schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • alles klar ralf. habs gerafft. wir meinten schon dat gleiche.
    nen neuen radlauf übern nen alten vergammelten drüber setzen ist kaum unsser art denke ich.
    passt also.


    was hat das H und eure fahrverbote hier zu suchen? peil ich nicht. betrifft mich aber auch nicht.

  • kurze frage nebenbei mal...was macht ihr denn eigentlich alle so beruflich???das is ne themenbezogene frage weil ganz ehrlich manche tun sich hier zwischendurch mal übelst aufplustern und im grunde genommen kommt nur heisse luft....ich sag echt nix wenn jemand was nich weiss und fragt aber über so sachen zu posten wenn man keine checkung hat find ich arm....schiesst ma los ich bin echt gespannt

  • Ich mach Bier.
    Das plustert auch auf, wenn man jahrelang zuviel davon konsumiert.
    Bei den meisten steht der Beruf im Profil.

  • ich hab zwar zu dem thema nix gesagt, aber... ich hab ma kfz-mechaniker gelernt und mach jetzt gebäudesanierung... :O

  • arbeitslos. hab ma in pornos gemacht. aber durch die ostöffnung...ach wem erzähl ich das. ihr kennt das ja.

  • Kfzi gelernt und studier jetzt Maschinenbau. Und ich bin jetzt gespannt was du mit deiner freundlichen Frage bezwecken willst.

  • ich finds einfach nur phantastisch was hier teilweise so reingeschrieben wird...mir kommts dann so vor als ob ich selber versuchen würde ne fette torte zu backen obwohl garkein schimmer von son zeug habe....hier postet einer rein wie man angeblich richtig nen radlauf repariert und das erste wort das mir beim lesen von diesem post in den sinn kommt is "pfusch??" ich meine ich will hier ja echt niemandem zu nahe treten aber wie gesagt....wenn man was nich weiss dann sollte man auf nich unbedingt ganz so viel heisse luft ablassen...es gibt auch leute die nehmen sich da echt nen beispiel dran und machens dann auch noch genau so nach...keine schande wenn man ma was nich weiss aber bei sonem thema seine groben vermutungen dazu auszubauen is meiner meinung nach nen bisschen dämlich

  • Zitat

    Original von Roaddog
    kurze frage nebenbei mal...was macht ihr denn eigentlich alle so beruflich???das is ne themenbezogene frage weil ganz ehrlich manche tun sich hier zwischendurch mal übelst aufplustern und im grunde genommen kommt nur heisse luft....ich sag echt nix wenn jemand was nich weiss und fragt aber über so sachen zu posten wenn man keine checkung hat find ich arm....schiesst ma los ich bin echt gespannt


    ...weil ich wohl der einzige wahr der den Radlauf hier ausführlicher beschrieben hat, nehm´ich den Tritt mal auf mein Schienbein....


    Aber: der einzige der sich hier tierisch aufplustert und wo dann bisher doch nur heiße Luft gekommen ist bist nachvollziebar nur du...


    Wenn du mal richtig lesen würdest, dann wüsstest du, daß ich mich auf Leitfäden aus der Ford-Werkstattliteratur beziehe.
    Davon habe ich also nicht des Nacht´s geträumt...
    Wenn du das anders machst ist das nicht unbedingt automatisch richtig oder falsch.


    Ich persönlich halte diese Vorgehensweisen am Radlauf für praktikabel und sehr wohl auch für den wenig versierten Schrauber durchführbar.
    Ich habe nie behauptet, daß das der einzig richtige Weg ist.
    Andererseits habe ich hier schon sehr viele ganz böse Sachen zu Gesicht bekommen...


    Wenn du uns jetzt doch noch erleuchten willst, dann gieb´einfach mal deine Vorgehensweise am Radlauf zum besten, bevor ich noch dämlich sterbe...
    ...ich nörgel dann schon noch genug dran rum...


    EDITH meint ich sollte noch erwähnen, daß ich auch ne ganze Weile meine Brötchen mit diesen Sachen verdient habe...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • nur mal kurz zwischendurch:
    ich wäre sehr erfreut wenn hier alle nett und freundlich und vor allem sachlich blieben :spitze:
    vorm posten gerne nochmal durchlesen was man tippt. ich meine niemanden persönlich. soll nur ´n ratschlag für folgende beiträge sein. jeder formuliert mal so das ein anderer sich angepiß fühlen könnte......
    angepißt sein darf jeder gerne, wenn die olle das bier nich aus´m keller holt :O ;)
    also alle fein sachlich bleiben
    (momentan is hier ja relativ schnell mal gegenseitiger anpißalarm, dem möchte ich hiermit versuchen vorzubeugen, vll hab ich ja glück und irre mich, oder kann hiermit was bewirken. wer mich jetzt scheiße findet kann mir das gerne per PN mitteilen :O :spitze: )

  • Moritz wenn das jetzt alle machen,von denen ich denke,dass sies machen:DEIN POSTFACH IST VOLL! ;)
    Ich wars(und nicht angepisst fühlen! :D )

  • @ralf: dein postfach ist voll? du speicherst 250 nachrichten? :gruebel:


    Roaddog: fahrzeugbau-student. schraube zwar seit knapp 8 jahren. aber schweißen kann ich nicht. noch nicht :D


    @all & bezgl. Moritz´ posting: ja, bisserl middm blutdruck runter! wenn sich jemand angepisst fühlt kann er auch erstmal im beitrag fragen ob das auch so gemeint war. die stimmung hier ist seit nen paar wochen durchaus relativ gereizt und diese entwicklung gefällt mir gar nicht.

