nein ist nicht normal. was hast du an basics gemacht?


    Luftfilter wechseln (auch auf verdacht, kost ja nur nen paar euro)
    zündkerzen checken
    ölwechsel
    ventile einstellen
    vergaser am CO-tester einstellen
    zündkabel checken
    verteilerdeckel und läufer checken

  • Lufi neu, Kerzen neu (Motorcraft), Zündkabel neu, Öl neu, Ventile eingestellt, nur den Vergaser habe ich vernachlässigt, weil er sonst eigentlich gut läuft. Er dreht aber beim Kaltstart sehr hoch und das auch recht lange. Auch wenn ich das Gas danach ganz durchtrete fällt die Drehzahl nicht. Erst wenn er richtig warm ist sinkt sie. Das dauert aber lange. Thermostat habe ich auch schon getauscht.
    Vielleicht mal den Deckel der Startautomatik verdrehen, damit die Starterklappe eher schließt? Bin kein Vergaserguru.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • ja könnte hinhauen mit der starterklappen. aber die sollte so oder so aufgehen wenn du etwas mehr gas gibst. 13 liter sind in jedem falle viel zu viel. auch fürn GT.

  • Wenn ich kurz Gas gebe sinkt die Drehzahl manchmal im Stand. Sobald ich aber wieder Gas gebe bleibt sie beim nächsten Anhalten (Ampel) wieder oben. Das geht so lange bis der Motor wirklich warm ist (ca. 10km)


    Werd mir morgen mal den Vergaser vornehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • ja setz erstmal da an. und am CO-tester einstellen! wer weiß wie fett der läuft.

  • ich würde auch die kaltstartsache verdächtigen , das problem hatte ich beim 2lOHC auch anfangs .


    Mein 1.3er nimmt ,obwohl ich die choke rechtzeitig reinmache, im schnitt auch 12.5l , ventile ,vergaser + zündung passt keine ahnung worans liegt....

  • hatte ursprünglich auch nen 1,3´er mit Choke drin. Kam immer mit ca. 10 Litern aus. Manchmal sogar weniger.

  • als ich im anderen nochn 1.3er drin hatte lag der auch nie über 10 , vll is ja nurn schlauch kaputt...

  • Man kann den 2l ohc auch weit unter 10l fahren,dafür muß man den Motor ein wenig umbauen.
    Nockenwelle und vergaser vom 1,6l motor,beim vergaser muß die Hauptdüse ein wenig aufgerieben werden.Schwungscheibe muß man vom Siera 1,8 diesen sparmotor nehmen,das teil ist fast doppelt so schwer wie die normale.Dann noch ein 5gang Getriebe und 3,44 Hinterachse.Der wagen läst sich ziemlich schaltfaul fahren und ap 50 auch überall im 5 wobei man ruckfrei beschleunigen kann.Der Motor hat so untenrum ein super drehmoment,und beschläunigt denn Wagen sehr gut aus dem Drehzalkeller.Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang sind Ca.175.Der Motor hat so noch ca 80PS.
    MFG Granni01

  • Bei welcher Temp (laut GXL Temperatur-Schätzeisen) sollten die Klappen eigentlich in etwa ganz geöffnet sein? Also vorausgesetzt, ich starte und fahre dann durch die Gegend bis die Klappen offen sind...

  • ähem...vielleicht das einfachste zuerst...bei ganz warmem motor luftfilterdeckel abnehmen, und schauen, ob die starterklappen ganz offen sind.(senkrecht) wenn nicht: federn/starterdose checken.

  • so, hab jetzt mal die Dose verdreht. Mal sehn obs was bringt.
    In warmem Zustand sind die Starterklappen komplett offen. Wie gesagt, dann läuft er auch gut und das Standgas ist normal.
    Hab heute morgen schön geflucht. Schnee ohne Ende, darunter Eis und ein Taunus, der im Standgas dreht wie sau. Das macht Laune bei vereisten Straßen und bei stop and go.


    Stefan

  • Hi,
    hab den Fehler jetzt entdeckt. Die Feder, die am Gasgestänge der Drosselklappenwelle sitz war ausgelutsch. Wenn ich vom Gas ging haben sich die Drosselklappen nicht ganz geschlossen. Er lief dann einfach mit zu hohem Standgas. Wenn der Motor warm war ging das dann komischerweise auf einmal. Habe nun die Feder etwas angepasst und nun scheint es zu funktionieren. Mal sehen....


    Stefan