dumme-fragen-fred

  • soll jetzt kein aufruf zu nem spamfred werden.
    es sollen hier ernst gemeinte fragen rein für die es sich nicht lohnt immer einen extra
    thread aufzumachen bzw für die es keine kategorie im forum gibt ;)
    die idee kam den butcher und mir als wir uns fragten:
    "was ist eigentlich n gummimattentaunus" ::D


    und wenn die idee scheiße is in müll damit :paranoid:


    so, warte trotzdem auf antwort :D

  • eine gummimatte is das basismodell.
    hab ich hier miteingeführt den begriff, kommt halt daher das zur basisaustattung kein teppich gehörte, sondern aben nur´ne gummimatte drin liegt ;)


    mehr solche fragen?
    immer her damit

  • Mein 20M hat vier Gänge, aber ab Werk hätte er nur drei. War das ein Extra ?

  • odch der ätzcort hat doch sogar radio, das war aber nich serie :no: :O ;)


    gummimatten heben keinen tageskilometerzähler, hinten keine innenraumlampe, keinen zigarettenanzünder, keinen teppich, keine uhr
    baujahres- und modellabhängig: keine heckscheibenheizung, keinen bkv


    hab bestimmt noch ´ne ganze menge an fehlteilen vergessen, weiß das aber eh nur beim granada I und knudsentaunus etwas genauer

  • na dann stell ich meine b-säulen frage auch ma hier: wieso haben späte 60er modelle wie p7 coupe keine B-Säule was extrem geil ist und die neueren knudsen-QPs aus den 70er haben eine, das ist doch eigendlich nur ätzend beim QP oder nicht?

  • Zitat

    Original von the_Butcher
    na dann stell ich meine b-säulen frage auch ma hier: wieso haben späte 60er modelle wie p7 coupe keine B-Säule was extrem geil ist und die neueren knudsen-QPs aus den 70er haben eine, das ist doch eigendlich nur ätzend beim QP oder nicht?


    Styling...würde ich sagen
    Ohne B-Säule nennen sich Hardtop-Coupes, weil diese Fenster ohne B-Säule eigentlich zum Cabrio gehören.
    Bei den Knudsen war das wohl ´ne Spar-Maßnahme, die B-Säule bei den Coupes zu belassen. Ohne B-Säule müssten ja auch die hinteren seitenfenster runter zu kurbeln sein.
    Hardtops sind wohl eine teuere Konstruktion, und Taunus waren eigentlich recht günstige Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Furby
    Der escort fahrer scheint ja besonders geizig zu sein , der spart sich sogar das schalten...


    jo da haste wohl recht, aber bei focht gab´s echt wohl fast alles hatte ja auch mal die schon öfters erwähnte grannigummimatte mit 2.3er und automatik
    man muß halt prioritäten setzen :O
    und die waren in dem falle gut gesetzt :spitze:

  • hatte mal n sehr geilen 2er granni mit nix ausser 2.8 i und automatik.. :irre: leider verunfallt und rostig. war aber als winterauto seehr gut, weil schnell und leicht.allerdings nicht geschlachtet worden, sondern gegen ne grosse inspekton bei meinem fordhändler getauscht.... :O der hat ihn restauriert und eiert im sommer damit rum. wenn ihr mal in marburg seid: autohaus scheuer in amöneburg, der beige 2-türer im schaufenster.. :O

  • »gummimatten heben keinen tageskilometerzähler, hinten keine innenraumlampe, keinen zigarettenanzünder, keinen teppich, keine uhr baujahres- und modellabhängig: keine heckscheibenheizung, keinen bkv«


    Das sind doch eher features, weniger zu haben :D
    Der Tageskm-Zähler macht eh, was er will, dito die Innenraumlampe, der Zig.anzünder ist im Eimer, der Teppich rott, die Uhr geht kräftig nach, die Heckscheibenheizung geht gar nicht. Aber der BKV, der ist Gold wert.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    warum heißt die Banjo Achse so?


    das hab ich mich auch mal gefragt! :spitze:
    was ist n das jetzt :gruebel: :?

  • Vom TÜV-Nord:


    e-Dion-Achse
    Diese Starrachs-Konstruktion für Antriebsachsen ist nach ihrem Erfinder Albert de Dion benannt. Im Gegensatz zu den Starrachsen mit integriertem Achsantrieb („Banjo-Achsen“) werden bei dieser Bauart die Antriebskräfte von dem am Aufbau befestigten Ausgleichgetriebe über Gelenkwellen auf die Räder übertragen. De-Dion-Achsen sind leichter als konventionelle Starrachsen. Durch die geringeren ungefederten Massen können Verbesserungen beim Fahrkomfort und bei der Straßenlage erreicht werden.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war es beim Capri so, dass die deutschen die Köln-Achse (Atlas?) hatten, und die englischen Banjo-Achsen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist ne Weile her, dass ich einen UK-Capri hatte.
    Keine Ahnung wie das bei der Taune ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von nowhereman ()