K-Jetronic

  • Bin grad durch Zufall über ne Reihe schöner Prinzipskizzen der KE-Jetronic gestoßen. Hab grad nicht geschaut, ob ich auch was beschreibendes habe...
    Könnt das vll am WE scannen. Vorausgesetzt, ich fahre am WE meinen Eltern vorbei.

  • Spritpumpe passt auch vom XR3i(mein 86er Modell hat die auch drin),
    sollte sich aufm Schrott finden lassen.
    Sierra weiss ich jetzt nicht vom XR4i,die EFI´s haben aber sone Pumpe im Tank.

  • Zitat

    Original von hardtop51
    ...und es blieb nur die Originalpumpe die Wirklich und konstant 6 Bar drückt !


    Gruss Mike


    Die Pumpe ist dumm, die pumpt einfach nur ohne zu wissen, was sie da tut. Quasi ungeregelt.


    Sie muß nur ausreichend dimensioniert sein und sowohl
    1. in der Lage sein, mehr als 5.5 bar ( also mit Reserve 6 bar ) zu drücken und
    2. eine ausreichende Fördermenge zur Verfügung zu stellen. Waren galube ich 2 l/min.


    Der Systemdruck wird im Mengenteiler eingestellt. Die Abströmleitung zum Tank zurück ist so gestaltet, daß sie erst bei Erreichen des per UScheiben eingestellten Druckes öffnet. Dadurch wird der Druck bei laufender Pumpe, egal bei welchem Verbrauch, konstant gehalten.


    Zum Pumpentest einfach eine Armatur bauen:
    Pumpe, Manometer, Kugelhahn.
    Pumpe fördern lassen und den Kugelhahn soweit schließen, bis das Manometer ca. 5.5 bar anzeigt. Dann die Fördermenge auslitern, d.h. die Menge messen, die pro Minute gefördert wird.
    Sind es ca. 2 l/mn, dann ist die Pumpe geeignet.
    Druckspeicher? Der soll nur per Federkraft den Druck aufrecht erhalten, damit das Benzin nicht anfängt zu sieden. Uter Druck kann es wärmer werden, ohne Dampfblasen zu bilden.


    Irgendwas vergessen?!?