Da bin ich schon wieder mit neuen Problemen - hatte am Samstag vor ,Nachmittags - mal eben-die Wapu zu wechseln incl.Thermostat.Eigentlich ja kein Problem - aber,erst mal Kühler und alle Riemen und den anderen überflüssigen Kack rausgemacht(wegen mehr Platz - schöner Arbeiten).Alles nach Vorschrift eingebaut,und siehe da es läuft - nachdem ich Wasser aufgefüllt hatte - auch fast genauso schnell wieder am Thermostatgehäuse raus.(Leicht getröpfelt hatte es da schon länger- deshalb und wegen ständig offenem Thermostat hatte ich die Aktion überhaupt angedacht).Also alles wieder raus und das ganze nochmal von vorne.Dieses Spielchen wiederholte sich bis 1 Uhr nachts noch so 5 mal :fuck: ,incl. Grübelei,wo denn mein Fehler liegen könnte? Um 1,30Uhr fiel mir dann am Thermostatgehäuse ein Haarriss auf,welchen ich durch meine - seit dem 2ten Versuch nun nicht mehr so gute Laune - grobmotorischer weise bei jedem erneuten Versuch fester verschraubend bestimmt verschlimmert,oder sogar erst verursacht hatte .Beim erneuten Abschrauben teilte sich das Gehäuse dann in 2 Teile ;( .g lücklicherweise hatte ich noch eine Rolle *Quicksteel*,dieses angebliche Wundermittel.Habe damit dann das Thermostatgehäuse geklebt und von außen nachmodelliert und nach der aushärtung lecker plangeschliffen.Am nächsten morgen dann,ziemlich demotiviert,den nächsten Versuch gestartet(nicht überzeugt daß das halten würde).Alles eingebaut - Wasser rein(mittlerweile nur noch Wasser - nach dem 5ten mal Kühlflüssigkeit auffangen ist davon nicht mehr gerade viel übriggeblieben)und siehe da es war dicht,tröpfelt nur noch ganz minimal - ich hab den Schlauch in Verdacht,der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse geht.Sieht so aus als wenn der Wasser unter der Schlauchschelle durchdrücken würde?Bei den mehrfachen Ein und Ausbauaktionen ist mir außerdem aufgefallen,daß sich die Riemenscheibe meiner Servopumpe mal so locker 1 bis 2mm nach vorne und hinten schieben kann .So,jetzt würde ich gerne wissen ob schonmal irgendwer hier im Forum erfahrung mit Quicksteel gemacht hat und ob das dauerhaft halten wird,oder ich mir besser ein neues Thermostatgehäuse besorgen sollte - trau dem Braten nicht so recht - obwohl es die Probefahrt gut überstanden hat.Das Spiel bei meiner Servopumpe ist das normal?Oder verabschiedet die sich jetzt etwa auch bald?Kann das sein,das Wasser unter der Schlauchschelle durchgedrückt wird(der Stutzen ist schon son bißchen vernarbt - Schlauchschelle ist aber schön fest)?Hoffe es gibt ein paar Antworten - gehe nach dem Wochenende erst mal innen Keller heulen ;(
Extrem Wapuwechsling und Thermostatgehäusing
- Der Stenz
- Erledigt
-
-
Erfahrungen mit Quicksteel o.ä. hab ich keine, aber wenn man sich klar macht, dass das im Grunde nichts anderes ist als Kunstharz mit feinem Metallpulver drin, dann sollte die Antwort klar sein.
Vielleicht ist das ja wirklich ein Wunderzeug, aber ein gutes Gefühl hätte ich dabei keinesfalls und würde mir das Gehäuse auf jeden Fall neu besorgen und in den Kofferraum legen. Dann kannst Du ja in Ruhe abwarten, ob das Zeuch hält was es verspricht ;)
-
Ich steh auf Quicksteel. Geiles Zeuch. Aber ein gebrochenes Gehäuse damit kleben...ich weiß nicht. Darauf würde ich mich auch nicht unbedingt verlassen.
-
hab mit dem zeug mal nen kühlerdeckelflansch angebaut. da hats nicht ewig gehalten. profesionelle löterei alerdings auch nciht. sonst hab ich nur gute erfahrung damit. dein deckel könnte halten. ersatz in den kofferaum und fahren!
-
Ha - das war ja schon 2007.Hab ich mich damit schon für den Vollhonkpfostenaward qualifiziert?:bang:
Fahr seitdem einen neuen Thermosthatgehäusedeckel im Handschuhfach spazieren,
falls der geflickte mal kollabieren sollte.
Ist ja jetzt schon 3 Monde her und immer noch nicht inkontinent.
Fazit : Quicksteel ist echt mal zu empfehlen,wenn man davon ne Rolle im Handschuhfach hat kann man kleinere Undichtigkeiten in vielen Fällen sogar unterwegs und ohne Werkzeug beheben.
Natürlich bleibt ein ungutes Gefühl,aber das hab ich in diesem Land ja jetzt schon seit längerem ;):D :O -
auch thermostat gewechselt, da immer offen, auch undicht danach.
x mal auf und zu, runde bolzen-muttern und ageschlagene hände!
das ende vom lied: das wasser kam am thermostatdeckel an einem nicht mehr so ganz vorhandenen stutzen raus, also der schaluch war zwar drüber, aber die schelle konnte da nich mehr so richtig beißen
dann auch son metall ersatz (name unbekannt) gelbe zwei komponenten tube! den stutzen nachmodelliert zurechtgeschliffen, weil der thermostat von oldcars net lieferbar, bzw nur 4 zyl (der typ am tel hat mir ernsthaft aufschwatzen wollen, dass der passen muss,den er mir geschickt hatte na klar)
hält bisher einwandfrei
-
Zitat
Original von Benno
Gehäuse auf jeden Fall neu besorgen und in den Kofferraum legen.so wie ich :bang:
zum thema quicksteel: kein plan :D