  • Habsch gemerkt! ;(;)
    Aber immerhin kam ich am Feuer vorbei! :O
    Ralf
    Achso,die Fredfrage:
    Steht da links,jedoch gibt es hier einige,die den Lehrberuf eingeben,oder eben anders rum den ausgeübten.
    Der Beruf sagt bei weitem(nach meiner unwürdigen Meinung)nichts über die Berufung aus.
    Ich schweisse und schraube seit etwa 1982(vorher nur Moped),und auch nicht ganz erfolglos :D ,ist halt "Learning by doing" ;)


    Edith war fleissig! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • ok ich gebs zu warn nen bisschen zu bissig...fangen wir das ma anders an...also...ich habe gelernt das man feste und mittelfeste stoffe nur in einer weise verbinden kann...man legiert sie...als beispiel kann man aber unterbodenschutz und blech nich verbinden.jetzt zum verzinnen...is ne tolle sache aber...das muss man auch echt raus haben das es wirklich langlebig is...und da zählt nich die dewiese um so dicker um so besser...genau im gegenteil die schicht muss deckend sein aber sie darf nich zu dick sein denn ,und das würdet ihr auch von leuten hören die ihre brötchen mit restaurationen verdienen, unebenheiten oder nach dem verzinnen übrig gebliebene sachen die man nach dem lackieren noch sehen kann werden nich wahllos mit zinn ausgegossen....weiter haben wir dann da den überlappend geschweissten radlauf...zwei bleche die übereinanderliegen...die karosse arbeitet da hilft nix und das tut damit auch die seitenwand, sprich der radlauf.der radlauf is ganz schick geschweisst und auch verzinnt und von mir aus sogar hintergossen worden...so nun is das aber so das sich die kräfte genau in dieser überlappenden stelle gegeneinander auswirken.die kraft bewirkt dann auch das sich nach und nach der zinn löst.nach und nach wird das ganze ausserdem etwas schwächer weil das material ermüdet durch die bewegung und dadurch bilden sich haarrisse.jetzt kommt das wasser und das kann einfach nich ausbleiben.denn bei so rissen etsteht eine athäsionskraft.schüttet wasser in ein glas und schaut genau auf den rand des glases und ihr werdet sehen das dass wasser sich ganz leicht am glasrand hochzieht das is diese kraft...die bewirkt auch das das wasser sich nach und nach in den überlappend geschwissten spalt zieht und was es da anrichtet is ja kla denk ich ma.anfang des themas war dynamik und da haben wir die dynamik und die sieht im falle "radlauf" folgendermassen aus.der radlauf darf genau an dieser stelle nich dynamisch wirken da es sonst zu sowas führt.mindestens die hälfte von dem hier kann man in jedem tabellenbuch nachlesen.ich will mich auch mit dem post jetzt nich wichtig tun und auch nich aufplustern lieber franz ;) nix für ungut aber meiner meinung nach is das halt auf die art und weise ne ausbesserung die man an nem escort bj92 oder sowas macht.ich denke bei nem oldtimer sollte man sich die mühe machen ein bleich einzuarbeiten wenn es möglich is und das is ne sache der platzfrage und der fingerfertigkeit wenn du mich frags und an nem radlauf hat man viel platz zum arbeiten und wirklich schwer isses da auch nich und radläufe hab ich schon zwei, drei gemacht.es gibt ausserdem immer leute die was drauf haben was man selber nich drauf hat und dann lässt man es die halt machen oder man lässt sich tips geben und machts selber und es wird gut oder man fällt auf die schnauze ich hab auch schon das ein oder andere maleur fabriziert...learning by doing oder wie war das noch??? :D



    so und nu nochmal verzeihung an alle die, denen ich nen bisschen zu dolle aufen schwanz getreten bin ;)

  • Zitat

    Original von Roaddog
    es gibt ausserdem immer leute die was drauf haben was man selber nich drauf hat und dann lässt man es die halt machen


    Ich könnte am Samstag. Da kann Deine Freundin mit dem Schönen Wochenend Ticket herkommen.
    :O :O :O

  • Zitat

    Original von Nick


    Ich könnte am Samstag. Da kann Deine Freundin mit dem Schönen Wochenend Ticket herkommen.
    :O :O :O



    :O :spitze:

  • und am ende gehts eh nur um taunus, escort und granada hier. bisschen viel wind fürn paar radläufe an nem brot-und-butter-auto. es gibt noch graustufen zwischen unterbodenschutzpfusch und schweinfurter akademie-künste wo vorher metallproben gezogen werden. wenn's auf die zwischenstufen hinaus läuft ist es angemessen für die karren. und für diesen userkreis hier. im positiven sinne.