OT: Hilfe - Trojanisches Pferd
-
-
Oder hier:
http://www.lavasoft.de/software/adaware/ -
grundregeln für microsoft-nutzer:
IE darf NIX!
IE wird alles zugedreht. auch wenn er nicht verwendet wird.
Firewall
Virenscanner (TÄGLICH aktualisieren!!!)
alternativen Browser verwenden
keinesfalls Outlook oder Outlook Express verwendenzu Macs weiß ich nix, kann der Sascha was zu sagen.
Linux hat neben der nicht ganz so großen verbreitung zwei entschiedende Sicherheitsvorteile:
erstens: Als normaler User hast du keine Adminrechte, was bei Windows aber der Fall ist. Wenn du eingeloggt bist, kann jemand von außen mit deinem system machen was er will. theoretisch. das sollte man als erstes ändern. man muss sich dann immer neu einloggen wenn man änderungen am system vornehmen will, bzw erst ein passwort eingeben. nervig aber sicherer.
zweitens: offenes Betriebssystem. JEDER kann zu jeder Zeit den Quellcode des kompletten Betriebssystems einsehen. Für die verschiedenen Linux-versionen arbeiten Weltweit zehntausende freiwillige Entwickler, Sicherheitslücken werden SEHR schnell gefunden und können ausgemerzt werden. Auf den Windoofs quellcode hat niemand einsicht außer MS selbst. Folglich können auch nur die Fehler finden und ändern.Ich bin vor knapp 1,5 Jahren auf Linux umgestiegen und sehr zufrieden. Das System ist aber sehr komplex und wenn man sich da alleine von null einarbeiten will: viel spaß... wenn ich nicht nen kumpel hätte der mir da geholfen hat... weia... Und das obwohl ich ja IT-Fuzzi bin, bzw war...
Des weiteren einen Tip an alle: beschäftigt euch mit dem Thema Sicherheit!!! Das Internet ist wie wir hier gesehen haben, nicht die schöne heile welt...
-
Auf Hagen´s Rat hin habe ich jetzt mal Firefox installiert und benutze den auch.
Nicht schlecht.Nur: wenn ich jetzt auf Youtube gehe, kann ich dort meine Videos nicht mehr anschauen. Es heißt, ich hätte Java ausgeschaltet oder nicht die "latest Version of Flash-Player".
Java ist aber an und Flash-Player ist aktualisiert.
Wat nu? :? -
warum warst du it fuzzi? Was haste denn vorm studium gelernt?
-
must du in den einstellungen aktivieren unter tools --> options --> web features
-
Zitat
Original von Äckschn Män
must du in den einstellungen aktivieren unter tools --> options --> web features
wo? im Firefox-Browser?
unter Extras>Eintstellungen> finde ich nur "Inhalt", und dort ist Java aktiviert :?Edith: hat sich erledigt. Die Aktualisierung des Flash-Players hatte sich auf meinem Desktop zwischengebparkt und musste dort nur noch mal angeklickt werden. Jetzt geht´s
-
Java würde ich nicht aktivieren, nur JavaScript.
-
noch was:
seit ich Firefox mache, kriege ich hier kein PN-Benachrichtigungs-Pop-Up mehr, wenn ich eine PN erhalte. Häkchen habe ich aber bei meinen Forums-Einstellungen gesetzt :?
-
Musst Du auch Häkchen wegmachen, im FF bei "Block Popup Windows" ;)
-
Sorry, schon wieder rausgeflogen :fuck:
-
Zitat
Original von Äckschn Män
warum warst du it fuzzi? Was haste denn vorm studium gelernt?hab informationstechniker gelernt und hab 4 semester informatik studiert. son paar grundkenntnisse sind da...
-
Zitat
Original von Se
hab informationstechniker gelernt und hab 4 semester informatik studiert. son paar grundkenntnisse sind da...
nun gib mal nich so an! :D -
Zitat
Original von Äckschn Män
nun gib mal nich so an! :D -
noch ´ne interessante Neuigkeit bei mir:
heute hat der Firewalker nach durchlaufenem Suchlauf nur 1 Warnung angezeigt. Früher waren´s immer 30-35 Warnungen
-
Wenn die eine Warnung dann auch noch für den Testvirus "eicar.com" war, ist ja alles gut!
Was hast Du sonst mit den vielen Warnungen angestellt, ignoriert und alles so gelassen? :? :? :?
-
Zitat
Original von Benno
Was hast Du sonst mit den vielen Warnungen angestellt, ignoriert und alles so gelassen? :? :? :?
öhm, so gelassen. War schon so, bevor es irgendwelche Zicken gab. Wie gesagt: nicht die große Ahnung. und man bekommt (bei anderen "Warnungen") oft auch von PC-Freaks Phrasen zu hören wie: "Kannst ignorieren weil...blabla...das ist nur weil....blabla.... -
Wie gut, dass es für alle Lebenslagen das Taunusforum gibt :O :O
Was ist nun mit der einen Warnung, die es immer noch gibt?
-
Zitat
Original von Benno
Was ist nun mit der einen Warnung, die es immer noch gibt?
C:\pagefile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden! -
das ist ne datei die zwischenspeichert. also kannst du die warnung absolut links liegen lassen. Warnungen sind bei Virenscanner eigentlich meist für die Katz ;)