Fahrverbot in Innenstädten

  • ...hab ich im Karmann-Ghia Forum gefunden:


    Die Initiative Kulturgut Mobilität hat eine Unterschriftenliste gegen Fahrverbote für Oldtimer eingerichtet.


    Die Unterscheidung nach Bundesländern war notwendig, um ggf. regional mit der Liste arbeiten zu können. In der Liste ist eine sogenannte IP-Sperre eingebaut, so dass man sich nur einmal eintragen kann. Dies war wichtig, um ggf. die Anzahl der Eingetragenen nachweisen zu können. Bitte weist auch in anderen Foren und Euren Clubs, LGs usw. auf diese Unterschriftenaktion hin.


    Das Ergebnis der Unterschriftenaktion soll bei abgestimmten Aktionen der Initiative Kulturgut Mobilität entsprechenden Politikern übergeben werden.


    Unterschriftenaktion

  • Zitat

    Original von Dirk P.
    ...hab ich im Karmann-Ghia Forum gefunden:


    Hast mal die URL von dem Forum?

  • Danke.


    Zitat

    Original von Dirk P.
    << Angeber-Modus AN>> Meiner << Angeber-Modus AUS >>


    Wenn ich meinen Vater richtig verstanden habe, dann wäre der genau das, was er sucht. Kleine Blinker, Exportstoßstange.. :spitze:

  • Hagen XL


    Hi Christoph,


    ich hoffe Dir und Deiner Familie geht es gut. Ich wünsche Euch auf dem Weg schon mal, so weit möglich, stressfreie und schöne Weihnachten.


    Warst Du gestern in Darmstadt. Bei mir ging nix. War bis Sonntag früh mit Kumpels auf Tour und danach die meiste Zeit im Bett und auf der Couch.


    Vielleicht nächstes Jahr wieder...



    @Piradde


    Die gesuchtesten Jahrgänge beim Karmann sind die Modelle 1967 -1969. Optisch noch mit kleinen Schiffchenleuchten hinten, Warzenblinker vorne, aber schon die neueste Technik ;)


    -neuer Motor 1500 ccm
    -Scheibenbremsen vorne statt Trommelbremsen
    -hintere Spur verbreitert und modifiizerte Hinterradaufhängung, bessere Fahreigenschaften
    -Umstieg von Einkreis- auf Zweikreisbremssystem
    -Vierloch statt Fünfloch-Felgen
    -12Volt statt wie bisher 6Volt Elektrik
    ...


    Die Modifikationen danach gingen leider auch mit optischen Veränderungen einher. Größere Blinker und Rückleuchten (vom Typ 3), mehr Kunststoff im Innenraum, "Eisenbahnschweller" als Stoßstangen...

  • Naja, mein Vater will vor Allem das Design, weil er als erstes Auto eben so einen hatte. Ob mit Exportstoßstangen weiß ich nicht. Ich denke, ob neue oder alte Technik, wird ihm wurscht sein. Aber die Preise, die in den einschlägigen Autobörsen für Karmann Ghia Cabrios mit Bj bis 69 aufgerufen werden, sind ihm größtenteils zu saftig. Und günstigere Restaurationsobjekte scheint es eher weniger zu geben...


    Sind denn die vor 67 günstiger zu haben als die 67-69er?

  • Hab ich gestern auch nicht geschafft nach Darmstadt, auch dir schonmal schöne Weihnachten aber lesen wir uns eh noch bis dahin :O :O :O

  • piratte


    Nein, nicht wirklich...


    Hier mal die aktuellen Markpreise in €uro angegeben (sorry vielleicht nicht ganz so übersichtlich).


    Fahrzeugtyp Kar. Bauj. Ltr. PS Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 Neupreis
    14 Coupé 55-60 1,2 30 13.100 9.500 5.400 2.700 1.000 7.500 DM
    14 Cabriolet 57-59 1,2 30 18.200 13.200 8.800 4.300 1.400 8.250 DM
    14 Coupé 60-65 1,2 34 13.000 9.100 5.700 2.500 800 6.935 DM
    14 Cabriolet 60-65 1,2 34 18.700 13.500 8.900 4.300 1.400 7.635 DM
    14 Coupé 65-66 1,3 40 14.100 10.000 5.900 2.900 900 6.990 DM
    14 Cabriolet 65-66 1,3 40 18.800 13.700 9.100 4.500 1.500 7.690 DM
    14 Coupé 66-70 1,5 44 12.900 9.500 5.400 2.700 900 7.445 DM
    14 Cabriolet 66-70 1,5 44 18.900 13.400 8.800 4.500 1.700 7.995 DM
    14 Coupé 70-71 1,6 50 13.700 10.100 6.000 3.200 1.100 7.990 DM
    14 Cabriolet 70-71 1,6 50 17.300 12.800 8.300 4.100 1.600 8.790 DM
    14 Coupé 71-74 1,6 50 12.400 8.700 5.200 3.500 1.000 8.490 DM
    14 Cabriolet 71-74 1,6 50 15.550 10.500 6.800 4.300 1.100 9.390 DM


