was ist das
- Bandit
- Erledigt
-
-
er sagt doch:
Ebenfalls dazulegen kann ich eine Kopie der Original Bosch Einstellanleitung fuer die
Einspritzanleitung, damit der Einbau auch Spass macht.was steht denn dann auf der bosch-anleitung?
-
Also, wenn ich mir den Luftschlauch und das Drosselklappengehäuse so anschaue, könnte es eine K-Jetronik sein. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
-
mein 3,0 aus dem windstar sieht auch so ähnlich aus.
ich glaub nicht das dis ein köln motor ist, wenn überhaupt von ford. -
-
der mengenteiler sieht schwer nach k-jet aus
-
mengenteiler kommt mir ja auch bekannt vor , nur die einspritzung aufm 2,8er ist mir unbekannt , naja eh wurscht , muss die kohle noch n moment zusammenhalten ;)
-
Ich meinte ja auch den Mengenteiler. Zumindestens das ganze Zeugs vom Mengenteiler bis zum Drosselklappengehäuse sieht arg nach K-Jetronik aus - und der Verkäufer schreibt ja auch irgend was von Bosch-Einspritzanlage.
Die Mischkammer ist allerdings weit davon entfernt, zur K-Jetronik zu gehören... Die Ventildeckel gehören definitiv nicht zum Granada.Apropos Bosch: Bandit, wenn Du doch zuschlagen solltest, hätte ich Interesse an dieser ominösen Einstellanleitung. Oder wer sonst noch sowas hat.
-
das ist keine k-jet ! allerhöchstens ne KE-jet ! die k-jet wurde nur bis ca. 88 verbaut.
-
O.K., mit der Unterscheidung zwischen K- und KE-Jet kenne ich mich nicht aus, ich habe nur eine vorsichtige Ahnung, wie die L-Jet dann ausgesehen hat. Und eine L-Jet ist das auf den Bildern mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Edit: Ich weiß, dass an der KE-Jet eine elektronische Regelung dranhing. Aber welche?
Zweite Edith: Matze, woher willst Du wissen, dass der ganze Kram jünger ist?
-
Hmmmm
Das Ansaugluftkammerersatzgerödel kenn ich nicht,aber lt.Ventildeckel(der ähnlich Scorpio EFI,aber vielleicht auch son Mustang oder Insel-Spezial),Verteiler sollte das nen Kölnmotor sein,Essex hat verteiler vorne,wenns ein Zwoachter ist,was sonst? :?
Der Rest sieht mir auch nach K-Jetronik aus(soweit man das auf den Foddos erkennen kann),Warmlaufregler ....,wie beim Granni.
Kann der Verkäufer den Motorcode denn nennen?
Matze woher nimmst du das mit dem Bj.? -
K und KE sind gleich bis auf das die KE nen (E)lektroventil für irgendwas hat ... :-P
-
Unterschied zur K vll die Steuerung des Druckstellers mit nem E-Magnet (angesteuert vom Steuergerät)?
-
K = kontinuierlich
nur hydraulisch / mechanisch geregeltKE = kontinuierlich elektronisch
mit SteuergerätPiratte hat Recht! Bei der KE wird der Drucksteller im Mengenteiler elektrisch betätigt. Vorteil: verschiedene Gemischzusammensetzungen für verschiedene Betriebszustände, z.B. Schubabschaltung, Volllastanreicherung, Kaltstartanreicherung
Edith sagt gerad noch die KE hat natürlich noch andere elektronische Teile, z.B. Drehzahlsensor, Drosselklappenschalter( oder -poti, weiß nimmer) und Stauscheibenpoti. Mehr falln mir gerad net ein, wers besser weiß darf ergänzen.
-
Danke für die Infos!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die KE-Jet eigentlich nur in späten Sierra und Scorpio verbaut war? -
Der 2,8er im Scorp war ein EFI(electronic Fuel Injection)!
Im Sierra gabs wohl noch die K-Jetronik(XR4i). -
Genau so ist es.Und wenn vom Scorpio 2,8 EFI mal jemand die untere Ansaugbrücke übrig hat,nehme ich die gerne für Private Basteleien.
mfg Ralf -
2,9l hatten nur noch einen MAF.
Das Ding erzählt dem steuergerät was für ein Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht und das sagt dann wieviel Suppe eingespritzt werden soll.2,0 OHC = L-Jet
Ich glaube ich habe irgendwo ein Bild mit´m Scorpio 2,8i mit zwei L-Jet-Mengenmessern...
Dann irgendwann alle mit Luftmassenmesser.
-
hat eigentlich überhaupt einer gelesen was der ellum geschrieben hat?
-
Ellum? Wer isn des? Nein ist schon klar, die Sache ist doch erledigt, der Rest unterhält sich jetzt über Unterschiede K und KE und wo die verbaut waren und wer die Teile davon bekommt wenn einer die über hat. Kennst doch: Viva la Offtopic! ;-)