so, wir hatten ja jetzt schonmal das thema mit den stößeln, dass die leicht ballig gedreht sind. darunter hab ich jetzt ne konvexe form verstanden.
nun haben der ellum und ich grad mal in unseren jeweiligen lagern gekramt und stößel verglichen. ich hab nen alten von nem 2,6er, der definitiv schon einiges an km hinter sich hat. der ist konkav:
nein, das ist kein echtes werkzeug um ne "planmessung" durchzuführen. wirkte mir aber glatt genug.
zum vergleich mal ein nagelneuer stößel vom ellum:
Nun mal zu unserer Frage:
Warum ist der alte Stößel konkav?
soweit klar: der neue, konvexe stößel (der vermutlich nicht gehärtet ist) läuft auf dem gehärteten und wohl planenn nocken. Er dreht sich dabei. Es kommt zu verschleiß am Stößel. Er passt sich der Form des Nockens an. Wird also Plan. Der Stößel ist von der Fläche her breiter als der Nocken.
Also... irgendwie kapieren wir nicht wie es zu diese konkaven Form kommt.
Wer erklärts?