Hallo zusammen,
hätt da n Angebot für nen 1989er OHC Motor ausm Sierra. Kann mir jemand sagen ob beim dem die Köppe schon bleifrei sind? Wurde der OHC wirklich so lange im Sierra verbaut???
Gruss,
Hengschd
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hallo zusammen,
hätt da n Angebot für nen 1989er OHC Motor ausm Sierra. Kann mir jemand sagen ob beim dem die Köppe schon bleifrei sind? Wurde der OHC wirklich so lange im Sierra verbaut???
Gruss,
Hengschd
Jep, sind bleifrei. Und der OHC wurde im Sierra bis zum Produktionsende verbaut.
müssten bleifrei sein und wurden bis 92 oder so verbaut
Jupp, mein OHC is von 90 oder 91. Bleifrei.
Mal ne doofe Frage:
die können so ohne weiteres gegen den 1.6er getauscht werden? Oder muss da dann auch Getriebe, etc. neu?
Ach ich wills eigentlich gar nicht wissen, komm ich nur auf dumm Ideen
Die eingang welle der taunus 1.6 getribe past nicht in die 2.0 kupplungsscheibe!Ich hab ein sierra 2.0i mit sierra 5 gang getribe eingebaut in meinen taunus.Also oder die getribe von den sierra motor,oder eine taunus 4 gang 2.0 getribe(die passt auch).Es gibt eine andere lusung,du nimmst die komplete 1.6 kupplung und schraubst es an der 2.0er schwungscheibe,dan kanst du ohne probleme das 2.0 an deine 1.6 taunus getribe fahren.
Danke für die Antwort...Gott sei Dank, dann lass ich das mal :O :O
Wär zuviel des guten alle 4 Monate ein Komplettumbau
Nee, is ganz leicht! Ich weiß auch nicht was es da noch für Unterschiede mit den Kupplungen gibt, das ham mir jetz schon mehrere gesagt, also wird wohl was dran sein, allerdings passt bei mir sowohl das 4-Gang vom Taunus 1.6er, als auch das 5-Gang ausm Sierra 2.0. Die Kupplungen kann ich unternander tauschen, die vom 2.0 ist halt größer dimensioniert, aber das Getriebe hat dieselbe Welle und auch dasselbe Lager im Schwungrad. Fürs 5-Gang bräuchtest dann allerdings noch die berühmte Automatiktraverse, oder was selberbasteln. Motor umbaun an sich geht superleicht, brauchst aber wahrscheinlich ne andere Bremsanlage zur Eintragung, weiß ja nicht was du drin hast.
Kupplungen gibts mit 20 /23 Zähnen,dazu mit 190/215mm Durchmesser.
Aber die kleinere Kupplung an den grösseren Motor schrauben ist im Notfall doch kein Problem,hast doch alle Teile da!
Ralf
der OHC bleifrei - auch schon die 88er und 87er Modelle?