    Stand September 2004, Quelle "Oldtimer-Markt"


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass so mancher Anwalt, Doktor oder was weiß ich ne Stange Geld für ein Cabriolet zahlt, z.B Geschenk für die Frau oder Tochter. Das hält die Preise für gute Fahrzeuge stabil hoch. Hab bei so manchem Treffen oder Ausfahrt schon Angebote bekommen (bis zu 19.000 €). Wie ernst die gemeint waren, keine Ahnung, Verkaufen kommt für mich auch nicht in Frage. Da steckt zu viel Herzblut und Arbeit drin. Sollen sie ihrer Frau/Tochter besser einen MX5 kaufen, mit dem kommen sie wahrscheinlich besser zurecht und der riecht nicht ab und an innen nach Benzin und Gummi ;). Übrigens, meine Frau liebt das Auto, die Macken und den Geruch. Da hab ich Glück gehabt :spitze:


    Beim Restaurieren ist es wie bei vielen anderen Modellen auch. Oft ist das bessere aber teurere Auto die bessere Wahl. Technikteile gibt es massenhaft und günstig (Käfer). Karosserieteile und Ausstattung ist seltener und teuerer (Bsp. Exportstoßstange Stückpreis 800 € +). Die Karmann-Karosse ist ein aus mehreren Kleinteilen zusammengeschweißtes Blechkleid inkl. Kotflügel, nix verschraubt, ne Menge Hohlräume (Bsp. dreiteiliger Schweller). Bei Karosseriearbeiten ist handwerkliches Geschick und Können notwendig. Ansonsten ist es mit der Paßgenauigkeit vorbei und das sieht man. Ich kann die Arbeiten nicht. Gerade Karmänner aus Amiland sind oft die größten Blender. Verkaufslackierung drauf und drunter zentnerweise Spachtel.


    Ich wünsch Deinem Vater Glück bei der Suche. Meinen zweiten Karmann habe ich auch über zwei Jahre gesucht und dann noch vier Jahre mit Unterbrechungen gebraucht, bis er lief. Die Knudsen-Suche hatte ich schon fast aufgegeben, dann fand ich ihn eher zufällig für kleines Geld, ca. 30 km von zuhause entfernt in einer Scheune. Man soll doch nie aufstecken und aufhören zu träumen...


    In diesem Sinne "Gute Nacht"


    Gruß
    Dirk

  • ich hab grad negativfutter gefunden. :sad: das ganze ist aber mit vorsicht zu genießen!


    "Entstehung von Verbrennungspartikeln im Ottomotor. Der
    Ottomotor und der moderne Dieselmotor unterscheiden sich
    bezüglich der Partikelentstehung vermutlich wenig- - selbst der
    Otto-Gasmotor bildet in gewissen Betriebsbereichen Partikel,
    die den sogenannten Dieselpartikeln sehr ähnlich sind.
    Mangelnder Sauerstoff dürfte sogar beim Ottomotor die
    Wahrscheinlichkeit der Partikelentstehung erhöhen. Grosse
    Unterschiede bestehen jedoch bezüglich der Nachverbrennung
    der Partikel in der Expansionsphase und im Auspuffstrang:
    während beim Dieselmotor die Temperatur rasch so weit sinkt,
    dass Kohlenstoffpartikel nicht mehr mit Sauerstoff reagieren,
    bleibt die Temperatur beim konventionellen Lambda-1-
    Ottomotor auch im Teillastbereich bis zum Ausschieben des
    Gases und in einem Teil des Abgangsstrangs hoch. Die
    Partikel können also verbrennen. Konventionelle Ottomotoren
    zeigen daher im Teillast-Bereich (typische Fahrzyklen) sehr
    geringe Partikelemission, bei Lastzunahme und insbesondere
    bei Anfettung des Gemisches werden allerdings
    Partikelkonzentrationen gemessen, die dem Dieselmotor sowohl bezüglich der Partikelkonzentration als auch bezüglich
    des Partikelcharakters weitgehend entsprchen.


    Beim direkt einspritzenden Ottomotor ist die Situation dem
    Dieselmotor ähnlich, es werden daher im gesamten Kennfeld
    hohe Konzentrationen an Feinpartikeln festgestellt."


    Quelle: http://www.akpf.org/pub/lexicon10-3-2000.pdf

  • Und dies sind voerst mal die einzigen Ausnahmen: :sad:


    Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht:
    Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs.1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs.1 mit einer Plakettegekennzeichnet sind:
    1. mobile Maschinen und Geräte,
    2. Arbeitsmaschinen,
    3. land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen,
    4. zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge,
    5. Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung im Einsatz zur medizinischen Betreuung der Bevölkerung,
    6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs.1 Nr.1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG“, „H“ oder „Bl“ nachweisen,
    7. Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,
    8. Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,
    9. zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden ,soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt.

  • Zitat

    Original von Hellboy
    Was ist mit dem Holländer, der mal in Köln shoppen will?


    Muss sich für seinen Caravan eine land- und forstwirtschaftliche Maschine kaufen. :spitze: