ichtmaschiene oder keilriehmen???

  • Außerdem sind wir nicht in einem Biete-Fred. Also weitermachen. :D
    Ich hatte auch so die Vermutung, dass ein rutschender Keilriemen ordentlich Geräusche von sich gibt, und dass der stk uns dass auch mit Sicherheit hier aufgeschrieben hätte. Deshalb hatte ich das als Fehler ausgeschlossen.
    Zur Spannregel: Ich kenne nur die Regel, dass sich der Riemen auf der größten freien Länge um 10 - 13mm durchdrücken lassen darf / sollte. Es gibt dann allerdings auch noch professionelle Prüfgeräte, aber ich weiß nicht, wie die funktionieren.


    Edit meint, dass ich wohl zu langsam war, der Ralf hatte alles schon geschrieben


    Gretl meint, der erste Satz bezog sich auf die Beschwerde über Spam... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Würd einfach mal bei einer längeren Fahrt und wenn alles läuft die Haube aufmachen (vorher mal anhalten) und mit der Hand die Temperatur der Riemenscheibe prüfen.Wenns zischt ist der Riemen zu locker.Die Lima erhitzt sich durch einen lockeren Riemen auch im übermassen was die Diodenplatte kaputt machen kann.


    Ich tippe aber auch eher auf Kontaktprobleme.Läuft denn wenn garnix mehr läuft wenigstens noch die Beleuchtung der Armaturen? Wenn ja, dann hast du mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ein Kontaktproblem zum Starter hin.Eventuell mal die 2 kleinen Kabel am Starter abziehen (bei meinen granni sinds jedenfalls 2) und wieder raufstecken,die rotten gerne mal zu.Hatte das bei meinen auch letztens erst gehabt,aber Radio/Licht etc. ging alles, nur starten ging nicht - bzw nur wenn er wollte.Am innenkotflügel bei meinen hängt ne Dose wo glaube 3 Kabel reingehen,hab auch an der zufällig mal gewackelt,kleiner funken und dann ging er wieder.

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Außerdem sind wir nicht in einem Biete-Fred. Also weitermachen. :D
    Ich hatte auch so die Vermutung, dass ein rutschender Keilriemen ordentlich Geräusche von sich gibt, und dass der stk uns dass auch mit Sicherheit hier aufgeschrieben hätte. Deshalb hatte ich das als Fehler ausgeschlossen.
    Zur Spannregel: Ich kenne nur die Regel, dass sich der Riemen auf der größten freien Länge um 10 - 13mm durchdrücken lassen darf / sollte. Es gibt dann allerdings auch noch professionelle Prüfgeräte, aber ich weiß nicht, wie die funktionieren.


    Edit meint, dass ich wohl zu langsam war, der Ralf hatte alles schon geschrieben


    Gretl meint, der erste Satz bezog sich auf die Beschwerde über Spam... :D


    Das Gerät ist völliger Schwachsinn. Ist von der Funktion ähnlich aufgebaut wie sone Kifferwaage, nur das du da nix dranhängst sondern mit dem Teil gegen den Riemen drückst und sich die Skala aus dem Gehäuse schiebt.Braucht echt keiner sowas.