ot Feldschwächung bei e-motoren, ne kurze allgemeine beschreibung gesucht´!

  • bei drehstromasynchronmaschine. Hat zufällig einer von euch sowas grade irgendwie parat, brauche ich mal, die emir bekannten Quellen im Netz haben nichts gegeben. Ne kurze Beschreibung was es ist und/oder ne Quelle vom Text, irgendwas, ist nur ein kleiner punkt in den technischen Grundlagen.


    Warum haben die mir an der Uni nicht beigebracht was das ist?


    Danke, wäre toll!

  • ISt ganz simpel.
    Der Drehstrom dreht sich immer im Kreis, is klar.
    da es asynchron is, fallen ab und zu ein paar Stromkreisel aus dem Wirbel heraus, fallen dann auf den Boden, oder auf deine Füße je nachdem ob man den eMotor gegenüber steht, stehst du nun aber zufällig weil du ein Bauer bist aufm Feld fallen die auf den Acker und schwächen ihn- Feldschwächung eben.

  • stimmt. grob weiß ich selber was es ist, aber so klar formulieren kann ich es nicht.


    jetzt husch husch zurück in den pain room.

  • Die Formel für die Drehzahl leitet sich so aus Stom/Spannung der Erregerwicklung her, daß bei abnehmendem Feld (Feldschwächung) die Drehzahl zunimmt (zunehmen will)
    Das Drehmoment geht natürlich nicht mit und wird weniger.
    Bei unbelastetem Motor kann man also mit Wegnehmen der Erregerversorgung den Motor so hochdrehen, bis er (Beispiel aus der Lehrwerkstatt in einem mir bekanntem Industriebetrieb) sich zerlegt und seinen Rotor in die nächste Halle wirft.

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    Die Formel für die Drehzahl leitet sich so aus Stom/Spannung der Erregerwicklung her, daß bei abnehmendem Feld (Feldschwächung) die Drehzahl zunimmt (zunehmen will)
    Das Drehmoment geht natürlich nicht mit und wird weniger.
    Bei unbelastetem Motor kann man also mit Wegnehmen der Erregerversorgung den Motor so hochdrehen, bis er (Beispiel aus der Lehrwerkstatt in einem mir bekanntem Industriebetrieb) sich zerlegt und seinen Rotor in die nächste Halle wirft.


    also strom/spng runter und das ding dreht hoch (unbelasteter fall)??? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Ich weiß, dass die Frequenz steigt


    welche?

  • keine ahnung. ich habe e-technik gehasst. man erhöht die nennfrequenz. vorher steigen strom und nochwas proportional (oder so) an. bis zur eckleistung. die drehzahl geht dann weiter hoch, bei gleichbleibender leistung, ergo wird das drehmoment geringer.
    p= t*n/9550 in kw Nm und 1/min.

  • frequenz des (dreh)stroms nehm ich mal an. ach keine ahnung. ich hasse etechnik noch immer. muss ich aber wohl nochmal durch. war nicht die letzte etechnikklausur. :sad: wenn mans einmal verstanden hat isses ja noch nichtmal uninteressant

  • Zitat

    Original von Tomas
    E-Technik ist wie mit den Weibern. Man möchte ohne, kann aber nicht ...


    :D:spitze: