Welche Kühlflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Scorhill-Motor jetzt in neuem Glanz schimmert, können wir langsam wieder an den Zusammenbau denken. Im WHB steht einiges über spezielle Kühlerflüssigkeit von Ford, die einen Korrosionsschutz beinhaltet. Muss man die zwingend verwenden, oder geht jeder Marken-Frostschutz? Nimmt man zum Mischen normales Leitungswasser, oder destilliertes Wasser (das Zeug für die Dampf-Bügelautomaten)?


    Gruß


    Uli

  • Hi Uli,


    Alles normal, brauchst nichts spezielles ;)


    Distilliertes Wasser für ich nicht nehmen, da es alte Kalkablagerungen lösen könnte und somit die Dichtigkeit beinträchtigen. Wie dieser effekt hier hab ich vergessen (hat irgendetwas mit Umkehrosmose zu tun)


    Gruss
    Elvis

  • ich nehm irgendeinen frostschutz, glysantin oder wie das basf-zeug heißt, oder auch billigplörre, antikorrosiv sind die angeblich alle.
    destilliertes wasser nehm ich eigentlich auch immer, wurde mir mal empfohlen (grund hab ich vergessen :D ), hab bislang keine negativen erfahrungen damit gemacht und kipp das seit etlichen jahren immer in die kühler, kannst aber auch leitungswasser nehmen (wenn eures sehr hart ist würd ich´s eher nicht nehmen....)

  • Jau, immer man Leitungswasser auffe Kühlflüssigkeit. Destilliertes Wasser ist für die Batterie. Bei Kühlflüssigkeit musst nur drauf achten, es gibt verschiedene Sorten für Gussmotoren und Alumotoren und es gibt ne Sorte die zu allen Motoren passt, aber unternander darfst die alle nicht mischen.