Massive Virenprobleme bei einigen hier!

• zeitweise reichte eine einfache verbindung ins internet. ganz ohne browser. kabel rein, verbinden und du hattest nen virus. das war zu win2000 zeiten. gaaaanz böse sache und ne hammer-sicherheitslücke damals.

der witz bei diesem virus jetzt: hab mit zwei leuten gesprochen und BEIDE nutzen KEIN email-proggi sondern gehen ganz normal über das user-interface im browser rein. beide müssen zwangsläufig nen passwordsniffer drauf haben der sich die zieht. Dani hatte letztens das Problem dass alle seine Passwörter geloggd worden sind. bank, ebay, mails... sehr fein sowas. kann richitg teuer werden, auch für euch!

und wieder der aufruf:

virenscanner
    firewall
    router

und fingers weg von anhängen! auch die "lustigen" und in Büros sehr beliebten powerpoint-präsentationen eignen sich hervorragend zum verstecken von schädlingen! nur weil ihr nen virenscanner laufen habt, heißt das noch lange nicht, dass ihr sicher seid!

• Zitat

Original von Se
    ich hab grad noch mit einem gesprochen, ausm OSG, der das problem offensichtlich auch hat und der nutzt kein outlook. DAS macht mir nun wirklich sorgen :gruebel:

Ich verwende auch Outlook und habe ebenfalls so gut wie keine Probleme. Dazu habe ich XP Pro mit außer SP1 keinerlei Updates, also auch keine Sicherhaitsupdates.. Kein Problem :spitze:

Hab Antivir und Zonealarm installiert. Außerdem ne Routerfirewall. :spitze:

• Zitat

Original von piratte

Ich verwende auch Outlook und habe ebenfalls so gut wie keine Probleme. Dazu habe ich XP Pro mit außer SP1 keinerlei Updates, also auch keine Sicherhaitsupdates.. Kein Problem :spitze:

Hab Antivir und Zonealarm installiert. Außerdem ne Routerfirewall. :spitze:

und wahrscheinlich machst DU auch nicht jeden anhang auf der dir gerade per mail feilgeboten wird... :paranoid:

• Selbige Konfiguration wie piradde. Natürlich gehen unbekannte Anhänge ungeöffnet in den Müll, aber manchmal tippe ich auf "Speichern" - nur um zu sehen, ob der Virenscanner noch wach ist. Dabei obige Feststellungen.

Dazu würde ich jedem empfehlen, öfter mal einen (aktuellen !) Spybot o.ä. zu konsultieren. Da kommt auch Erstaunliches zu Tage - z.B., dass man sich mit den Treibern für eine drahtlose Tastatur / Maus auch gleich eine Backdoor-Steuersoftware installiert, frei Haus geliefert vom namhaften Hersteller obigen Zubehörs. Echt geil, was man heute alles ohne Aufpreis dazu bekommt :D

• Zitat

Original von Hagen XL
    Bin auch immer nur als Benutzer ohne Rechte in XP angemeldet ;)

in jedem falle SEHR empfehlenswert! :spitze::spitze::spitze: kann ich nur JEDEM empfehlen!

• Dazu hinter dem Router Zonealarm und von Zeit zu Zeit mal Addaware und Spybot plus Kaspersky :gruebel:

Wer trotzdem schafft der hat sich´s verdient :D :O :O :O :O :O

• hab dann vorhin auch mal´n spybot gezogen, der auch gleich irgendwas gefunden, komische cookies, malware etc.
    jetzt ne frage zum spybot,
    was ist immunisieren? sollte man das machen?

• Wenn ich mich richtig erinnere, bezieht sich das nur auf den IE. Blockt halt irgendwelche bekannten Fieslinge. Aber mach mal ruhig, schaden tut es auf keinen Fall.

• Se, kannst du mir sagen ob du was von mir bekommen hast? :?

diese sache macht mich neugierig da auch kein outlook sondern nur über gmx.

• Zitat

Original von Sebastos
    Se, kannst du mir sagen ob du was von mir bekommen hast? :?

diese sache macht mich neugierig da auch kein outlook sondern nur über gmx.

Zitat

Original von Se
    die leute von denen ich besagte mails bekommen habe, sind informiert!

• ich war einer derjenigen. nix outlook. aber wurm und so.
    nutz gmx über inet.
    nur da hab ich nichtmaln adressbuch.
    komisch nech?
    axo. grad eben nochn wurm bekommen.
    den da:

.//////..
    (o)(o).....
    .(__)....
    ..(_).....Güden tog
    ..(_)..
    ..(_)....
    ..(_).....isch bin en hägga aus Leipzsch
    .(_)....
    (_)....un diss iss en selbstprögrammirder
    .(_).....
    ...(_)...bösartscher Combjuderwurm
    ....(_)....
    ....(_)....
    ...(_)...
    ...(_)..Da isch noch net sö viel weeß vom
    .(_).....Combjuder
    ..(_)...iss des en manueller Wurm
    ..(_)....
    .(_).....
    ..(_)...
    ....(_)....Also löschen se bidde
    ...(_)....
    ..(_)...alle Dadeien von de Festpladde
    ..(_)..
    (_).....
    (_)...
    (_)....und schickese den Wurm
    .(_).....
    ..(_)...an alle die se kennen.
    ...(_)...
    ...(_)....
    ..(_)...
    (_). Vielen Dank für Ihre Mitorbeid.
    /"

• Der Wurm kann auch die Adresse ausm fremden Adressbuch haben und die dann als Absenderadresse eintragen.

• Und wieviele Worms sind jetzt hier drin?
    Ich hab den IE,über T-online,einen Freeware -Schutz(hab den auch gelegentlich mal machen lassen,hat noch was im System gefunden),noch kein Problem,auch wenn es ein hier nicht positiv genannter ist,aber ich werd ja den Spionen nicht noch mitteilen,wonach sie suchen müssen! :irre: ,wenn jemand alle Anhänge aufmacht,selbst schuld!
    Ich hab auch min.40x Schrott im Posteingang,jeden Tag,aber ich sortier halt!
    Anhänge immer zu lassen!!!!!!!!!!!!

Woher will man wissen,dass nicht auch hier son Kranker drin ist,oder SE?

• Zitat

Original von stanley_motors

Woher will man wissen,dass nicht auch hier son Kranker drin ist,oder SE?

hm? wie hier drin? im forum? hier bekommt er aber die emails nicht raus, die sind nicht einsehbar, da die mails direkt über unseren server verschickt werden (SOLLTEN) und daher hat der gemeine user von außen keine möglichkeit. oder was meisnte?

davon ab geht es darum, dass die mails ja WIRKLICH von euren adressen abgeschickt wurden. bzw euren accounts. und dafür brauchts das passwort. deswegen erstmal das ändern. is aber plöd wenn man nen wurm aufm rechner hat der das auch wider mitloggd. man kann emailaddys zwar faken, aber das merken mailserver wie der von gmx und schmeißt die direkt mal innen spamordner. SOLLTE er zumindest.

wie gesagt: das is nen ewiger kampf zwischen crackern (NICHT hacker, das is was anderes) und den jungs die sich abmühen was dagegen zu tun!

• Ich sach ja:
    Maschinen die nicht klappern taugen nix!