schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • So ne Zange hab´ich auch da.
    Die macht auf der anderen Seite auch noch die Löcher für die Schweißpunkte.
    Leider kann man die nur sehr bedingt einsetzen.
    Gerade Bleche auf der Werkbank---O.K.
    Bei grösseren Blechteilen, wo man alle 25 mm ein Loch machen will, faulen dir nach 20 Löchern die Pfoten ab...
    Schweller? Radläufe? Nä!
    Man kommt letztendlich nicht bis in die Ecken und es ist m.E. auch garnicht nötig sich den Stress dort anzutun...


    Wenn man unbedingt einen geraden Übergang haben will, oder z.B. nach Ford-Spezifikationen einen Schweller Partiell ersetzten will,
    dann kann man alles mit einem hinterlegten, korrekt gebogenen Blechstreifen Lochpunktverschweißen.


    Radläufe werden, nach einigen WHB , geringfügig größer zurechtgeschnitten und untergeschoben.
    Dann, der Kontur entsprechend, einfach an der Kante des überlappenden Bleches Schweißpunkte setzen. Schön zärtlich, keine Bratwurst!)
    Die Kontur im Auge behalten!
    Bleche müssen, wie beim Lochpunktschweißen auch, absolut eben aufeinander liegen.
    Flansche sauber und dann mit Schweißprimer eintexen...
    Schweißt sich zwar schlechter, aber schützt die Nahtstelle in der Überlappung neben den Schweißpunkten.
    Hier sollte kaum Verzug entstehen.
    Wenn jetzt, aus irgendwelchen Gründen, noch "Berge" aus der Kontur ragen, dann mit vielen kleinen Körnerschlägen diese Partie einziehen.
    So kann man auch Schlitze zwischen den Blechen und evtl die Übergänge an den Radlaufkanten schön egalisieren.
    Dann noch mit dem Säurefreien Zinnkram verzinnen und die Repstelle mit Zinn versehen.
    Mit der Karosseriefeile bekommt man dann schon ein feines Ergebnis!
    Alles andere macht der Lacker...


    Hier reißt nix mehr, ist kein Material geschwächt und alles dicht.
    Wer kämpft denn da noch mit der Stumpfnaht, der Bruchgefahr und dem Verzug?
    Vom Dünn-schleifen bei´m verputzen ganz zu schweigen.
    Versiegelt werden muss überall.

  • franz: grundsätzlich geb ich dir recht, aber was den radlauf angeht.. naja... ich fang besser nicht an zu diskutieren, ich habs noch nie gemacht. der mensch, der meinen stumpf eingeschweißt hat restauriert seit 40 jahren autos wie 300erSL und konsorten... ich muss halt noch meine eigenen erfahrungen sammeln. wenn ich denn mal ne eigene halle hab und so...

  • Ja, Radlauf kann man auch stumpf einschweißen.
    Wenn du dem Profi zugekuckt hast, wirste ja gesehen haben, was das für eine Sauarbeit ist.
    Geil, wenn man das richtig kann. Keine Frage!


    Das von mir beschriebene stellt allerdings die in Henrys Hallen angewandte (wenn man als Kunde Glück hat) Praxis dar.
    Meines Erachtens eine praktikable Lösung.
    Aufwand, Nutzen und Haltbarkeit lassen auch dabei nichts zu Wünschen übrig.

  • wer auf stoss schweissen kann der sollte es besser so machen denn im karosserieberreich sehen die sachen wieder ganz anders aus im bezug auf die dynamik usw...wer da fragen hat darf mir gerne schreiben ;)



    gruss flo

  • Ralf erwähnte das auch.
    Übergänge zum Dach und Schweller sind auch am Taunus gelötet.
    Ich denke, daß hier eine besonders große Blechverbindungsfläche auf Dauer Rissfrei verbunden werden soll.
    Schweißnähte,Spachtel oder Zinn würden vermutlich über kurz oder lang reißen...[/quote]



