Hab nen '72er 2,0l v6 und wollte diesen eigentlich auch auf kurz oder lang (wieder) auf kontaktlos umrüsten. Beim 2,3er gabs irgendwann ne Änderung, richtig; Beim 2,0er wurde aber doch nur der Vergaser getauscht; und das nicht '74, sondern '72. Gilt die Verschlechterung durch Transistorzündung also nur für den 2,3er oder auch für den 2,0er?
kontaktzündugn gegen transistorzündung tauschen
- GothiConsul
- Erledigt
-
-
ist dein wagen ein 72er oder der motor oder beides?
-
Beides, ist der Originalmotor
-
Zitat
Original von Moritz
na dann hab ich wohl ´ne taunustransistorzündung zu verkaufen ;(Probier es doch erstmal aus!
In einer Stunde hat man spätestens alles zusammengesteckt und den Verteiler getauscht.
Wenn der Motor weiterhin gut läuft, steht dem nichts im Wege.
Wenn er lahmt, dann wieder raus. Den Versuch ist es wert, denke ich.
-
dann bring ich den mist demnächst mal mit zum schuppen
-
Ja, mach das. Dann kann ich den P5 direkt auf Transistorzündung umbauen ;)
-
Ihr brauch doch nur den TZ-Verteiler mit der Verstellmimik vom altem bestücken und die Anschläge der Fliehkraftverstellung etwas erweitern.
Bis 45° Gesamtverstellung ohne Probleme... -
Zitat
Original von bruno
...den TZ-Verteiler mit der Verstellmimik vom altem bestücken ...Habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Selbst aber noch nicht gemacht...Du??
-
Zitat
Original von Denis
Habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Selbst aber noch nicht gemacht...Du??
Ja sicher. Um welchen Verteiler geht´s denn, Hall oder Induktiv?
PS: Magen knurt, nächste Antwort dauert etwas... :D
-
Zitat
Original von bruno
PS: Magen knurt, nächste Antwort dauert etwas... :D
du frisst aber lange -
Zitat
Original von Moritz
du frisst aber langeRichtig,
aber eigendlich stand noch die Antwort aus:
"Hall oder Induktiv?" -
mir doch egal :O
ich hab hier den serien-IIIer-scheiß aus´m v6-taunus vom markus rumzuliegen -
Zitat
Original von Moritz
mir doch egal :O
ich hab hier den serien-IIIer-scheiß aus´m v6-taunus vom markus rumzuliegenWerd damit glücklich... :D
-
ja werd ich (wenn ich dir den zugehörigen kabelbaum fachgerecht um den hals gewickelt habe)
-
Wo ist denn das Problem, Schaltpläne gibt´s doch allewegen...
-
Zitat
Original von bruno..."Hall oder Induktiv?"
Ääh...ja...also intuitiv habe ich das Gefühl, in der Halle noch was liegen zu haben...
Keine Ahnung wie der Krempel funktioniert. Gabs da verschiedene??
Ich kenne die aus dem Granada mit der komischen 6armigen rotierenden Kralle, wo 5 Gegenstücke und ein Sensor im Verteiler sitzen.
-
Die Werkstransistorzündung bei Taunus, Capri und Granada ist immer induktiv.
-
-
hallgeber ab sierra z.b.
aber auch nicht jeder. je nach dem ob mit KAT, ohne, metallik-lack oder kopfstützen. -
Scorpio V6 hat auch Hallgeber, aber ohne Verstellmimik. Und von Bosch gab es früher eine Transistorzündung zum Nachrüsten mit Hallgeber, nannte sich TSZH.