OT: Hilfe - Trojanisches Pferd

• Bei mir läuft eine ziemlich alte Version von ZoneAlarm und der stets sorgfältig aktualisierte AntiVir. Noch nie Ärger gehabt, obwohl ich mich manchmal in ziemlich finsteren Ecken rumtreibe :D

Ein Beispiel bzgl. Aktualisierung aus jüngster Zeit:
    Letztes Update des AntiVir war erst wenige Tage her, also fühle ich mich leidlich sicher. Kommt eine email mit Anhang, der schon von weitem extrem infektiös aussieht. Kein Alarm. Ich wundere mich und mach rasch ein Update - und siehe da, der Virus wird nun erkannt.

Also immer schön updaten!!

• Zitat

Original von Dani

...was ist denn das?

würde es auch nett finden, wenn das mal einer erklärt. Bin auch so´n Surfer, der bei dieser ganzen schönen Internet-Scheiße nicht alles kennt und schon gar nicht kapiert... :sad:

• Ein Router ist ein kleiner Kasten welcher den Verkehr/Datentausch von deinem PC und deinem Netzwerk zum Internet und andersherum regelt. Ist sozusagen ein kleiner PC der zwei Netzwerke nämlich dich und das Internet kommunizieren lässt. so bist du nicht "diretk" im netz sondern alles geht erst über den Router, welcher eben die routen für deine Daten aussucht. Hat den Vorteil das der Router eine eigene Firewall hat und er steht auch technisch gesehen vor deinem Netzwerk als Gateway, also ein Tor wo man erst durch muss wenn man in dein Netzwerk will. Und das ist für Trojaner weniger einfach zu bewerkstelligen.

wenn du oder sonstwer fragen zu solchen it sachen habt. gibts hier ja einige die helfen können, also immer raus damit ;)

• ok, nun war ich mal kurz neugierig und habe bei ebay einfach mal nach Router geschaut. Manche sehen fast aus wie Modems, eins sogar wie mein DSL-Modem.
    Frage: Ist mein T-Com DSL-Modem schon sowas wie ein Router?
    Wenn nicht und ich kauf mir so´n Ding: Wo schließe ich den zwischen?
    Zwischen PC und Modem?
    Zwischen Modem und Splitter?
    Zwischen Splitter und Telefonbuchse?

• Ist es nicht unbedingt, mußt einfach mal schaun ob sich der Rechner einwählt oder ob du deine Provider-Daten in der externen Kiste eingibst, ach langes Thema, wenn du willst ruf mich mal an, kann ich dir meine Nummer schicken ;)

• David: schau doch mal in das Handbuch zum DSL-Modem, denn die T-Com hat beides im Angebot. Und einen Router (jedenfalls meinen) kann man auch so konfigurieren, dass er als simples Modem arbeitet - da heißt es also etwas genauer hinsehen.

Der Router kommt übrigens an Stelles des Modems zwischen PC und Splitter.

Edith sagt gerade, der Witz beim Router ist, dass aus dem Internet Dein Rechner überhaupt nicht zu "sehen" ist, sondern nur der Router. Dadurch wird die Firewall arbeitslos, was Eindringversuche angeht. Allerdings nicht überflüssig - siehe oben!!

Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

• Zitat

Original von Benno
    Der Router kommt übrigens an Stelles des Modems zwischen PC und Splitter.

Habe gerade mit Hagen telefoniert. Er sagt, der Router käme zwischen PC und Modem... :?

• Gibt wohl verschiedene. Für DSL kenn ich bis jetzt nur die, die beide Funktionen integrieren. Aber, Achtung, Halbwissen meinerseits.

• Am Anfang gab es nur Modem und Router getrennt, hab ich auch beibehalten, bin kein Freund von alles in einem ;)
    Wenn mal ein Teil nicht geht ist die Fehlersuche bei Einzelkomponenten einfacher ;)

• Bei Modem und Router in einem Gerät
    Pc - Modem/Router - Splitter- Dose
    sonst
    PC - Router -Modem - Splitter Dose

somit haben hagen und benno recht ;)

• genauso wie linux user solche probleme nicht/kaum haben.
    einfach nur weil viren für die massen programmiert werden, also so das sie möglichst viel erreichen. als brwoser firefox und opera tut schon was gutes, ansonsten kann man halt auf mac linux umsteigen. würd ich, selbst als IT fuzzi aber nicht machen.

• SCHEIßE!!!! hab auch irgendson dreck druff!! scheiß tittenthread ;(

so, systemwiederherstellung machen, der dreck lässt sich nich finden.
    die ganze zeit stellt sich die startseite wieder automatisch auf googe obwohl ich immer
    leereseite einstell.
    und wenn ich dann von google aus (auch wenn ich google.de selber eingebe) was suche kommen
    anstatt die gesuchten seiten ganz andere seiten im IE! :fuck:

was tun? will nich schon wieder sytemwiederherstellung machen :sad:

edith sagt ich habe router und AntiVir und Ad-Aware

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Zitat

Original von David (member07)
    ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum? lang ist´s her), dass Mac-User solche Problem überhaupt nicht kennen.

Mythos oder Wahrheit?

Da ist wohl was dran. Bisher haben sich die Viren- und Würmerprogrammierer mit Macs wohl nicht groß beschäftigt, wegen relativ geringer Verbreitung.

Es ist allerdings nicht so, dass es auf Mac-Systeme gar keine Angriffe gäbe. Hab neulich noch so was gelesen. Und da man nie wissen kann, wann doch mal einer aus Langeweile was richtig Böses schreibt, würde ich mich darauf nur höchst ungern verlassen.

• @Muschelmann: AntiVir und Ad-Aware updaten und nochmal laufen lassen. SpyBot Search&Destroy laufen lassen. Einer wird's finden...

Und nimm einen anderen Browser, der IE hat mehr Sicherheitslücken als der Hund Flöhe. Sagt man...