    also wenn ich da von meinen erfahrungswerten ausgehe dann kann ich nur sagen spachteln is eh was fürn arsch...das nimmt man nur zu verfeinern...da wären wir dann beim thema spachtelbomber....zu zinn muss ich sagen es is ne gute sache...ich habs noch von nem altmetallmeister gelernt und ich bin froh das ichs kann und das ich weiss wie man damit umgehen muss...nur leider geht das nich überall mit der verzinnerei da sich das blech durch die hitze tierisch verziehen kann....ich kann da von ner polotür erzählen die sich beim verzinnen nen bisschen verknuffelt hat *chichi* vw halt....aber trotzdem wenns drauf is und das gut gemacht is dann hat man auch was davon und ich meine nihc ärger...man sollte einfach wissen wo man wie arbeiten muss....ich finde...nen vergammelten radlauf z.b. sollte man austrennen und zwar sauber!!!dann ein neues blech einpassen und es durchpunkten....pilgernaht....anschliessend alles nachschleifen mit nem schleifmops und damit auch schön vorsichtig sein und wenn das gemacht is dann kann man alles schick verzinnen und gut is...da gibts natürlich auch vür den inneren bereich an den man nich drankommt der natürlich aber auch nich rosten soll auch noch nen kleinen kniff aber den verrat ich nich ;)

  • würd ich eigentlich nich nein sagen nur mom is das noch schlecht...ich bin in ne neue halle eingezogen wegen meinem taunus nur leider is meine brutzelbüchse inne fritten gegangen und nu muss ich erstma wieder nen bisschen geld machen das ich schnell nen neues bekomme...ich denk ma das wird direkt auf neujahr soweit sein ich bin schnell mit sowas wenn ich will ;) wasn das genau für ne karre und woher kommst du???



    schreib mich am besten mal privat an dann schaun wir ma

    Einmal editiert, zuletzt von Roaddog ()

  • Zitat

    Original von Roaddog
    aber auch nich rosten soll auch noch nen kleinen kniff aber den verrat ich nich ;)


    super. danke für den beitrag.

  • Zitat

    Original von Moritz
    magst du die radläufe in meine karre reinbraten?


    mach ich dir. auf stoß oder überlappend. wie du magst.


    karre und repbleche zu mir. wenn fertig, fahr ich den mist wieder nach hause. 20 euro die stunde.
    ach, wegen deiner schönen haare. mach mer 15 euro.

  • mmh sind die reparaturbleche so ausgelegt das sie hinterlegt werden ???


    denn wenn sies nicht sind stehen die radlaufkanten dann ja nicht so weit raus wie die originalen ?!

  • gibt solche und solche. aber in der regel sind sie so ausgelegt.

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    mmh sind die reparaturbleche so ausgelegt das sie hinterlegt werden ???


    denn wenn sies nicht sind stehen die radlaufkanten dann ja nicht so weit raus wie die originalen ?!


    Nee Mevido,grad anders rum!
    In der Regel sind die zum AUFSETZEN dimensioniert!,also einfach für Tüv zusammenbraten,ohne rausschneiden,d.h.der Radlaufrand des Rep.-Bleches ist grösser als das Original.
    Und Gothic:
    Das kriegst du aber trotzdem passend hin,weil du ja die Bogenspasnnung anpassen kannst,er steht normalerweise zu weit raus.
    Ralf

  • meine repbleche sind immer zum hinterlegen. haben also immer mehr rand nach oben hin als man eigentlich braucht. sprich gepunktet, nicht auf stoß und abgesetzt.


    aber das sagst du ja auch, oder?
    d.h.der Radlaufrand des Rep.-Bleches ist grösser als das Original.


    ich denken wir reden vom gleichen meinen aber was anderes oder so.
    egal, wie der zufall es so will sind die vom b-kadett morgen fertig. hab gerade radlaufwochen hier.

  • Ich meinte mit hinterlegen sei gemeint,dass die so geformt sein sollen,dass man den Radlauf von innen ansetzt,dass der Rand obenrum so70mm etwa hat ist doch immer so,ich glaub hier reden(schreiben) wir aneinander vorbei!
    Mit Radlauf grösser meine ich,dass man das Rep.-Blech problemlos über ein gesundes drüberlegen kann,da die Wulst voluminöser ist!
    Kommt auch immer aufs Auto an was besser ist,beim P6 haste direkt überm Radlauf die grosse Sicke,kannste ordentlich nur von hinten,TC hat eh die Schwellung nach aussen,kein Problem von aussen.
    Aber drückt euch doch mal eindeutig aus bitte!
    Danke,Ralf

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    B kadett ist über 30, H fähig Herr Consul ;)


    Gibts neue Infos? :gruebel: